Hallo,
folgender Fall:
gut informierte Pat. mit bek. steroidinduzierter Nebenniereninsuff. hat sich sehr aufgeregt, und wird nach Auftreten von Adynamie in die Klinik gebracht. Die Pat. lehnt kausale Therapie-Maßnahmen (Cortisongabe p.o. oder i.v.) ab, dies würde sie nicht vertragen. Statt dessen soll nur die im Rahmen solcher Ereignisse immer wieder auftretende Hyponatriämie behandelt werden. Na ist erniedrigt, die Pat. bekommt unter stat. Überwachung NaCl-Infusion und wird wieder gebessert entlassen.
HD? Grunderkrankung Nebennierenrindeninsuffizienz oder \"Symptom\" Hyponatriämie...
Für einen Ein-Tagesfall 200 EUR Unterschied (ich sage nun nicht, was \"besser\" ist...)
Viele Grüße
P. Dietz