Beiträge von Admin

    Hallo Herr Oeschger,

    Zitat


    Original von Oeschger:
    Hallo Herr Sommerhäuser,
    Softwarehäuser neigen dazu insbes. Performanceprobleme im System oder in der Hardware ihrer Kunden begründet zu sehen.


    Das ist mir nicht fremd. Habe in den vergangenen 4 Jahren zwei Implementierungen (SMS und Laufenberg) betreut, von Kundenseite durchgeführt und stimme zu.

    Zitat


    Die Beweistlast liegt immer beim Anwender. Bisher wurde seitens SMS Besserung durch zusätzliche VMS-Lizenzen und Updates versprochen, die aber nicht im erwünschten Umfang eintrat.


    Also noch immer Compaqs True Unix 64, vormals Digital Unix...

    Zitat


    Bezogen auf CareCenter das ja auf Clinicom, ein schon lange existierendes KIS, basiert vermute ich fehlende oder unsaubere Indizes der Datenbanktabellen. Um meine Vermutung auszuräumen oder zu erhärten bzw. das weiter Vorgehen zu Planen erhoffte ich Erfahrungen anderer CC-Anwender. Wenn es andernorts keine Probleme gibt müsste ich das Problem doch bei uns suchen.


    Der Fehler, den wir alle machen, ist, nicht öffentlich Klartext zu reden. Ich bin mit dem Laufenberg-Prosight-System absolut unzufrieden: Performance, Altlasten, Rückmeldung wegen Euro-Umstellung, Migrationsschnittstelle funktioniert nur unzuverlässig, Berichtswesen rudimentär bis unbrauchbar, Datawarehouse stark fehlerbehaftet (scheint man nicht in den Griff zu bekommen)...
    Das System kann ich guten Gewissens niemandem empfehlen.
    Keine mir transparente DRG-Kompetenz.

    Gruß zurück
    B. Sommerhäuser

    Hallo zusammen,
    Aus allgemeinem Interesse: Wie lassen sich denn ungefähr die finanziellen Vorstellungen von Arbeitgeberseite beziffern ?
    Oder gibt es irgendwo eine offizielle Stellenausschreibung ?
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Patricia Klein,

    Zitat


    Original von PatKlein:
    :D :D :D Lieber Herr Haubold,

    das ist eine ziemlich schwierige Frage. Ich habe zuerst einen Kurs bei der Mibeg in Köln gemacht "Health Management", 9 Wochenenden über ein Jahr hinweg, war sehr gut, um einen Gesamtüberblick zu bekommen und vor allem sehr effizient.


    Welch Zufall... Bei mibeg habe ich den 2. Medizinische-Informatik-Kurs besucht und beendet. Diesen fand ich allerdings nur mäßig - allerdings abhängig von den Referenten (gut waren z.B. Dr. Ingenerf, Dr. Morzing, Dr. Graubner, Dr. Schröder und einige andere, indes nicht besonders war die reine Informatik... Habe ich daher aus Interesse lieber selber erlernt). Es gab jedoch vier grundsätzliche Vorteile:
    1. Man merkte schnell, dass auch (viele) andere ärztliche Kollegen sich mit dem Gedanken trugen, die klinische Tätigkeit zu verlassen, war also nicht allein.
    2. Das Interesse für scheinbar langweiligen Gesetzeskram und Verwaltungsmüll wurde geweckt. Wenn man sich nämlich mal damit auseinandersetzt, ist das gar nicht so uninteressant.
    3. mibeg hat sich z.T. um Referenten gekümmert, die wirklich hochkarätig waren und "gut vermitteln" konnten. Diese - wenn auch nur flüchtig - zu kennen, ist gut.
    4. mibeg hat scheinbar relativ früh die Trendwende im Gesundheitswesen erkannt und entsprechend agiert.

    Zitat


    Für das Controlling speziell hat es nicht so ganz viel gebracht, ...

    Für mich ebenfalls nicht viel, außer der Erkenntnis, dass man sich auch als Arzt damit auseinandersetzen sollte.

    Zitat


    Ich habe dann noch das berufsbegleitende FH-Studium in Hannover gemacht "Krankenhausmanagemént für den leitenden ärztlichen Dienst", schließt mit dem MHM ab = medical hospital manager und gibt viele Einblicke in das gesamte Gesundheitssystem heute, hat meine Ehe aber auf eine harte probe gestellt (jedes zweite Wochenende und insgesamt 2 Blockwochen über ein ganzes jahr hinweg).


