Nichtinvasive Beatmung

  • Hallo miteinander,

    wir haben nun von einer Klinik gehört, dass Beatmungsstunden auf IMC abgerechnet werden würden. Kann mir jemand etwas zu der Problematik sagen?

    Vielen Dank

    medcont

  • Hallo, MedCont

    wie bereits ausführlich in dieser Diskussion dargelegt, kommt es nicht darauf an, wo der Patient liegt, sondern dass Sie ihn NTENSIVMEDIZINISCH versorgen. Wenn das auf ihrer IMC stattfindet und auch so dokumentiert ist, spricht nichts dagegen, Beatmungsstunden auf einer IMC abzurechnen, klappt bei uns ohne Probleme - vorausgesetzt, alle andere Kriterien für Beamung lt. DKR treffen zu. Das ist bei NIV gelegentlich problematisch.

    Grüße
    AnMa

  • Hallo,

    habe gerade die aktuelle Rechtssprechung des Sozialgerichts Halle vom 26.02.2016 bekommen. Behandlungszeiten auf einer IMC Station sind somit als intensivmedizinische Versorgung zu berücksichtigen somit auch die Beatmung. Das Sozialgericht hat sich somit nicht dem anders lautenden Urteil des Sozialgerichts Potsdam (14.03.2013) angeschlossen.

    Wie gehen sie jetzt mit diesem Urteil um??? Aus unserer Sicht bedeutet dieses Urteil eine sofortige Erfassung sämtlicher Beatmungsstunden auf der IMC und somit eine enorme ökonomische Auswirkung...

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,
    wäre es möglich, dass Sie den Rundbrief hier als Link bzw. Datei einstellen?
    Herzlichen Dank.

    Gruß H. Mende

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Hendrik Mende


    ___________________________

    Success is a journey, not a destination. (A. Ashe)

  • Hallo,

    einen Mandantenrundbrief werde ich lieber nicht veröffentlichen ;) Wenn ich das Originalurteil endlich hätte wäre das kein Problem... Daher finde ich es auch so erstaunlich, dass dieses Urteil noch nicht weiter verbreitet ist...

    Gruß Attila