Tools zur automatischen DRG-Kodierung

  • Hallo

    wisst ihr zufällig ob und wo es eine Übersicht gibt über Tools/Programme, die \"automatisch\" die DRG-Kodierung übernehmen können z.B. anhand Arztbriefen, Laborbefunden, Sono,....???

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Grüsse

  • Hallo Diplomtom,

    die Kodierung betrifft sowohl Diagnosen als auch Prozedurenschlüssel. Diese sind auch vor dem Hintergrund des Differenzierungsgrades selbiger und der Komplexität von Kodierrichtlinien nicht automatisch erfassbar. Entsprechend muss an irgendeiner Stelle die Eingabe erfolgen.

    Automatiken gibt es allenfalls in der Form, dass z. B. Prozeduren aus dem OP-Protokoll übernommen werden, ggf. auch dass Interne Leistungen, die speziell erfasst werden, in Prozeduren überführt werden können. Diese Funktionen werden vom Krankenausinformationssystem (KIS) übernommen.

    Viele Grüße
    Sebastian Seyer

  • Hallo diplomtom,

    bei Krankenhausinformationssystemen ist es möglich, die kodierten Diagnosen und Prozeduren automatisch in den Arztbrief zu übernehmen.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    die Frage ist, was soll automatische Kodierung können soll. Eine automatische Auswertung von Arztbriefen ist sicher derzeit nicht möglich - welcher Arztbrief ist strukturiert im Sinne von automatisch lesbar?

    Man kann z.B. im Siemens medico//s aus eigenen \"Leistungen\" OPS-, GOÄ oder EBM-Ziffern generieren (über sog. \"neutrale Leistungen\" wird in Abhängigkeit der Abrechnungsart aus z.B. Schädel-CT die OPS-Ziffer erzeugt). Diese Leistungen müssen aber trotzdem manuell erfasst werden.
    Auch kann man sich für die Kodierung häufiger Diagnosen/Prozeduren \"Favoriten\" erstellen, bei denen mit einem Klick auf \"Cell-Saver\" die Anämie, die Nachblutung und die Aufbereitung/Transfusion erzeugt werden.

    Aber auch das geht nicht automatisch....

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo diplomtom,

    solltest du irgendwo ein tool auftreiben, welches anhand von berichten und sonstiger dokumentation eine schlüssige drg-abrechnung aufstellen kann, so bitte ich dringlichst um nachricht. ich werde mich dann umgehend um einen telearbeitsplatz bemühen ;)

    da die kollegen schon aufgeklärt haben, entfällt der ernst gemeinte teil der antwort...

    viele grüße,

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Zitat


    Original von Eastfries:
    ich werde mich dann umgehend um einen telearbeitsplatz bemühen ;)

    Hallo Eastfries,
    damit wäre ich vorsichtig, denn dann wars das mit dem Urlaub und dem Abschalten. ;)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Diplomtom,

    ja so eine Software gibt es - bei uns im Haus kommt eine Software E&L zum Einsatz, da werden nach der Untersuchung z. B. Gastroskopie aus Textbausteinen Befunde generiert und aus den Texten auch ICD- und OPS-Schlüssel (wenn sie vordefiniert sind).
    Wenn Du mir eine Email schreibst, dann finde ich mal raus, von welcher Firma die Software ist. Hier in der Nähe benutzen sie mehrere Krankenhäuser.
    Eines der Hauptziele dieser Software ist aber die zeitnahe Dokumentation von Befunden und Bildern, der Rest zusosagen \"Abfallprodukt\".

    Fröhlichen Gruß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Hi Diplomtom,

    Mehrere Anbieter werben damit, Dokumente nach etwaig verschlüsselbaren Diagnosen und Prozeduren zu durchsuchen und dann eine VOrschlagsliste (Plausi oder sogar eine Datenüberanhme in die Echtsysteme zu veranlassen.
    Versprochen werden in der Regel mehrere 100KEuro für mittelgroße KH.

    Ich halte dies vor dem Hintergrund der vorwiegend medizinischen Befunddokumnetation für problematisch. All die anamnestischen Daten, die nicht kodierrelevant sind, stehen dann plötzlich wieder im Fokus der Aufmerksamkeit.

    Im Übrigen konzentriert man sich dabei auf das Data-Mining in einer Dokumentation von nicht immer überragender Qualität. Ich finde jedenfalls nicht selten Arztbriefe, die mit der Wirklichkeit der Anamnese, Befund und Kurvendokumnetation nicht allzuviel gemein haben.

    M.E. wird auch eher ein Schuh daraus, dass aus korrekter Kodierung Textbausteine werden als umgekehrt.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Diplomtom,

    die Firma heißt E&L medical systems GmbH aus Erlangen mit Niederlassung in Münster und die Software heißt ClinicWindata.

    Clinic WinData ist ein klinikweites Dokumentationsystem für alle Fachbereiche mit hinterlegten Terminologien bzw. automatischer Codierungsmöglichkeit. Weitere Infos auch unter http://www.eundl.de.


    Viel Spaß

    Maygrab
    :sonne: