Strecksehnenverlängerung bei Vorfuß-OP

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zur korrekten Kodierung einer Strecksehnenverlängerung im Rahmen einer Vorfuß-OP (Spreizfuß mit Krallenzehen).
    Ich habe 5-852.0a für die Entnahme der Sehne und 5-854.0a für die Verlängerung kodiert. Der MDK sagt, dass die Strecksehnenverlängerung mit 5-788.4- abzubilden sei. Da es jedoch keine Hinweise oder Exklusiva gibt, frag ich mich, ob das wirklich stimmt.
    Ist alles \"rund um den Vorfuß\" nur in 5-788 angesiedelt, und wenn ja, was ist im Begriff der \"Weichteilkorrektur\" alles eingeschlossen?

    Ich danke für Anregungen.
    GK-Nicole

  • Hallo GK-Nicole,

    für OPs an Metatarsale und Phalangen stellt der OPS ein eigenes Kapitel zur Verfügung 5-788.- und dieses ist auch zu verwenden.

    Sehnenverlängerungen an anderen Regionen des Fußes, z.B. Rückfuß, werden mit dem Kode 5-854.0a abgebildet.

    Viele Grüsse

    Felix :d_gutefrage: