Hautpdiagnose bei KHK und dekompensierte Herzinsuffizienz

  • Hallo Forum,

    bei einem Patienten lag eine dekompensierte Herzinsuffizienz bei bekannter 3-Gefäßerkrankung vor. Er wurde aufgrund der dekompensierten Herzinsuffizienz aufgenommen, wobei wir in diesem Fall die 3-Gefäßerkrankung als zugrundliegende Krankheit zur Hauptdiagnose gemacht haben.

    Der MDK hält entgegen, dass hier jedoch kein Symptom im Sinne der ICD-Klassifikation vorliegt (keine R-Diagnose) und dass es sich um ein eigenständiges Krankheitbild handelt.

    Wie kodieren andere diese Konstellation?

    Viele Grüße
    Sebastian Seyer

  • Hallo Herr Seyer,
    bei uns ist da so gut wie immer die I50.1- die HD.
    Es sei denn, die akute Dekompensation fusst auf einem akuten Myokardinfarkt.

    Dann geht es nach Ressourcenverbrauch.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Morgen Herr Seyer,

    die zu Grunde liegende Erkrankung- Kausalitätsprinzip- spielt keine Rolle ansonsten landen wir bei dem Vorschlägen Geburt bzw. der biblischen Schöpfung als Ursache von allem.
    Glücklicherweis wird diese Denkweise der Kausalität auch vom MDK nur noch für die Kreuz-Stern Logik, bzw. für Symptome verwendet.
    Im konkreten Fall sind zwei eigenständige Diagnosen vorhanden, wobei die I50 behandelt wird und nach Analyse ursächlich für die Aufnahme war. Für die KHK haben Sie sicher die Hausmedikation weiter gegeben, aber sicher nicht spezifisch angegangen. Nur dann könnte man über 2 mögliche HD und Ressourcenverbrauch nachdenken.

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Guten Morgen die Herren,

    ich halte zwar eine Geburt nicht unbedingt ursächlich für spätere Erkrankungen, :d_zwinker:
    einer gewissen Willkür in der Kodierung wäre hier wohl jedoch nicht ganz zu widersprechen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    S. Seyer

  • Hallo!

    Zunächst einmal muss ich über den MDK schmunzeln. Die Herzinsuffizienz ist streng genommen keine richtige Krankheit, sondern ein Symptom bzw. Syndrom als Ausdruck einer akuten oder chronischen Herzerkrankung. Somit ist das Argument schon mal vom Tisch!

    Ich würde auch die Herzinsuffizienz als HD nehmen, da das Prinzip akut vor chronisch gilt. Die Herzinsuffizienz ist in diesem Fall als Ausdruck der chronischen Erkrankung KHK mit 3GE zu sehen. Sie wird auch primär behandelt. Die KHK wird bleiben.

    Das ist auch das, was viele Patienten nicht wissen. Auch noch einer Bypass - OP sind diese Patienten nicht geheilt. Solche Patienten sind streng genommen unheilbar erkrankt. Der Bypass ist nur eine Überbrückung des Problems.

    Liebe Grüße,

    KODI79 :d_zwinker:

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -