COPD und Pneumonie

  • Nochmals Hallo Herr Scharder,

    Zitat

    Original von GOMER:
    ...beachten Sie die HD-Definition, wenn der Pat. mit Pneumonie kommt, so wird diese zur HD und die COPD ND.


    meine ich auch schon mal gelesen zu haben - können Sie mir die Quelle benennen, bitte!? Weil: auch die HD COPD hatte ich mehrfach und \"mit Erfolg\" kodiert.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Leider hatte ich keine Lufu:-(

    Ich wäre auch interessiert an der Quelle.....damit mir sowas nicht noch einmal passiert.

    Gruss Keks

    Gruß Keks :)
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    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Guten Morgen,
    ich meine, dass die Kodierung der COPD vor Jahren ( 2004, 1003 :d_gutefrage: ) in einer spez. KDR geregelt wurde; diese gibt es nun nicht mehr, so dass nach der HD - Definition zu kodieren ist.
    Ich bin mir mit der KDR nicht ganz sicher, vielleicht kann jemand helfen.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Auszug aus den DKR 2004:

    Zitat

    \"Eine infektiöse Verschlechterung der COLD ist mit J44.0 Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege zu verschlüsseln, es sei denn, der infektiöse Zustand stellt ein eigenes Krankheitsbild dar, wie z.B. eine Pneumonie. In diesem Fall ist die Pneumonie als Nebendiagnose zu kodieren.\"

    Das wurde geändert, weil mit dieser Regelung eine Unterscheidung ambulant erworbener von nosokomialen Pneumonien (bei einer vorliegenden COPD) nicht möglich, für die ab 1.1.2005 neu eingeführte Qualitätssicherung aber notwendig war.

    Quelle: Medizinische Klinik; Fallstricke der DRG-Kodierung: Neuerungen für die Pneumologie 2005

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Morgen zusammen,
    Hallo Frau Keks,

    ohne Lungenfunktion bleibt Ihnen in der Tat lediglich die J44.99, alternativ die J44.09.

    @ Frau Mertens und @ Herrn Schrader:

    Mir ist die Verpflichtung der Erfassung der \"Ambulant erworbenen Pneumonie\" - CAP - bekannt. Bei bereits zuvor wiederholt stationär behandelter COPD allerdings sehe ich durchaus die Möglichkeit, diese als HD zu kodieren, weil:
    Aufnahme mit akuter Exacerbation der bekannten COPD. Kein Fieber, nur mäßig erhöhte Entzündungsparameter. Lediglich \"als Zufallsbefund\" Nachweis einer Infiltration im Sinne der Pneumonie.
    Hier würde ich unverändert die J44.-- als HD kodieren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen, :rotwerd:

    mein Beitrag sollte lediglich den Beitrag von Herrn Schrader vertiefen.

    Ich selbst bin beim Thema COPD und Pneumonie nicht so sicher, dass ich da eine Kodierempfehlung aussprechen würde. Solche Fälle lege ich immer gern meinem Chef vor...

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Herr \"Lunge\",

    Zitat: Aufnahme mit akuter Exacerbation der bekannten COPD...Lediglich \"als Zufallsbefund\" Nachweis einer Infiltration im Sinne der Pneumonie.
    HD = COPD, korrekt.

    Aber:
    Zitat aus meinem Post an Fr. \"Keks\": beachten Sie die HD-Definition, wenn der Pat. mit Pneumonie kommt ... ,bzw. mit Verdacht auf und sich diese bestätigt

    Meines Erachtens spricht dann - auch aus klassifikatorischer Sicht - nichts dagegen, die Pneumonie als HD zu kodieren.

    Ich hätte noch eine Bitte an Sie:
    Unter dem Thema \"Lymphknotenmetastasen\" habe ich vor einiger Zeit eine weitere Frage gestellt, könnten Sie sich dieser wohl kurz annehmen?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    zu Ihren Ausführungen: Übereinstimmung!
    Zum Thema \"Lymphknotenmetastasen\" finde ich leider in der Suchfunktion Ihren Beitag nicht. Vielleicht können Sie mir den Verweis dorthin aufzeigen, gern auch als PN.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo zusammen,

    gibt es neue Erkenntnisse bezügl. Problem Pneumonie J18.- und COPD mit akuter Infektion der unteren Atemwege? Laut MDK ist die Infektion der Atemwege in der J18.- spezifisch erfasst, die Infektion ist bei der Kodierung der COPD nicht mitzuerfassen, da dies dann einer Doppelkodierung des respiratorischen Infektes entspräche.
    Wo steht das geschrieben? In beiden Fällen gibt es keine Exkl.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von MedCo_Dia:
    Wo steht das geschrieben?


    nirgendwo! Meine Empfehlung: Widerspruch einlegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe