Verfall von Blutkonserven - normale Quote?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir haben ein Blutdepot und müssen als KH der Grund- und Regelversorgung immer eine gewisse Anzahl von Konserven vorhalten. Das führt dazu, dass immer ein gewisser Teil verfällt.

    Ich würde gerne wissen wie hoch dieser Teil im Normalfall ist.

    Wir haben bei in 13 Monaten eingekauften 1891 EK\'s eine Quote von 4,9 % (93) verfallenen EK\'s. Ist das ok? :sterne:

    Bei den FFP (154 eingekauft) sind 7,1 % (11) verfallen.

    Bei den TK (28 eingekauft) sind 17,9 % (5) verfallen.

    Hinzu kommt noch die Rate der entsorgten Blutprodukte (z.B. EK\'s bestellt, heraus gegeben, Kühlketten unterbrochen, dann doch nicht verabreicht), sodass wir zahlenmäßig bei allen Blutprodukten auf eine Quote von 5,9 % kommen.

    Kann mir jemand Vergleichszahlen bieten?

    Besten Dank

    Medman2

  • Hallo medman2,

    ich habe mal schnell anhand der Kosten ausgerechnet wie hoch die Ausfallquote an Blutprodukten bei uns ist. Ich komme auf 7%. Ich arbeite in einem sehr kleinen Krankenhaus der Grundversorgung.

    A. Keppler

  • Hallo Herr Keppler,

    wertmäßig haben wir verworfene bzw. verfallene Blutprodukte in Höhe von 6,4 %. Die o.g. %-Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Produkte. Für alle zusammen haben wir eine anzahlmäßige Verlustrate von 5,9%.

    [c=#0000ff][f3]Hat jemand anderes noch Vergleichszahlen (anzahlmäßig) für die Verlustrate bei Blutkonserven, FFP und TK\'S? :i_baeh: [/f3][/code]

    Vielleicht besteht ja ein allgemeines Interesse, derartige Zahlen auszutauschen.

    Viele Grüße

    medman2