Beiträge von Admin

    Hallo zusammen,
    liest man diesen Diskussionsfaden, muss man denken, es sei unsere Aufgabe, sich mit Datensatzbeschreibungen und der Zusammenstellung ebensolcher Datensätze zu beschäftigen. Das ärgert mich masslos. Die Softwareanbieter haben m. E. kurzfristig jedwedes gewünschte Datenformat für den Kunden bereitzustellen - ohne Murren über personelle Engpässe oder angeblich zu kurzfristige Festlegung eines solchen Formates. Das ist deren Problem. Sie bieten das ja nun auch an und haben deswegen zahlende Kunden. Ich sehe keinesfalls ein, dass ich mich damit beschäftigen soll oder muss. Ich halte es für eine Nachlässigkeit (ggf. Unverschämtheit), dass sich der Kunde mit solch einem Müll auseinandersetzen muss. Z.B. Laufenberg, GWI, Boss und Siemens, etc. haben entsprechende Datensätze (-formate)in meinen Augen kurzfristig und fehlerfrei bereitzustellen. Punktum. Ich persönlich sehe es auch nicht mehr ein, meine Zeit mit solch zu fordernden Minimalstandards zu verschwenden.

    Gruss
    B. Sommerhäuser
    EK Unna
    Leider Torex-Laufenberg-Kunde

    Hallo Herr Arnold,

    Ich habe die DKR 1913a als Grundlage genommen und verschlüssele z.B.

    HD M84.03 Frakturheilung in Fehlstellung, Unterarm
    ND T92.1 Folgen einer Fraktur des Armes

    Dazu dann die eigentliche Operation zzgl. der 5-983.


    Gruss
    B. Sommerhäuser

    Hallo Frau Stroganoff,

    Zitat


    Original von Edit_Stroganoff:
    (übrigens hiess der Kurier des Zaren m.W. Strogoff, oder? Bei meinem Namen denken die meisten Leute eher ans Essen...)

    Sie haben natürlich recht, ich war etwas voreilig. Geschnetzeltes Boeuf à la Stroganoff... ich glaube mit Gürkchen und Zwiebeln, dazu Spätzle. Hmmm.

    ;)

    Gruss
    B. Sommerhäuser

    Liebe Frau Stroganoff,
    in Manier des "Kurieres des Zaren" (sorry, Ihr Name verleitet ein wenig dazu)...

    folgende Quellen:
    ad 1) http://www.dimdi.de/germ/klassi/icd10/faq-icd10.htm#f1

    ad 2) http://www.dimdi.de/germ/klassi/ops301/faq-ops301.htm#f1_13

    ad 3) http://www.g-drg.de/deutschesdrg/d…02_18092001.pdf

    ad 4) die Formel steht mehrfach in einigen Dokumenten im Downloadbereich. In diesem Fall ist mir der Sinn Ihrer Frage nicht ganz klar. Irgendwie ist es doch vollkommen egal, wie die Formel lautet. Sie ist, wie sie ist oder wollen Sie selbst nachrechnen ? Ich persönlich werde das nicht tun. Aber vielleicht sollte man es mal untersuchen (?( ), nach dem Motto, "glaube nie, was die Australier schon einsetzen..." ;)

    Gruss
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Mir fallen dazu nur 2 Erklärungen ein:
    Anscheinend hat irgendein wohlmeinend-puritanisches EDV-Tool hier das ach so schmutzige V-Wort durch "*** Milchglas ***" ersetzt.


    Das ist wohl in der Tat ein von mir bisher nicht beachtetes Foren-Feature namens Zensurliste... Ich habe mich auch schon immer über die komischen Ausdrücke gewundert, sie aber nie hinterfragt. Ich setze diese >hundert Einträge lange Liste entsprechend zurück, so dass das Problem hoffentlich nicht mehr auftritt. Da hat sich jemand scheinbar sehr viel Mühe gegeben.

