Beiträge von Admin

    Hallo Herr Kromm,

    Zitat


    Original von OKromm:
    ...
    Ist eigentlich schon ein Ablauf geplant? Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man ungefähr wüßte, was "dort abgeht".
    ...

    Der Wunsch war ja, ein "gemütliches" Treffen zu arrangieren. Auch ich meine, dass zumindest einige (kleine) Vorträge zur Sache erfolgen sollten.

    So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 10.10.2001 editiert. ]

    ...
    Riklu
    - laut Outing Internist und Medizincontroller. -
    Ganz Herzlichen Glückwunsch.
    Sie haben zwar nichts gewonnen - außer meiner persönlichen Hochachtung -
    (oder hat jemand die Möglichkeit, Zeit und Lust, ein T-Shirt mit dem myDRG-Logo (schön groß auf der Brust) und Web-Adresse für kleines Geld (bei guter Qualität und Ausführung werden DM 25,- erstattet, Riklu trägt bestimmt XXL) zu fabrizieren ??? :-)) Darunter bitte in kleinerer Schrift die Worte einfügen:
    Für das 1000ste Posting...)

    Es wäre mir eine besondere Freude und mich reitet ein wenig der Schalk. Trotzdem ernst gemeint.

    Meldet euch ggf.

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser
    :D :O I) ?( 8) ;( 8o :( :)) X( :) :P ;) :angry: :lickout: :look: :nuke: :rolleyes: :rotate: :smokin: :sleep: :dance2: :boom: :mdk: :kr: :chirurg: :uhr: :bombe: :bounce: :dance1: :smile: :drink: :shock1: :roll: :kangoo: :icd: :ops:

    Der Chirurg funzt nicht. So ein Mist und Herr Haberkorn hat sich solche Mühe gegeben... obwohl ich anfangs glaubte, es sei ein Ninja...
    Jetzt ist`s aber genug der Scherzerei.

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 10.10.2001 editiert. ]

    Lieber Herr Mies,

    Wieder einmal vielen Dank für Ihre informative und kompetente Stellungnahme. Natürlich lese ich bis zum Ende, wenn auch eine Antwort etwas verspätet erfolgt ;)
    Ganz besonderen Dank auch für Ihre "Snail"-Mail... Ist äußerst nützlich :)

    An Herrn Wanninger:


    ...
    4. Fehlbelegungsprüfungen nach § 17a KHG

    Ein bis heute strittiges Thema zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen sind die Befugnisse des MDK bei Fehlbelegungsprüfungen nach § 17a Abs. 2 Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG). Nach dieser Vorschrift „wirken die Krankenkassen...durch gezielte Einschaltung des MDK darauf hin, daß Fehlbelegungen vermieden und bestehende Fehlbelegungen abgebaut werden.“ Zu diesem Zweck hat der MDK wiederum ein Einsichtsrecht in Krankenunterlagen und damit Zugang zu Patientendaten.

    Während § 276 Abs. 4 SGB V zum Ziel hat, unter anderem die Dauer von Krankenhausaufenthalten einzelner Patienten einer Prüfung zu unterziehen, ist der Prüfungsumfang bei § 17a KHG weiter, da es hier darum geht, Fehlbelegungen in einem größeren Umfang abzubauen beziehungsweise zu vermeiden.

    Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

    § 17a Abs. 2 KHG spricht von gezielter Einschaltung des MDK. Dieses Erfordernis ist wiederum Ausdruck des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes. „Gezielt“ ist eine Einschaltung des MDK nur dann, wenn ein konkreter Anlaß besteht, eine Fehlbelegung zu vermuten. Ein derart konkreter Anlaß setzt voraus, daß bezogen auf bestimmte Behandlungsfälle, einzelne Fachabteilungen, Stationen oder ganze Krankenhäuser der Verdacht auf Fehlbelegungen besteht. Dabei kann es sich um eine Vielzahl von Patienten einer Station/Abteilung oder des gesamten Krankenhauses handeln. Es ist nicht erforderlich, daß nur Versicherte der prüfenden Krankenkasse betroffen sind. Die Zahl der Patienten muß aber bestimmbar bleiben.

    An das Bestehen eines Verdachtes sind keine allzu hohen Anforderungen zu stellen. So kann es beispielsweise ausreichend sein, wenn in einer Abteilung gehäuft montags Patienten entlassen werden. In einem solchen Falle kann der MDK auch eine Vielzahl von Patientenunterlagen dieser Abteilung einsehen. Erforderlich ist es jedoch, daß der Krankenkasse mindestens solcherart Verdachtsmomente vorliegen. Die Anknüpfung an bestimmte Auffälligkeiten im Rahmen der Krankenbehandlung muß in jedem Falle erkennbar und plausibel sein. Die Krankenkasse beziehungsweise der MDK sind darüber hinaus verpflichtet, dem Krankenhaus in nachvollziehbarer Weise die konkreten Verdachtsmomente zu benennen. Können sie das nicht, hat das Krankenhaus eine Einsichtnahme in Patientenakten abzulehnen.
    ...

    Nachzulesen z.B. unter:
    http://wwwtec.informatik.uni-rostock.de/RA/LfD-MV/ak_s…h/ra_einzp.html

    Herzliche Grüße und vielen Dank
    an Sie beide

    Ihr
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Selter,


    Hmm, da die anderen - mich eingeschlossen - dieses merkwürdige Phänomen scheinbar (noch) nicht haben, kann ich nur antworten:
    Ich weiss es nicht. Werde mich heute abend nochmals informieren.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Selter,


    Der Termin steht verbindlich. Wenn sich jedoch nur 5 Leute anmelden, hätte ein Treffen in solchem Rahmen m. E. wenig Sinn. Dann müssen wir uns etwas Neues einfallen lassen.

