Beiträge von MCA 2004

    Guten Morgen MDK Opfer,

    ich sehe eine Palliativbehandlung als eine \"..notwendige Folgebehandlung..\"eines Malignoms, i, S. der DKR0201j, deswegen ist der Primärtumor, meiner Meinung nach, auch als HD zu kodieren.

    Erschreckend finde ich allerdings, dass es doch so viel Spielraum bei der Interpretation unserer Kodierrichtlinien gibt. Trotz DKR scheint die Kodierung doch Ansichtssache zu sein. Wären die DKR absolut eindeutig, würden sich z.B. einige MDK Nachfragen bzgl. der Kodierung auf ein Minimum reduzieren lassen.

    Gruß

    MCA 2004

    Hallo MDK - opfer,

    diese Überlegung hatte ich auch schon, sehe das aber eher pragmatisch, da ich bestimmte KDR für sehr verwirrend halte und man sich auch in ihnen verlieren kann. Patienten die auf die Palliativstation aufgenommen werden, haben viele symptomatische Probleme, welche alle behandelt werden, ob diese vom Primärtumor ausgehen oder von den Metastasen spielt keine Rolle. Hier als HD ein Symptom anzugeben halte ich für nicht richtig, da der Primärtumor auch wenn er vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist sondern \"nur\"Metastasen, der Grund ist für die Behandlung. Deswegen sehe ich als HD ganz klar den Primärtumor.

    LG

    MCA 2004

    Hallo,

    ich kodiere seit kurzem für unserere neu eröffnete Palliativstation, auf der hauptsächlich Tumorpatienten symptomatisch behandelt werden. Ich bin in Bezug auf die Kodierung der ND zunehmend verunsichert oder ich stehe auf dem Schlauch. Jedenfalls würden mich andere Meinungen dazu interessieren.

    Erfolgt die Aufnahme eines Tumorpatienten ( durchmetastasiert) auf die Palliativstation in schlechtem Allgemeinzustand, mit Übelkeit, Erbrechen und starken Schmerzen, und es erfolgt eine reine Therapie der Symptome, so sind doch auch nur die Symptome als ND zu kodieren und der Primärtumor als HD!?

    Danke schon mal im Voraus für Antworten

    Gruß

    MCA 2004