Neucodierung Altfälle 2004....

  • Hallo,

    gerade ärgere ich mich über eine Kasse die jetzt schon den 5ten 2004er Fall korrigiert haben will...

    Verlegungspauschale soll jeweils abgezogen werden.
    Sicher hat die Kasse dabei recht und der Fall ist innerhalb von 24h wohl in ein anderes Haus verlegt worden(was wir ja nicht wissen können). Klar es ist eine formale Fallprüfung und da können die auch 2004er Fälle prüfen...theoretisch jedenfalls, ärgerlich warum kommen die nicht im laufenden jahr mit Ihren Verlegungsfällen sondern erst 4 Jahre später?

    Ich habe jetzt alle Fälle der besagten Kasse aus 2004 und prüfe meinerseits auf Untercodierung um dann eine neue Rechnung zu erstellen.

    Meine Frage hierzu kennt einer einen gute Quelle zur Ermittlung von Fälle mit hohem Untercodierungspotential...also letzlich einen Filter der mir die 1500 Fälle ordentlich auf die aussichtsreichsten reduziert?

    Soll ich gleich die Fälle bis Mai ausschliesen wegen Verjährung?

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,
    das wären doch prima vista die Fälle aus den B- und C-DRGs, den die virtuellen Bais-DRGs mit den differenten Z-DRGs kamen doch erst später (oder täusche ich mich da?)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Lueckert,

    wegen Verjährung schließen können Sie die Fälle erst am 31.12.2008 23:59:59 ;) [Oder habe ich mich jetzt vertan?? 2004, 2005, 2006, 2007; vier Jahre Frist :rotwerd: :rotwerd: ; sind die 2004er etwa schon verjährt?]

    Welches KIS benutzen Sie denn?

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,

    wir benutzen Siemens Medico, die Fallprüfung mache ich aber gerade mit dem IF-Tool vom Kollegen Finkelnburg. Also B und C klaro, dazu dann Fälle mit PCCL 1 kleiner nächste Stufe klar....hier habe ich ja auch noch Kosten also kann ich auch hochdefizitäre Einbeziehen usw. ....

    Habe halt vermutet, dass jemand schon mal sowas gemacht hat und schon einen strukturierten Weg hat.

    Nebenbei gibt es noch mehr Häuser die Probleme mit einer Kasse wegen Verlegungsabschlägen aus 2004 haben....

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Schönen guten Tag,

    Zitat


    Original von papiertiger:
    wegen Verjährung schließen können Sie die Fälle erst am 31.12.2008 23:59:59 ;) [Oder habe ich mich jetzt vertan?? 2004, 2005, 2006, 2007; vier Jahre Frist :rotwerd: :rotwerd: ; sind die 2004er etwa schon verjährt?]

    Die regelmäßige Verjährungsfrist wie auch die hier maßgebliche Verjährungsfrist nach § 113 SGB 10 beginnt \"mit Ablauf des Kalenderjahres\" in dem der Anspruch entstanden ist. Unabhängig vom aktuellen Datum ist daher das ganze Jahr 2004 bis zum 31.12.2008 noch \"offen\".

    Siehe auch hier

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten morgen,

    jau. Habe gestern ein wenig auf der Leitung gestanden ;)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Herr Lückert,

    ich lasse mir jede Verl. aufgrund von Neuaufnahme innerhalb 24h vom KH bestätigen. Wenn keiner Zeit hat, mache ich das auch selbst!

    Angewöhnt habe ich mir dieses Vorgehen, nachdem einmalig ein Verlegungsabschlag gefordert wurde und ich mit Sicherheit wusste, dass der Patient nicht vollstationär aufgenommen wurde... ;)

    (Ich gehe natürlich davon aus, dass sich die KK irgendwann gemeldet hätte, um den Abschlag zurück zu zahlen ;) )

    Zu Ihrer Frage: auch wir haben derartige Abfragen in unserem KIS implementiert- eine externe Softwarevariante ist mir nicht bekannt...

    mfG-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Herr Richter,
    das ist ein wichtiger Hinweis.
    Auch bei mir wurden in sozialgerichtlichen Auseinandersetzungen aus stationären Behandlungen vorstationäre Behnadlungen. Obwohl vorher von der Kasse mehrfach was anderes behauptet wurde.

    Neuester Gag bei uns: Fall aus 2004 wurde kurzstationär nach Unfall versorgt und wieder nach Hause entlassen. Kasse behauptet jetzt, es habe sich um eine Verbringunsleistung gehandelt und wir sollten mit dem Auftraggeber abrechnen. Will uns aber nichtsagen, weer uns angeblich beauftragt hat. Nach unseren Unterlagen kam der Pat. von zu Hause und ging nahc Hause. Klasse was? :k_biggrin:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    dagegen ist meine Arbeit ja regelrecht langweilig ;-D

    Zu den nachträglichen Änderungen: hier können sich die KKn m.E. schnell selbst ins Bein schiessen, denn sofern einem KH nach Gutachten eine anderweitige Abrechnung angeboten wird (!), müsste dementsprechend eine Aufnahmestornierung nach §301 erfolgen und somit fand keine stationäre Behandlung statt ;)
    Dies ist aber so ja eigentlich gar nicht vorgesehen, hier höre ich jedoch nun lieber auf...

    Gruß,

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo,

    Danke für die antworten..also werde ich die Fälle wohl telefonisch prüfen.

    Auf die Idee das es sich hier vieleicht nicht um echte 24h-Fälle handelt bin ich gar nicht gekommen......

    Ansonsten bin ich mit meiner Untercodierungsprüfung schon weiter gekommen.

    Habe als 1. Ansatz einfach mal einen bei uns nicht vorkommenden Q-Code mit cc 1-2 überall hinzugefügt und damit das primäre Potential ermittelt.
    Jetzt gehts daran Blutproduktverbrauch ohne Anämiecode. Wer noch weitere Ideen hat...ist ja nur ein nebenbei Langzeitprojekt ohne hohe Priorität, also bitte fleissig Ideen posten.

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo nochmal,

    ich möchte nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich möchte keiner KK in keiner Weise unterstellen, absichtlich und in voller Kenntnis der Unrechtmäßigkeit, dem KH durch Falschauskunft Schaden zuzufügen.

    Dennoch gibt es im System Schwachstellen, die zu folgenreichen Fehlern auf beiden Seiten führen können.

    So long-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"