    Viele Grüße
    B. Sommerhäuser

    Hallo zusammen,

    mein Chef hat sein OK gegeben und wir haben eine entsprechende Vorreservierung vorgenommen. Als Termin erschien mir der 08.11.2001 als geeignet. Als schwer abschätzbar sehe ich die Teilnehmerzahl an. Mein 2. Problem ist die Agenda. Aber ihr bietet ja alle so viel Hilfe an, die ich gerne zu diesem Punkt in Anspruch nehme. Ansonsten habe ich die Anmeldung im Download-Bereich untergebracht. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir uns bald persönlich kennenlernen könnten. Bitte meldet euch recht bald an, damit ich weiß, ob der vorgesehene Raum richtig bemessen ist und die Veranstaltung stattfinden kann.

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
    Hier der Link:
    Word-Datei: https://www.mydrg.de/dload/anmeld_doc.zip

    PDF-Datei: https://www.mydrg.de/dload/anmeld_pdf.zip

    Liebe Grüße

    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Selter,

    Zitat


    Ja, ja die Sauferei...

    Es ging mir nicht um Doppelbilder, sondern Ihren Post oben als Antwort auf Herrn Jacobs (s. dortiges Icon)...
    Was habe ich ob Ihres schlagfertigen Beitrages gelacht.

    Zitat

    Unwahrscheinlich, da keine entsprechende Symptomatik, kann aber mit einer Q68.1 D4 li. dienen. Den benutze ich aber nicht zum Tippen... :(

    Zitat


    Kein Problem, ich warte bis 0.00 Uhr, aber dann leg ich mich mal für `ne viertel Stunde hin...:sleep:
    Gruß
    D. D. Selter

    ROFL (Rolling on the floor, laughing)

    Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das Problem zu lösen.

    Schönen Gruß
    B. Sommerhäuser
    [/quote]


    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 14.10.2001 editiert. ]

    Zitat


    Original von Selter:
    ?(
    Und schon wieder erscheint er doppelt, obwohl ich den Post nur einmal abgeschickt habe, ehrlich!! Ich habe den Text erneut gelöscht.
    Herr Sommerhäuser????


    Zu Diensten !
    Ja, ja die Sauferei... Oder gar eine M 65.3 ? :)) ;)

    Spaß beiseite,
    ich schau` gleich mal, ob die Forensoftware auf einmal spinnt...
    Aber bitte noch etwas Geduld (ca. bis 19:00 Uhr). OK ?

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Gust

    Zitat


    Original von Joerg-Gust:
    ...
    Dazu noch eine Frage: bezüglich unseres KIS habe ich oben erwähnt, dass diese Notation nicht unterstützt wird. Gibt es irgendwo einen Vertrag, den die Softwarefirmen sich anschließen müssen, wenn sie solche Kodiersoftware anbieten ? Oder darf jeder frei programmieren und machen was er will ? Immerhin ist die "+"/"*" Notation doch Bestandteil des SGB V.
    MfG
    Jörg Gust

    M. E. muss Ihr Softwareanbieter in die Pflicht genommen werden, da die Datenübermittlung nach § 301 SGB V die +/*-Kodierung explizit regelt. Siehe dazu auch
    http://www.dkgev.de/pub/newpdf/v30…01_10072001.pdf

    (Seite 162)

    Ein schönes Wochenende
    wünscht
    B. Sommerhäuser

    Hallo Michael, hallo DRG`ler

    Ich bin wirklich begeistert, wieviel wertvolle und praxisnahe Hinweise und Problemstellungen sich dank eurer Beiträge aufgetan haben, und dass nun schon 300 Interessierte zzgl. einer wechselnden Zahl von Gästen sich im Forum informieren und austauschen können. An dieser Stelle auch vielen Dank an Michael Thieme, der in den letzten 2 Wochen trotz der Doppelbelastung immer wieder aus "Gott-weiss-welchen-Quellen" interessante Links hervorgezaubert hat.

    Noch etwas: Ein Gast und ein Forumsteilnehmer äußerten per Mail, dass es ihnen vor dem Hintergrund der vielen sehr speziellen Diskussionen zu banal vorkäme, Ihre eigenen, eher allgemein gelagerten Probleme zu äußern.
    Meine Bitte dazu: Auf jeden Fall auch die allgemeinen Fragestellungen posten. Mit Sicherheit haben Andere ähnliche Probleme. Und keine Sorge: Hier wird niemand ausgelacht. Allerdings ist es nützlich, wenn auch etwas lästig, auch die älteren Beiträge vorher durchzulesen. Manches wurde ja schon diskutiert und beantwortet vielleicht schon die ein oder andere Frage. Darüberhinaus sollte das Forum von Dr. Roeder - http://www.drg-research.de - und das von http://www.drgonline.de (Dr. Stiller / Herr Heitz) besucht werden, um sich umfassend zu informieren. By the way: Es braucht bestimmt auch seine Zeit, bis ich all die neuen Beiträge gelesen und hoffentlich auch verstanden habe :)

    In diesem Sinne
    wünscht euch allen
    einen schönen Feiertag
    B. Sommerhäuser