:teufel: :bombe: oh wie ich Wespennester liebe :bombe: :teufel:
Also: erstens einmal bin ich natürlich der völlig falsche Ansprechpartner für eine wissenschaftliche Fundierung (wenn es keine sauberen Studien gibt, tendiere ich sogar zur "LBM" statt "EBM" (="Lourdes-basierte Medizin;) ).
Aber zu Herrn Rembs: Sie haben völlig recht, schlechte Chirurgie wird nicht zwingend davon besser, dass sie häufig schlecht gemacht wird. Und das weist die Studie meines Wissens nach nach. Und gute Chirurgen können auch bei kleinen Fallzahlen gut sein (auch sogar besser als schlechte mit hohen Fallzahlen). Alles auch nicht wirklich evidenzbasiert, aber trotzdem richtig (im Bezug auf diese Seite der Medaille wird auch nicht so ganz laut nach Evidenz gerufen :teufel: ). Aber ich dachte auch nur, wir reden hier von "Mindestfallzahlen" und diese sind ja nun mit 10 oder meinethalben auch 20 sehr niedrig angesetzt. Sie müssen auch nach der Inzidenz betrachtet werden und es sollten "Eingriffsgruppen" definiert werden, auch das finde ich logisch.
:chili: Ich finde nur, eine pauschale Ablehnung der Thematik ist nicht zielführend.:chili:
Warum gibt es Kliniken, die 10 Stammzelltransplantationen im Jahr durchführen. Hier hat sich sogar die Fachgesellschaft ein klares Mindestfallzahlziel gesetzt, sonst wird man gar nicht erst zertifiziert und zugelassen.
Und ich habe auch nichts dagegen, dass ein Patient sich frei für eine wohnortnahe Versorgung entscheidet und sagt: "Manchen Sie mal, auch wenn es nur 4 Mal im Jahr ist." Nur sollte er es wissen, und, ganz ehrlich, er weiß es doch nicht!!!
Das Argument mit der schlechten Datenqualität wegen Falschausfüllung der QS-Fragebögen ist doch auch irgendwie schlapp: wenn, dann wird vielleicht mal eine Komplikation geschlabbert, aber dass schlechtere Qualität dokumentiert wird???
Mich würde auch mal interssieren, wie ein solches Studiendesign aussehen soll? Es könnte eine unabhängige Institution retrospektiv aus unterschiedlichen Kliniken nach Aktenlage die BQS-Bögen ausfüllen und diese würden dann dort ausgewertet. Und natürlich werden die kleinen Kliniken, die ja wissen, um was es geht, bereitwillig ihre Akten zur Verfügung stellen. Und die Kassen würden das ganze bereitwillig finanzieren. Tja ja, ich glaube an das Gute im System.....
Außerdem: was habt Ihr alle gegen die BQS??? In den Arbeitsgruppen sitzen die ganzen Koryphäen der Fachgesellschaften, damit die Daten überhaupt konsensfähig sind. Aber Ihr könnt auch alle gerne auf das neue (wieder solidarisch finanzierte!) Qualitätsinstitut warten, garantiert unabhängig....
Und mit Evidenz hat die Diskussion gegen die Mindestmengen im Moment genau so wenig zu tun wie zugegebener Maßen die Diskussion dafür.
Außerdem: wenn es keine sauberen wissenschaftlichen Zahlen gibt, dann schalte ich aber trotzdem doch meinen gesunden Menschenverstand nicht aus.:buck: :buck: :buck:
Seht Euch doch an, wie es bei großen privaten Trägern (zum Beispiel Helios) läuft: saubere Kompetenzdefinitionen, knallharte Vorgaben an die Abteilungen, Präsentation im Netz (zwar noch nicht auf Einzelkliniken bezogen, aber wenn ich solche Daten sehe, dann weiß ich doch, welche Diskussionen so ein Träger intern mit seinen Abteilungsleitungen führt!)).
Und ich persönlich kann mich gerne auch outen:
Meine Mindestfallzahl ist 10. Weil es die kleinste zweistellige Zahl ist (Sie wollten einen Grund haben, dieser ist so gut oder schlecht wie jeder andere....). Dass darüber nicht unbedingt gute Qualität garantiert ist, ist profan. Dass es ärgerlich für eine Klinik ist, die halt nur 8 Eingriffe hatte, ist ebenfalls klar. Und dass es geradezu eine Gemeinheit ist, dass die Klinik mit 11 Eingriffen fein raus ist, braucht jetzt auch keiner monieren. Es ist wie die Diskussion um den Schwangerschaftsabbruch: eine Grenze muss gesetzt werden, auch wenn für mich persönlich das menschliche Leben mit der Befruchtung anfängt. Und über diese 10 würde ich gerne diskutieren und auch nur bezüglich häufiger Eingriffe. Dann kann man auch Studien machen. Und sachbezogen weiterreden, was auch ich im Moment nur bedingt mache.
So, und jetzt harre ich der nächsten Schläge....
:x :x :x Patricia :x :x :x
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Patklein