Neonatologie - IVH II nicht behandlungsrelevant?

  • Hallo,
    wir bekamen in der letzten Zeit mehrfach Schwierigkeiten mit dem MDK wegen der Codierung einer IVH II als Nebendiagnose. (I61.5), da eine über die Befundehebung hinausgehender Resourcenverbrauch nicht dokumentiert sei. (Als Dokument hat nur der Arztbrief vorgelegen).
    Immerhin bekommen solche Kinder bei unsAEP´s sowie eine neurologische Untersuchung mit Kontrollterminen, ausserdem besteht sicher ein erhöhter Gesprächsbedarf bei den Eltern. - Wie argumentieren? Lohnt der Gang zum Kadi?

    Gruß

  • Guten Tag,
    ich vermute bei obigen Fall handelt es sich um ein Neugeborenes, Aufnahmealter <28 Lbtge. Daher würde ich erstmal P52.1 IVH 2. Grades beim Feten und Ngb. kodieren. Dieser Befund wird bei uns mehrfach durch ein Schädel-Sono kontolliert. (Deshalb schon Kodierwürdig). Evtl werden ja engmaschig Kopfumfangskontrollen durchgeführt (Deshalb ebenfalls Kodierwürdig). Wahrscheinlich muß dies dem MDK dieser Mehraufwand (vielleicht über den Arztbrief hinaus) durch Kopien aus der Krankenakte deutlich gemacht werden.
    Grüsse
    Blau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Blau:
    Dieser Befund wird bei uns mehrfach durch ein Schädel-Sono kontolliert. (Deshalb schon Kodierwürdig). Evtl werden ja engmaschig Kopfumfangskontrollen durchgeführt (Deshalb ebenfalls Kodierwürdig).

    Guten Tag,

    so einfach ist das nicht. Sehen Sie dazu die DKR D003, Abnorme Befunde.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau