Beiträge von Admin

    Zitat


    Original von Scholz:
    ...
    Nichts für ungut, aber organisieren Sie sich Ihren Laden meinetwegen anders, aber lassen Sie uns bitte unseren Weg gehen.
    ...

    Lieber Dr. Scholz,
    wo bleibt Ihre "Kinderstube" ? Herr Thieme hat doch nur geschrieben, dass er Kontakt aufgenommen hat (ich ergänze mal gedanklich: um eine Klärung der Situation herbeizuführen) und will Ihnen doch nichts "weg"nehmen. So habe ich das Posting zumindest interpretiert.
    Shalom.

    Schöne Grüße
    B. Sommerhäuser :) :hasi:

    Lieber Michael,

    ich habe auf deinen Hinweis hin "unseren" imc-Datensatz überprüft und bin ebenfalls fündig geworden...s.u.

    Zitat


    Gibt es weitere KIS-Anbieter mit demselben Problem ???

    Dasgleiche Problem nicht, dafür ein anderes:
    Bei Patienten, zu denen im KIS viele Diagnosen erfasst wurden, kommt es in unseerem imc-Datensatz dazu, dass - nach keinem mir ersichtlichen Muster - mal so ca. 1-3 Diagnosen und Prozeduren einfach fehlen... Werde diesbezgl. gleich mal mit Torex-Laufenberg Kontakt aufnehmen.

    Liebe Grüße
    sendet
    Burkhard :no:

    Sehr geehrter Herr Vocks,

    Zitat


    Original von Thorsten:
    Guten Tag zusammen,
    auch wenn ich weiß, daß kommerzielle Anbieter mit Antworten in Foren nicht unbedingt erwünscht sind, möchte ich auf Informationen bezüglich Datenübernahmen ohne Schnittstellen als Antwort auf Ihre Problemstellung verweisen: http://www...


    Das sehen Sie m. E. nicht ganz richtig: Ich persönlich habe etwas gegen kommerzielle Anbieter, die nur inhaltslos ihr Produkt bewerben oder auf ihre Web-Sites aufmerksam machen wollen und dazu dieses nichtkommerzielle Forum benutzen. Ich unterstelle: Sie wollen einer Zielgruppe Ihr Produkt nahebringen (im letzten Schluss gegen Bezahlung, versteht sich). Ihr Weg: Nutze ich doch ein (kostenloses) Forum, wo diese Zielgruppe vorhanden ist. Ihre Kosten: Ein einziges Posting mit der (zweifelhaften) Aussicht auf mehrfachen Kunden-Gewinn. Wo bitte ist der Nutzen für die hier versammelten Besucher ? Meine Sicht: Steigen Sie mit substantiellen Informationen ohne Nennung Ihres Produktes ein, nach dem Motto: Ich kenne ein Produkt, das kann folgendes... Näheres gerne per Mail unter a@b.de... Dagegen habe ich nichts.

    Zitat


    ...wenn fallbezogene Informationen in Subsystemen vorhanden sind, aber im zentralen KIS fehlen. Ausgangspunkt sind oft unsere Projekte zur Einführung einer Fallkostenkalkulation mit dem eingesetzten KIS und die Diskussion über fehlende Daten aufgrund fehlender Schnittstellen...


    Zwei Gegenfragen seien hier gestattet und Sie wollen freundlicherweise von einer erneuten Produktnennung Abstand nehmen: Wie kommt besagte Software an die per Makro zu übertragenden Daten ? Doch wohl nur, wenn eine Exportdatei aus dem KIS (= bestehende Schnittstelle) vorliegt... Wie lange braucht sie im Echtbetrieb um - sagen wir 20000 Fälle - zu bearbeiten ? Das sind nach meinen bisherigen Informationen zwei der grössten Schwachstellen Ihrer beworbenen Software...

    Zitat


    Die Software erfordert keine Programmierkenntnis. Es erfolgt kein Eingriff in das Datenmodell des KIS oder Subsystems. Für die Datenübertragung wird die Original Windows-Eingabemaske genutzt.
    Ich sage nur: Versuch macht klug!


    Diese vier Statements höre ich zuhauf von Vertriebsleuten vieler Software-Anbieter. Die Echt-Ergebnisse erfüllten die Versprechungen bisher in keinem einzigen Falle vollumfänglich. Zu Ihrem zweiten Teilsatz: Das ist m. E. eine Selbstverständlichkeit und kein Feature... Andererseits ging es bei diesem speziellen Thema genau darum, eben doch in die KIS-Daten eingreifen zu können. Nicht, dass ich diesem Vorgehen vorbehaltlos zustimmen würde, aber Sie äußerten ja schon, dass dies mit der von Ihnen präferierten Software gar nicht möglich sei... Zum dritten: Was ist denn eine Original Windows-Eingabemaske ??? Daher...

    Mit freundlichen Grüßen
    B. Sommerhäuser X(

    Liebes Forum,
    da hörte ich doch am Freitag der vergangenen Woche durch den aktiven Anruf eines Mitarbeiters eines der grösseren KIS-Anbieter (sehr herzlichen Dank an dieser Stelle dafür), dass diese Frage keineswegs trivial sei... Es gebe Probleme mit der HDx-Diagnose und man werde - in Ermangelung einer genauen Definition der im Datensatz geforderten HDx - vorläufig die Hauptdiagnose gemäß BPflV in dieses Feld abstellen... M. E. ein pragmatisches Vorgehen, zumal ich sowieso dachte, diese wäre gemeint. Es steht aber geschrieben, dass die Hauptdiagnose nach WHO-Kriterien gemeint sei. Ich hoffe, mir wird nachgesehen, dass ich z. Zt. (Klausurzeit) keine Lust und Zeit mehr habe, mich um solch ein Getöse zu kümmern. Ich bitte daher alle, die gerade Valenzen erübrigen können, mich (und alle anderen) aufzuklären, was das nun wieder sein soll... Ich denke da an jemanden, der Willens ist, Klarheit in diese Situation zu bringen. An dieser Stelle breche ich auch gern wieder eine Lanze für die KIS-Hersteller: Die Art des Vorgehens ist unerträglich. Dr. Scholz würde vermutlich sinngemäß artikulieren: Seid Ihr von allen guten Geistern verlassen ?, was ich nachvollziehen kann.

    Genervt
    B. Sommerhäuser :no:

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Hallo Herren Administratoren,

    Hallo Herr "Nutzer" Konzelmann,;)

    nochmals zur Erklärung:
    Die Forensoftware verwendet eine automatische Zensurliste, um aus dem Rahmen fallende, rechtswidrige oder mit Beschimpfungen versehene Postings möglichst schon in der Entstehung zu verhindern oder abzumildern. Für einen Forenbetreiber eine sinnvolle Unterstützung, da dieser gehalten ist, solche Postings schnellstmöglich zu entfernen. Weil weder Herr Thieme, noch Herr Mies, noch ich (Die Herren Administratoren also) aber 24 Stunden am Tag kontrollieren können, ob es sich bei einem Beitrag um einen löschenswerten handelt,
    halte ich den Einsatz einer Zensurliste für generell sinnvoll. Nun ist es zufällig so, dass dieses Forum bisher - aufgrund der engagierten und disziplinierten Benutzer und der klar umrissenen Thematik - eigentlich solch einer Liste nicht bedarf (Schauen Sie mal ins Forum Vermischtes beim Deutschen Ärzteblatt, dann sehen Sie, dass eine solche Liste auch ihre Berechtigung haben könnte). Dass diese Liste das Wort Vagina als "Bad Word" führt, ist in einem Forum mit medizinischem Bezug natürlich Quatsch. Ich habe es jetzt komplett aus der Liste entfernt. Sie können es daher auch wieder editieren.

    Zitat


    Und der Gruß ist auch wieder weg.

    Ihre Signatur ist nach wie vor vorhanden, achten Sie nur bitte darauf, das Häkchen bei "Signatur an Beitrag anhängen?" nicht zu enfernen..., das schrieb ich ja bereits.

    Also, sorry für die Unannehmlichkeit.

    Mit freundlichem Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Konzelmann,

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Wo ist mein schöner "Gruß vom MDA aus Schorndorf" geblieben, Herr Sommerhäuser?

    Das weiss ich nicht, in der Datenbank steht er als Signatur jedenfalls noch drin. Vielleicht haben Sie versehentlich das Häkchen bei "Signatur an Beitrag anhängen" entfernt...?

    Gruss
    B. Sommerhäuser

    >>Kaum macht man alles richtig, schon geht's... ;)

    Hallo Dirk,

    Zitat


    Original von Selter:
    Ich habe doch nur K_A_K_A_L_K_E geschrieben.
    ...
    Gruß
    Dirk


    ... nicht schon wieder. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie man die Zensor-Liste abschaltet, werde aber jetzt aus der Not eine Tugend machen und die Liste als Rechtschreibprüfung missbrauchen. Dann wird aus Kakalake auch Kakerlake, wie es sich gehört... ;)

    Liebe Grüsse
    Burkhard

    Lieber Dr. Scholz, hallo Forum,

    Ihr Posting erinnert tatsächlich an ältere Diskussionen, was dem transportierten Inhalt aber nach wie vor nicht abträglich ist. Die Forderung nach möglichst einfacher, EDV-gestützter Dokumentation ist zentral und hat nach wie vor Bestand. Das bringt mich auf den Gedanken, dass doch vielleicht einmal jeder der interessierten Diskussionsteilnehmer so ca. 1-3 Screenshots (Bildschirmphotos) seines Dokumentations-Softwareproduktes anfertigen und an mich übersenden könnte, z.B. Maske zur Diagnose/Prozedur-Erfassung und zur Diagnosekennzeichen-Zuordnung. Vielleicht kristallisiert sich aus der bildlichen Ansicht der ein oder andere Favorit oder das ein oder andere Problem heraus... Eine kurze Ablaufbeschreibung dazu wäre natürlich klasse. Ich habe auch keine Bedenken, dass man die Rechte der jeweiligen Hersteller damit verletzt. Vorsichtig sollte man aber in Bezug auf die Lesbarkeit von Patienten-Stammdaten (Name, Adresse,...) sein, also ggf. schwärzen. Die gesammelten Screenshots würde ich dann nach nochmaliger Vier-Augen-Kontrolle hier bereitstellen, so dass man ggf. einen besseren Einblick nehmen kann.

    Anfertigung eines Screenshots (so müsste es bei den meisten funktionieren):
    1. Öffnen von Word oder Wordpad
    2. Öffnen der KIS-Diagnosedokumentation zu einem Echt-Patienten
    3. Z.B. in die Diagnose-Erfassungsmaske wechseln
    4. Auf der Tastatur die Taste "Druck" oder "Druck S-Abf" (oben rechts) einmal betätigen.
    5. Über die Task-Leiste Word oder Wordpad in den Vordergrund klicken.
    6. Die Taste "Strg" zusammen mit "V" drücken
    7. Vorgang ggf. für mehrere Masken wiederholen
    8. Word oder Wordpad-Datei speichern und versenden.

    Ich fände es interessant, die Programmoberflächen einmal zu sehen...
    Was meint ihr ?

    Gruss
    B. Sommerhäuser