Beiträge von hinrichsengi

    Lieber Herr Stern,
    haben sie die Differenz zwischen Preis und ZE Erlös registriert?
    Selbst die Summe aus DRG-Erlös und ZE deckt nicht die Kosten des Medikamentes. Da kann nicht mehr von Subventionierung gesprochen werden. Und das kann auch nicht gewollt sein.
    Wenn das aber das Paradigma sein soll, warum ist es denn dann z.B. bei den Zytostatika anders. In aller Regel, decken die ZE die Kosten für die Behandlung.
    Aber wie behandeln Sie denn Guillain-Barré-Patienten, ohne bei jedem Fall einen 5-stelligen Eurobetrag draufzulegen? Vielleicht machen wir ja da was falsch?
    Wie häufig haben sie denn das ZE65 im Jahr?
    Viele Grüße
    G. Hinrichsen

    Hallo,
    mir macht die Kalkulation des ZE65 in 2007 Kopfzerbrechen.
    Wir geben z.B. bei Guillain-Barré polyvalentes Immunhumanalbumin. Das ist ca. 3-mal so teuer wie der bundesweit kalkulierte Erlös des betreffenden Zusatzentgeltes.

    Patient erhielt 150g Octagam also ZE65.13, Betrag 3.669,04€
    gekostet hat das im Einkauf ca. 9.000€

    Was machen wir falsch? Wer hat Erfahrung mit diesem ZE?

    Viele Grüße

    Hallo alle miteinander,
    oder vielleicht sollte ich \"Moin\" sagen, denn ich lebe und arbeite im ganz hohen Norden der Republik.
    Über den Ton, der hier herrscht und das Vokabular, das hier verwendet wird, bin ich tief erschüttert. Was soll das?
    Gegenseitige Beleidigungen und hochmütige Belehrungen helfen doch nicht wirklich weiter.
    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, hier scheint die Sonne, das Leben ist schön

    Gisela Hinrichsen