chemotherapie ursprünglich stat. jetzt amb.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Nach langem hin und her mit MDK und KK, sollen einige Fälle aus der Pallitivstation nun amb. abgerechnet werden. ;(
    Bsp.: Fall 1: Diag. C20 und Proz. 8-542, VWD 4Tage
    Fall 2: Diag. C34.3, C34.9, E03.9; J44.9 Proz. 3-220, 3-225 VWD 4 Tage

    Kann ich diesen Fall überhaupt ambulant abrechnen (Wie?) oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Hallo Frau Keppler,

    mich würde interessieren mit welcher Begründung der MDK die stationäre Versorgung ablehnt.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu!

    Danke für das Interesse. :)

    MDK und Kasse berufen sich darauf, dass eine ambulante Chemotherapie in der Umgebung von 30km möglich wäre. Uns fehlt leider die Ermächtigung.

  • Hallo Frau Keppler,

    wenn Ihnen für irgendetwas die Ermächtigung fehlt, ist das der Kasse zie,lich egal, denn Sie dürfen dann nicht ambulant abrechnen. Deshalb stationär kommt nicht durch- kennen wir zur Genüge. Stellt sich die Frage ob Sie eine Vereinbarung haben und die Chemo z.B teilstationär abrechnen dürfen.

    Aber die Hauptfrage ist doch ob der Patient in einem Zustand war, der eine stationäre Durchführung erforderlich machte- AZ,EZ etc. bzw. Nebendiagnosen hatte, die dies erklären würden. Bei Palliativstation ist das doch denkbar.

    Allein die Kodes erlauben keine Beurteilung, zumindest wenn man sich nicht auf das Niveau der §301 Gutachten des MDK begeben möchte.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo,
    wenn Sie keine Ermächtigung haben, dann bleibt Ihnen - sofern Sie eine Einweisung haben - nur die Möglichkeit der vorstationären Abrechnung als \"ambulante\" Abrechnung im weiteren Sinne. Oder die Notfallpauschale als \"Minimalabrechnung\".
    Zu den Kriterien für die mögliche stationäre Erbringung haben sich meine Vorredner schon geäussert; zudem gehe ich davon aus, dass dies bei Ihnen intensiv geprüft wurde (entnhehme ich aus \"nach langem hin und her mit MDK und KK\").

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Frau Keppler!

    Als Controller würde ich diese Leistung nicht mehr anbieten. Die Verluste sind je nach Therapie exorbitant. Wie sieht es denn mit einer Kooperation mit der Praxis aus?

    Viele Grüße
    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer!

    Bisher steht noch die Genehmigung für eine amb. Ermächtigung aus. Eine Kooperation mit einer Praxis (anderes KH) auf diesem Gebiet wäre ein Versuch wert. :)