Hallo Herr Winzer
Das ist ja ulkig. Gerade heute fiel mir dazu ein Video in die Hand
Seminaraufzeichnung auf Youtube
Ob es Ihnen weiterhilft, weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße in meine Heimat
B. Sommerhäuser
Hallo Herr Winzer
Das ist ja ulkig. Gerade heute fiel mir dazu ein Video in die Hand
Seminaraufzeichnung auf Youtube
Ob es Ihnen weiterhilft, weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße in meine Heimat
B. Sommerhäuser
Hallo Herr Ülger,
vielen Dank für das Tool und Ihre Mühe!
Schönes Wochenende
B. Sommerhäuser
Hallo,
eine hebephrene Schizophrenie ist eine (veraltete) Unterform der Schizophrenie. Als Kodierfachkraft können Sie aber m.E. eine solche Diagnose nicht ohne ärztliche Diagnose einfach kodieren. Sie schrieben ja, dass Sie keine Arzt-Unterstützung erwarten können. Wie kommen Sie also auf genau diese Diagnose ohne Dokumentation oder ärztliche Unterstützung? Hebe ist die Göttin der Jugend. Insofern kann ich Ihre Frage nachvollziehen. Wenn also dokumentiert eine Schizophrenie vorliegt, würde ich "sonstige" mit F20 kodieren. Dass Ihre Ärzte Ihnen nicht helfen, macht mich aber bange. Sie dürfen m.E. gar nichts Entsprechendes kodieren, wenn die Diagnose nicht wenigstens Schizophrenie lautete. Selbst dürfen Sie das m.E. nicht festlegen und kodieren.
Beste Grüße
B. Sommerhäuser
Hallo Frau Schmidt,
Laut OPS sind beide Kodes zu verwenden:
Zitat5-38a Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen
Inkl.:[...]
Hinw.: [...] Die Verwendung einer patientenindividuell hergestellten Stent-Prothese ist gesondert zu kodieren (5-38a.w ff.)
[....]
Viele Grüße
B. Sommerhäuser
Sehr interessant.
Herzlichen Dank bis hierher. Aber natürlich gerne mehr Erfahrungen und Anmerkungen.
Gruß
B. Sommerhäuser
Liebe Foristen,
heute ergab sich aus einer Diskussion die Frage, ob es tatsächlich schon Erörterungsverfahren EVV (die nach § 9)
im Echtbetrieb irgendwo gibt.
Aus mehreren Gesprächen und Informationen nährt sich diesbezgl. bei mir ein gewisser Zweifel... Allein, er ist nicht objektivierbar.
Daher rundheraus die Frage an die Beteiligten: Macht ihr das schon längst in der Routine, nähert ihr euch an,
soll alles bleiben, wie es ist oder "erörtert" ihr jetzt neu...
Gibt es womöglich ein paar Antworten zu diesem Thema? Dann bitte gern hierher.
Vielen Dank im Voraus
B. Sommerhäuser
Hallo Sarina,
die Fa. Abbott gibt u.A. jährlich aktualisierte und wie ich finde sehr hilfreiche Kodierunterlagen heraus. Eine davon widmet sich den Neurostimulatoren: https://www.mydrg.de/k/d56
Weiterhin hat die Fa. Abbott ein sehr kompetentes Reimbursement-Team, an das Sie sich als Kunde bei weiteren Fragen z.B. per Mail wenden können: Health Economics and Reimbursement | Abbott (cardiovascular.abbott)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
B. Sommerhäuser
Hallo Herr Hirschberg,
möglicherweise habe ich Ihr Problem nicht richtig verstanden. Ihr OP-Bericht führt - so glaube ich - in die Irre, wenn von 90 cm terminalem Ileum geschrieben wird... Wenn man selber schreibt, dass das terminale Ileum so lang sei, gehört es für den Gutachter womöglich auch zur Ileozäkalregion...
ZitatWir hatten hier die Ileumteilresektion 5-455.21 zusätzlich kodiert (+6.000 €).
Meinten Sie hier nicht die 5-454.6- als zusätzlichen Kode zur 5-455 ? Falls ja, wäre ich zumindest nach den Angaben im OPS bei Ihrer Ansicht.
5-455
Partielle Resektion des Dickdarmes
Hinw.:
Das Anlegen eines protektiven Enterostomas ist gesondert zu kodieren (5-462 ff.)
Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren
Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere
Insofern würde ich die Berufung ebenfalls in Erwägung ziehen...
Beste Grüße
B. Sommerhäuser
Hallo,
manchmal habe ich den Eindruck, Ihre Beiträge hier entfalten eine "spukhafte Fernwirkung"....
Erinnert an verschränkte QuBits in CNOT-Gattern...
Irgendwie unheimlich...
https://md-bund.de/fileadmin/doku…mit_Anlagen.pdf
https://md-bund.de/fileadmin/doku…ERUNGSMODUS.pdf
Ein schönes Wochenende
wünscht B. Sommerhäuser
Hallo,
...weisen ausdrücklich darauf hin ...dass die vorabveröffentlichten Anlagen unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Richtlinie und ihrer Anlagen durch das BMG stehen...
ab Dienstag, den 24. Mai 2022 (12 Uhr)
Gruß B. Sommerhäuser
Hallo Biene,
welche Art von "Steinentfernung aus der Niere" im 2. Fall wurde durchgeführt? Operativ (5er-Kode) oder z.B. ESWL? Die ESWL nach push-back ist ja eine therapeutische Option und m.E. keine geplante Folge-OP. Daher würde die entsprechende DKR wohl nicht greifen und die HD N20.0 statt N20.1 wäre in meinen Augen korrekt.
VG B. Sommerhäuser