Argon-plasma-koagulation endobronchial OPS?

  • Hallo,
    leider finde ich auch keinen Kode, der diese Prozedur beschreibt. Wie wäre es mit dem 5320 - Kapitel?
    LG KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo,

    wenn ich den Teil \"Argon-\" weglasse, komme ich zu 5-320.4
    Ich weiß aber nicht ob \"Kryo-\" dieses Verfahren beschreibt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,
    Argon-Koagulation ist \"heiß\", Kryo ist \"kalt\". Ich schlage 5-320.x vor.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    • Offizieller Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo miteinander,

    so richtig helfen die Links ja auch nicht weiter.
    Es handelt sich ohne Zweifel um ein Verfahren zur Destruktion von Gewebe und Blutstillung mittels thermischer Einwirkung durch das Plasma. Die Applikation erfolgt übers Bronchoskop.
    In Ermangelung eines speziellen Kodes bleibt die Frage ob im Abschnitt 5-320 die .0 oder .x zu wählen ist.
    Zunächst wird im OPS die Destruktion danach unterschieden, welcher Zugang zum Bronchus gewählt wird .0 bis .2, danach werden spezielle bronchskopische Methoden aufgelistet.
    Damit ist die Logik der Differenzierung innerhalb der 5-320 nicht einheitlich.
    Ich bevorzuge deshalb die 5-320.x für den Argon-Beamer.

    Im Bereich der Trachea ist die Differenzierung der 5-314 logischer.

    Hier kommt eindeutig die 5-314.22 zur Anwendung.

    Der Zusatz für Laser ist in keinem Fall anzuwenden.

    Mfg

    Uwe Neiser


    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von phlox:
    so richtig helfen die Links ja auch nicht weiter.
    Ich bevorzuge deshalb die 5-320.x für den Argon-Beamer.

    Hallo Herr Neiser,

    es ging mir mit den Links nicht um die Beantwortung ansich, sondern um zu zeigen, dass dies Thema schon mehrfach behandelt wurde. Wir haben das Thema jetzt dann über mehrere Threads verteilt, was einfach schlecht ist. Deswegen mein ewiger Hinweis auf die Suchfunktion. Ich habe auch die Forumsnutzungshinweise in jedes Unterforum nach oben gestellt und fixiert. Man muss also darüber stolpern.....
    In diesem Thread ist schon der Startpunkt für die jetzt laufende Diskussion gelegt worden und wäre sinnvollerweise dann auch dort zu platzieren:

    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=7784&start=1&seuser=&sepost=Argon#

  • Zitat


    Original von Selter:
    Deswegen mein ewiger Hinweis auf die Suchfunktion.

    Hallo Hr. Selter,
    das ist wahrscheinlich genauso so frustrierend wie unsere ewigen Hinweise auf die Dokumentationsqualität im Krankenhaus. :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Horndasch,

    wie sagte schon der große Fußballgelehrte und Philosoph \"Steppi\" Stepanovic 1996 in der bitteren Stunde des Frankfurter Abstiegs:

    \"Lebbe geht weider - so oder so.\"