Abrechnung für Notfallambulanz

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Meine Kollegin die sonst die Abrechnung macht ist leider krank, also muss ich Ihre Aufgaben übernehmen.

    jetzt ist mir unklar, warum unser Haus nach GOÄ abrechnet? Und hierbei auch fast nur die 01210.
    Ich habe mich bei der KV Brandenburg (Website) informiert und dort wird immer auf die EBM verwiesen?

    Woher weiß ich was ich alles abrechnen kann. Habe in unserem Haus schon alle gefragt, ob es irgendwelche Verträge dazu gibt, doch scheint es diese nicht zu geben.

    Zur Info: Wir haben die Fachabteilungen Gastroentereologie und Kardiologie.

    MFG :sterne:

  • Hallo Herr M,

    ich befürchte fast, Sie sind mit Ihrer Frage hier falsch gelandet.
    Zunächst würde ich mich mal an Ihren Vorgesetzten in der Verwaltung wenden,
    bevor da etwas ganz schief läuft ;)

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Herr M,
    so wie Sie das schildern, können Sie eigentlich mangels Kenntnis nur fehlerhafte Arbeit abliefern. Ist nicht böse gemeint, sondern sollte zum NAchdenken Ihrer KH-Leitung anregen.
    Die Ziffer 01210 ist z.B. keine GOAE-Ziffer sondern eine Notfallziffer aus dem EBM 2008.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr M.!

    Ihr Kollegin wird nicht im luftleeren Raum gearbeitet haben. Die Abrechnungen müssen mittlerweile grundsätzlich per EDV erfolgen. Die relevanten Ziffern und Diagnosen müssten sich dort finden lassen.

    Sie sollten sich praktischer Weise alte Fälle anschauen und dich die entsprechenden Ziffern notieren.

    Ihre Verwaltung bekommt quartalsweise eine KV-Abrechnung mit Fallzahlen und Ziffern. Auch diese läßt sich nutzen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer