Beiträge von Admin

    Hallo Pehek, unter den Neuigkeiten findest du 2 Protokollnotizen, die vielleicht den ersten Teil deiner Frage zu beantworten helfen können. Gruß nach Ostfriesland Admin

    Hallo zusammen, auf der DKG-Homepage liegen die neuen Fallpauschalen- und Sonderentgeltkataloge zum Download bereit. Klickt auf die Neuigkeiten. Dort findet ihr den zugehörigen Link. Man beachte wirklich mal die Menge der zulässigen Codes bei der ein oder anderen Fallpauschale. Die Fußnoten sind auch nicht schlecht. Das verspricht Arbeit satt...! Noch etwas in eigener Sache: Unter http://www.drgonline.de gibt es ein weiteres nichtkommerzielles DRG-Forum, das - wie dieses hier auch - ärztliche und betriebswirtschaftliche Sichtweisen auf sich vereint. Check it out... Gruß B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Alexander, ad 1) soweit mir bekannt, ist zumindest offiziell noch keine Grouping-Software freigegeben. Das liegt nach meiner Kenntnis u.a. daran, daß noch lizenzrechtliche Fragen, resp. Absprachen mit der australischen Regierungsbehörde zu klären sein sollen. Hat jemand andere Informationen ? ad 2) Gezielt Stellung zu den Pro und Contras beider Programme zu nehmen, würde vermutlich den Rahmen sprengen. Darüberhinaus glaube ich, daß beide Programme zumindest anwendungstechnisch einen vergleichbaren Umfang bieten. Ich würde an Ihrer Stelle beide Hersteller um eine Testversion bitten und diese durch die Ärzte Ihres Hauses testen lassen. Bei uns fiel die Entscheidung schließlich für Kodip. Die Homepages sind für Diacos - http://www.id-berlin-online.de Kodip - http://www.sbg-berlin.de MfG

    Hallo zusammen, da ich bisher kein deutschsprachiges Diskussionsforum rund um das Thema DRGs finden konnte, versuche ich hiermit, selbst eines aufzubauen. Der Bedarf, sich zu dieser Thematik auszutauschen, ist zweifelsohne vorhanden. Daher sind hier ausdrücklich ALLE im Gesundheitswesen Tätigen, die sich informieren, austauschen oder Wissen und Erfahrungen weitergeben wollen, eingeladen, diese Plattform dazu zu nutzen. Bevor Sie einen Beitrag erstellen können, müssen Sie sich zum Forum anmelden. Über fachkompetente Beiträge freuen wir uns alle. Also los.