    Gut, dass ich - noch - nicht verheiratet bin. Aber die 3 Blockwochen AKM pro Semester mit Abwesenheit und vor allem mit den Studiengebühren von DM 2000,-/pro Semester lassen bisweilen auch bei uns den "Haussegen schief hängen"

    Zitat


    Absolut das beste hört man von der FH Osnabrück, der Krankenhausbetriebswirt berufsbegleitend soll klasse sein, geht aber glaube ich über 6 Semester. Vielleicht kann hierzu mal ein Absolvent was chatten?


    Ich bin zwar kein Absolvent, jedoch im 3. Semester AKM. Natürlich gibt es auch im AKM-Studiengang Höhen und Tiefen... Einige der besten Dozenten sind z.B. Prof. Haubrock, Frau Prof. Schmidt-Rettig u.a... Aber es gibt natürlich auch weitere Dozenten..., naja, ich kenne ja noch nicht alle. Insgesamt ist mein bisheriges Fazit jedoch sehr positiv: Insbesondere die Interdisziplinarität unter den Teilnehmern hat ihren Charme. Leiter FiBu, Leiter Einkauf, Verwaltungsleiter, Ministerialbeamte, ein Politiker, Juristen, Controller, 9 Ärzte div. Disziplinen inkl. EDV-Leiter, Pflegedienstleitungen, etc... Das macht große Freude und bringt interessante Einblicke in die Tätigkeitsfelder der jeweils Anderen, gibt Zunder in Diskussionen auf freundschaftlicher Basis. Man kennt sich mittlerweile und kann sich gegenseitig um Rat fragen, Klasse das. Die Lernerei ist allerdings ziemlich heftig nebenbei. Klausuren, Praktika, Referate, Hausarbeiten und schlußendlich die Diplomarbeit tun ihr Übriges...

    Zitat


    ...
    (Dozenten kommen häufig aus dem LBK Hamburg)
    ...


    Bietet sich ja an. Einige sind auch im AKM-Kurs.

    Zitat


    Ansonsten glaube ich, dass wir alle ziemlich viel "learning by doing" machen, oder???
    Schönen Abend noch
    Patricia

    Ja, sicher. Aber immerhin kümmern wir uns drum...

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Oeschger,

    Zitat


    Original von Oeschger:
    ...
    Aber sowohl Server als auch die Clients übertreffen die gestellten Anforderungen. Wer weiß Rat?
    ...

    Was sagt SMS-DataPlan (Siemens) eigentlich dazu ? Keine weiteren Äußerungen ? Vielleicht können die Anwender ja auf der Medica detailliert um konkrete, fachliche Antworten bitten. Vielleicht sogar zum gleichen Termin und nicht zu Fragen zukünftiger Features, sondern zu Verbesserungsmöglichkeiten der im Produktivbetrieb befindlichen Programm-Schnipsel... Dafür ist diese tolle Messe doch da... :rolleyes:

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 06.11.2001 editiert. ]

    Hallo,
    ich schließe mich Herrn Hirschberg an. "Rückgängigmachung der Hauptdiagnose-Definition" gäbe von mir eine Beschwerde beim Bund der Steuerzahler... Das wäre vergleichbar mit: Das DRG-System fällt wegen Ungereimtheiten aus.


    :uhr: :bombe:

    Salve
    B. Sommerhäuser

    P.S. Lieber Herr Haberkorn, könnten Sie - falls Muße - (z.B. im nächsten Dienst) mit einer "Buschtrommel" liebäugeln und aufwarten??? Aber bitte richtig buschig, so ä. wie auf den Galeeren im Asterix-Comic. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt :-))

    Hallo Herr Jacobs,

    Herr Jacobs, Herr Jacobs,
    Sie kennen doch das Motto:

    medinfoweb und myDRG:
    Wir arbeiten, wenn Sie (im Nachtdienst) schlafen...

    Aber im Ernst, es war wirklich etwas spät gestern und Michael Thieme scheint ein chronischer Frühaufsteher zu sein. Trotzdem danke, dass Sie sich solche Sorgen machen. Ich werde mich bessern.
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 02.11.2001 editiert. ]

    Hallo, Herr Lütkemeyer,

    Zitat


    Original von ML:
    Hallo zusammen,
    leider bin ich erst gestern auf diese interessante Disskussionsrunde aufmerksam gemacht worden.