    Zitat


    b) die Geisteshaltung, die ich hinter so doofen Restriktionen vermute, erinnert mich an einen früher hier in der EDV Tätigen (BTW kann mir jemand sagen, was sich hinter dem mydrg-Smiley namens "s_e_x" verbirgt, der wird nämlich nicht hier angezeigt. Hab ich was verpasst?)


    Ein Fehler, keine Geisteshaltung.

    Zitat


    Variante 2: Der mydrg-Server an sich ist prüde oder vom Vatikan gehackt.


    Hinfort mit dir, Zensor, vade retro...


    Sie sind aber einfallslos... Viel "schmutziger" die Liste ist...
    Im Ernst, ist ja eigentlich gut gedacht gewesen, aber für medizinische Themen etwas ungeeignet.
    Danke für die Info und einen
    schönen Feiertag wünscht
    B. Sommerhäuser

    Test:
    :sex:
    geht doch... Javascript deaktiviert ?

    Hallo erstmal,...
    ich weiss ja nicht, ob Sie's schon wussten...

    Eine kurze Frage hätt' ich bezgl. des Ausschreibungsverfahren zur Datenannahmestelle: Eigentlich sollte eine Entscheidung darüber doch zum 30.04. vorliegen. Liegt eine vor ? Weiss jemand etwas über den Stand der Dinge ?
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Guten Morgen, Herr Lückert,

    Zitat


    Original von Lueckert:
    ...
    Nebenbei gefragt? Gibt es für diese 'gesetzliche' Datenlieferung schon eine exakte Datensatzbeschreibung? Sollte ja eigentlich mehr oder weniger dem Benchmarkdatensatz entsprechen oder?


    Ich habe das so verstanden, dass die angesprochene 'gesetzliche' Datenlieferung diesem Datenformat folgen soll, das imc fordert für 2002 hingegen dieses Format.

    Und nach grober Durchsicht scheinen diese Beschreibungen doch eher voneinander abzuweichen... Oder habe ich etwas wichtiges übersehen ?

    Zitat


    Die können sie dann eigentlich Ihrem Softwarehersteller geben und der muß Sie dann umsetzten, da in jedem Softwarevertrag ... die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen vom Hersteller zugesichert wird und somit theoretisch einklagbar ist...


    Schon klar, nur wäre es (für mich) wünschenswert, den Datensatz gewissermaßen heute schon verfügbar zu haben und nicht erst wieder 'auf den letzten Drücker', da ich gern vorher weiss, was das Haus verlässt...Nun ja, auch Geduld ist eine Zier.:uhr:

    Einen sonnigen Arbeits-Tag
    noch allen
    Schöne Grüsse
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Lückert,
    vielen Dank für diese Infos.

    Zitat


    Original von Lueckert:
    ...
    wir arbeiten mit SAP IS-H und haben hierzu ein Programm gekauft (zwei Anbieter, fast identische Leistung),....


    Bedeutet das, dass Sie den geforderten Datensatz nicht direkt aus dem SAP-Programm herausbekommen ? Falls ja, warum nicht ?

    Zitat


    Diese Rohdaten bearbeiten wir dann in Excel nach. Hier prüfen wir...


    Zum Verständnis bitte noch eine Nachfrage: Sie korrigieren manuell die DRG-Datensatz-Inhalte und versenden Sie erst dann ? In der § 301-Datenlieferung werden diese Änderungen dann ebenfalls durchgeführt ? Oder sind die Inhalte unterschiedlich ?

    Zitat


    Neuerdings nutzen wir auch den Treasury-Checker von IMC, hier kann man alle Datensätze laden und dann direkt im Programm ändern.


    Welche Datensätze kann man laden ? Sind es welche aus dem SAP-System oder andere ? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und mir will einfach nicht einleuchten, dass ich der einzige in Deutschland zu sein scheine, der den Datensatz manuell zusammenbasteln muss...
    Daher die nervige Fragerei.
    Gruss und Dank
    B. Sommerhäuser

    :uhr: :chili: