Guten Tag allerseits,
ich habe bisher keine Lösung zu meinem Problem finden können.
Der Sachverhalt, welcher mir Probleme bereitet, ist sowohl medizinsicher als auch kodiertechnischer Natur.
Allem voran sei gesagt, dass ich kein Mediziner bin.
Bei einem Pat. wird die Erstdiagnose eines igM-Kappa-Plasmozytoms gestellt.
In der Immunzytologie heisst es:
\"Der Befund ist vereinbar mit einem niedrig malignem NHL der B-Zellreihe am ehesten vom Typ eines lymphoplasmozytoiden Immunozytoms. (B-Zellen mit 33% relativ vermehrt. Nachweis von 3% CD138 positiv.
CD19 bis 36% mit Expression anFMC7, partiell CD 23 und CD 38, keine Expression an CD5 oder CD10, Kappa-Leichtrestriktion in mittlerer Antigendichte deutliche Expression an CD22 und CD20, keine Expression an CD103 und CD 25, CD11c reagiert ebenfalls negativ)\"
eine Woche später heisst es in einer weiteren Immunzytologie:
\"Insgesamt sind die Zytomorphologie wie auch die serologischen Parameter zur Diagnosefindung hinzuzuziehen, DD ist jedoch bei nachgewiesener CD138 positiver Population ein multiples Myelom zu erwägen.\"
Worum handelt es sich denn nun? Kodiertechnisch stehe ich zwischen der C83.-, C88.0- und C90.- ...
Nach welcher Einteilung richtet sich die Kodierung, die der Plasmozytome oder die der NHL?
Die Morphologie der Neubildungen konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.
Ich stehe momentas etwas auf dem Schlauch... Neubildungen gehören normalerweise nicht zu meinem \"Kodiergebiet\".
Vielen Dank für jegliche Hilfe