Beiträge von Koch

    Hallo!

    Mal eine vielleicht blö.. Frage zum Thema Neugeborene.

    Laut §1 Nr. 4 der KFPV darf für jedes Neugeborene, dass nach der Versorgung im Kreißsaal weiter im KH versorgt wird, ein eigener Fall gebildet und eine eigene DRG abgerechnet werden.

    O.K. Doch was ist, wenn Mutter und Kind am Tag der Aufnahme aus dem Kreissaal heraus entlassen werden? Wird dann nur die DRG für die Mutter abgerechnet? Oder sollte nicht gleich besser ambulant abgerechnet werden?

    Für geduldige Antworten wäre ich dankbar :D


    Silke Koch aus dem sonnigen Oberhausen

    Hallo zusammen,

    falls das Thema schon an anderer Stelle besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht. Leider kann ich nicht alle Themen lesen (hier immerhin mehr als 20 Seiten), bevor ich meine Frage poste.

    Es geht um die stationäre Aufnahme zur Einstellung eines CPAPS. Als Krankenkasse (bin beratende Ärztin) haben wir ein Problem, die Rechnung nachvollziehen zu können.

    Die Einweisung des Arztes lautet OSAS.
    Als Aufnahmediagnose wird die Z46.9 kodiert, als Entlassungs-HD die G47.3
    OPS 1.790

    Als DRG wird die Z64B gewünscht.

    Wir favorisieren die DRG E63Z

    Die Kodierrichtlinien helfen hier nicht richtig weiter.

    Ich würde daher gerne die Meinung des Forums wissen, vielleicht brauchen wir den MDK dann nicht zu bemühen :O

    Danke!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Oberhausen

    S.Koch :rotate:

    Hallo!

    Danke für die superschnelle Antwort. Ich finde es prima, dass das Forum stets schneller reagiert, als alle Kassen-Bundesverbände.....

    Mit der ICD hatte ich mich tatsächlich einmal verschrieben, ich bin morgens noch nicht so fit. ;) Gemeint war tatsächlich die O21.9 (Erbrechen).

    Sie haben Recht. Unter der DRG O65 A taucht tasächlich die ICD auf und die Zuordnung ist damit korrekt.

    Gestolpert bin ich über die Diagnosekodes in Anhang A. Was einmal mehr beweist, dass das DRG-System seine Tücken im Detail hat. ?(