    Dann also erst mal herzlich willkommen. Darf ich aus Neugier fragen, bei welcher Gelegenheit/von wem und auf Antwort hoffen (ggf. per Mail)

    Zitat


    Da ich zur Zeit auch nur selbst rumstricke wäre ich an einer Arbeitserleichterung bzw. Ideengebung sehr interessiert. Falls möglich bitte ich um Zusendung (Mailing) und Austausch.

    M. Lütkemeyer

    Sie müssten dazu noch Ihre Email unter dem Menüpukt Profil auf einsehbar schalten. Sonst kann man Sie nicht anmailen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Patricia Klein,
    in einer Klinik mit Pädiatrie und mittelgroßer Neonatologie (bds. ausgewiesene FA), für die ich im letzten Jahr die imc-Auswertung zusammengefasst habe, trat ein ähnliches Phänomen auf. In der Auswertung fanden sich für das ganze Jahr 3 (!!!) neonatologische Fälle. Grund war eine fehlerhafte Zuordnung der Fachabteilungsschlüssel nach § 301. Ob EDV-Fehler, Stammdatenfehler oder menschliches "Versagen" die Ursache war, konnte ich leider nicht erfahren. Die "fehlenden" Fälle hatten jedenfalls im imc-Datensatz alle den pädiatrischen FA-Schlüssel zugeordnet...:bombe:

    Liebe Grüsse
    B. Sommerhäuser

    Hallo Frau Wege,

    Ihre Frage deutet auf die "James-Bond"-KR 007 hin. Die dort vorhandenen Beispiele a und b lassen (wieder mal) soviel Interpretationsspielraum, dass Ihre Frage für mich nur schwerlich zu beantworten ist. Z.B. Therapie mit einem Vitamin-K-Antagonisten. Ist es a) ein technischer Grund (wie immer natürlich im weitesten Sinne) oder b) eine Komplikation (ebenfalls i. w. S.), die nach der Aufnahme aufgetreten ist ? Gefühlsmäßig und unter der Maßgabe, dass unter b) akut aufgetretene, krankhafte Zustände gemeint sein könnten, würde ich mich für a) technischer Grund entscheiden und nur 2 Codes verwenden. Die wirklich zutreffende Antwort ist vermutlich g) Konnte` Sie nich` wisse... :kr: :bombe: :uhr:
    Andere Ideen ?

    Eine kompetente Antwort bleibt schuldig,
    mit freundlichem Gruß
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 24.10.2001 editiert. ]

    Leute, Leute,
    wo soll das nur hinführen ? Wo sollen die ganzen Smilies denn untergebracht werden ? Der verfügbare Platz ist nun mal endlich. Obwohl, wenn der Benchmarkong nicht höher ist als der Besen von Patricia Klein, würde er wohl passen...

    Zitat


    Original von Hab-StElisabeth
    ...
    die Vision von einem großen, behaarten BENCHMARKONG, der drohend auf dem Dach eines Krankenhauses thront
    ...

    Ich könnt micht totlachen.

    Zitat


    Original von C-Hirschberg
    ...
    Ja bitte, mehr Icons. Damit läßt sich soviel Unterschwelliges zum Ausdruck bringen
    ...

    Evtl. ist rechts ja noch Platz für richtige Stimmungsaufheller. 800x600 ist eh nicht mehr Standard (alle haben sicher mind. 17 Zoll in höchster Auflösung und gute Augen ;-), aber die Ladezeiten, das Gehopse, Gezittere und Gefege... Verwerflich, das alles. Mach das nicht, Haberkorn, sach ich noch. Doch zu spät. Ein ruhiger Abend, eine Tasse Schorle und es schlüpfen neue Smilies...
    Die richtig guten Icons haben wir Herrn Haberkorn nämlich zu verdanken. Boomerang, Känguruh, KR, OPS, ICD, MDK, Chirurg (der m.E. aussieht wie ein Ninja :-), Bombe, Uhr alle von ihm. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die gelungene Optik. Das Auge kodiert ja gewissermaßen mit...

    Unkonstruktive, Liebe Grüße an euch alle
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 23.10.2001 editiert. ]