Internet-Foren Weiße Liste, kliniken.de et al.

  • Liebes Forum,

    immer wieder bekommen wird - teilweise sehr fordernd vorgetragene - Anfragen von diversen Betreibern von Klinikführern und Internetportalen, die gerne unseren Qualitätsbericht im xml-Format haben wollen. Bisher sind wir hiermit sehr restriktiv umgegangen, weil wir nicht gerne Unternehmen unterstützen, bei denen nicht ausgeschlossen ist, dass sie die zur Verfügung gestellten Daten fehlerhaft darstellen oder gar zu anderen Zwecken als der Patienteninformation missbrauchen. Andererseits kann das dazu führen, dass suchende Nutzer ausgerechnet unser Haus im entsprechenden Portal nicht finden. Wie gehen Sie mit solchen Anfragen um?

    Hubertus Bürgstein
    Klinikum Leverkusen

  • Hallo,

    diese Anfragen werden wahrscheinlich in Kürze versiegen, da man die Daten neuerdings direkt beim G-BA bekommen kann - für alle Krankenhäuser...
    siehe http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/39/

    Weisse Liste=Bertelsmann z.B. hat sie schon von den Patientenvertretern bekommen, die Suchportale der Krankenkassen greifen ebenfalls schon länger darauf zu.

    Viel Spaß bei der Suche nach dem geeigneten KH - oder dem eigenene in den diversen Portalen,
    J.Helling