Implantation eines Kollagenmeniskusimplantats mittels Miniarthrotomie

  • Hallo,

    Vorschlag: 5-801.e Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Implantation eines Kollagenmeniskus
    Arthroskopisch: 5-801.c

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Vielen Dank für die Einschätzung. Sie würden es also auch als offen-chirurgische Operation codieren. Hier gab es nämlich Stimmen dafür, dass dies als arthroskopischer Eingriff zu behandeln sei. Deshalb wollte ich gerne eine externe Meinung einholen. Dankeschön.

  • Hallo Forum,
    ich muss dieses Thema noch einmal reaktivieren.
    Mir wurde jetzt vom Operateur mitgeteilt, dass die Implantation eines Collagen-Meniskus mittels Miniarthrotomie und die Fixation mit einem Inside-Fadensystem mit dem OPS-Code 5-822.c \"Interpositiionelles nicht-verankertes Implantat\" codiert werden sollte. Dies ergibt die DRG I44B!

    Ich würde ja weiterhin den OPS-Code 5-801.e Implantation eines künstlichen Meniskus nehmen. Das ergibt die DRG I30Z!

    Wie ist denn dies Verfahren in 2011 zu kodieren?
    Kann mir jemand helfen, vielleicht auch ein Beispiel nennen, was unter
    5-822.c fällt?

    Vielen Dank im Voraus!
    Ich wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende!

    M. Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,

    die 5-801.e ist auch weiterhin der richtige Kode. Derzeit gibt es meines Wissens kein in Deutschland zugelassenes und erhältliches Interpositionelles nicht-verankertes Implantat. Dies waren Metallscheiben-ähnliche Implantate. Eine Neuentwicklung ist derzeit am laufen, andernfalls hätte der Kode gestrichen werden können.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo liebe Teilnehmer,

    aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmals nach vorne bringen.

    Verstehe ich es richtig, dass die stationäre Versorgung mit CMIs (Kollagenmeniskusimplantaten) in Deutschland nicht erwünscht ist?

    Auch für das Jahr 2013 wurde ein NUB- Antrag weiterhin mit Status 2 (Voraussetzungen nicht erfüllt) versehen. Die herkömmliche Kodierung führt noch immer in die DRG I30Z.

    Im DRG-Browser des INEK (2011/2013) werden die Sachkosten für Implantate / Transplantate mit 227,17 € angegeben. Da müssten wir aber schon eine ganze Menge bestellen, um mit den kalkulierten Kosten mithalten zu können :D

    Zum interpositionellem, nicht verankerten Implantat: ich hatte mir vorhin ein Verfahren im Web angeschaut, dass durch den Code abgebildet werden konnte, welches jedoch in Deutschland anscheinend nicht mehr durchgeführt wird. Vom Verfahren her ähnelte es der Implantation des CMI mittels Allinside Fadentechnik sehr stark... Warum erscheint auch im Jahr 2013 noch immer der Verweis auf den Code 5-822.c im Exkl. des Codes für die oc CMI Implantation?

    Es ist mir bewusst, dass dieser Thread "schon was älter" ist. Aber evt. kann hier ja jemand mit weiteren Informationen / Hilfestellungen aufwarten?

    lg

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ausgewiesene Implantatkosten einer DRG lassen keinen direkten Rückschluss auf die korrekt (oder gefühlte nicht korrekte) DRG-Zuordnung eines Verfahrens mit Implantat zu. Hier werden auch andere Kosten berücksichtigt, z. B. die unterschiedlichen Kosten bei unterschiedlichen Verweildauern von Fällen mit verschiedenen OP-Techniken und oder Implantaten. Die Implantatkosten sind also bestenfalls eine grobe Orientierung, keine genaue Standortbestimmung. Aber es steht ja das Vorschlagsverfahren für einen Hinweis zur Überprüfung der sachgerechten DRG-Zuordnung beim InEK zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau