Beiträge von Alaa-Eddine

    Hallo
    Vielen Dank für die Antworten.
    Die AOK hat von vornherein abgeblockt mit der Bgründung, sie hätten andere Vorschriften für die Abrechnung. Das was im Fallpauschalenkatalog stehet, gilt nur eingeschränkt. Die hier im Forum angebotene Argumentation sind bei den nächsten Gesprächen sehr wertvoll für uns.

    Vielen Dank nochmal


    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine
    --
    mit freundlichen Grüßen

    Hallo
    Wer kann mir helfen ??
    Wir haben inzwischen 3 Fälle, wo die Kassen uns die Zahlung des SE verweigern, mit der Begründung,
    1. Begründung (Kasse AOK): Ein SE kann nur dann abgerechnet werden, wenn die Patientin während der stat. Aufnahme Chemotherapie bekommen hätte.
    2. Begründung (Kasse Victoria) : Das Prüfprogramm der Uni München würde nur aufgrund des OPS-Schlüssels die FP finden, ohne die Diagnosen.

    Da wir als Nachoptierer demnächst die Verhandlungen mit den Kassen führen werden und davon ausgehen, dass die Kassen möglichst viele Beanstandungen vorlegen wollen um das Budget insgesamt zu kürzen, wollen wir versuchen für jede Anfrage eine "adaquate" Antwort zu schicken.

    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo
    Wer glaubt, die USA werden keinen Vorwand finden um ein europäsches Land anzugreifen, befindet sich im Irrtum. In der neuen Weltordnung ist alles möglich.

    schöne Grüße
    Alaa Eddine
    (Von Saddam vor 29 Jahren vertriebener Iraker, der inzwischen schon in 5 Ländern gelebt und gearbeitet hat)
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Guten Tag
    Wir sind auch dran interessiert, unseren Standort in der Krankenhauslandschaft zu kennen. Unser Baserate wird zwar noch ausgehandelt werden müssen, da nachzügler, wird aber höchstwahrscheinlich um 2.750,- € !!!! liegen. Ob zu hoch oder zu niedrig, wüssten wir gerne ?

    schönes Wochenende
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo
    Hätte der Pat. nicht das Basaliom, so wäre er nicht zum Absetzen des Marcumars aufgenommen. Anders gesagt: Ohne das Basaliom wäre der Pat. witerhin marcumarisiert. Also Lösung 3 kommt nicht in Frage. Lösung 2 scheint mir "richtiger".


    schönes Wochenende
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo
    Wo steht eigentlich die Adresse, wo man die gedruckte Version bekommen kann. Wir haben nämlich eine frei Wand, wo wir diesen Poster plazieren könnten.

    Hier ist unsere Adresse
    Paracelsus-Klinik der Stadt Marl
    Lipper Weg 11
    45770 Marl


    zu meinen Händen. Vielen Dank im Voraus


    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Vielen Dank
    Diese Konstellation bringt mich in eine nichtssagende DRG, daher war ich irritiert. Außerdem war die Frage ist jetzt der Schuntverschluss als Komplikation anzusehen, da die Schuntanlage nur 4 Tage zurückliegt, oder ist das jetzt ein neuer Fall ?
    Wenn wir dies als Komplikation betrachten, dann müssten wir beide Fälle im Verwaltungs- und Klinisches System zusammenführen. Die Kodierung wäre auch kein Problem. ?. Für einen ähnlichen Fall im letzten Jahr wollten die Kassen keine Kosten übernehmen, das es sich herbei um eine "Verbringung" handle und nicht um eine "Verlegung".


    mfg
    Alaa Eddine
    --
    Mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo Forum
    Bisher wurden uns vom Nachbarhaus die Dialysepflichtigen-Pat. zum Schuntanlage geschickt. Es lief bis jetzt so
    Pat wird nach 2 Tagen nach Entl. aus der Nephrologie bei uns zur Amb. OP bestellt. Zwei Tage später wird er dort wieder aufgenommen.
    Jetzt ist der Pat. nach der erneuten Aufnahme zu uns verlegt worden wegen Schunt-verschluß.
    Was ist da die HD, immernoch die Niereninsuffizienz.?
    Gilt dies im Sinne der DRG eine Komplikation ?. meiner Meinung nach Ja.
    Das Nachbarhaus wird wahrscheinlich für den 2. Aufenthalt bei uns aufkommen müssen. Wie sieht das aber unter DRG-Bedingungen aus?.

    Vielen Dank im Voraus.
    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo Herr Chudy
    Proplematisch dürfte diese Fragstellung in Häusern sein, die mit unterschiedlichen Softwaresystemen (einem Verwaltungssytem und einem KIS) arbeiten, da es zwar vielen KIS anbietern möglich ist, einen Fall wie der oben beschriebene, als zusammenhängend anzuzeigen und sogar eine Entlassung wieder rückgängig zu machen, diese Änderungen können aber nicht in allen Fällen über die Schnittstellen dem Verwaltungssystem mitgeteilt werden. Wenn dies aber möglich ist, so liegt es an der Abrechnungsweise des Verwaltungssystems. Kann das Verwaltungssystem die Abrechnung Fallweise d.h. je Aufnahme (damit ist die Gesamtdauer des stationären Aufenthaltes von der Aufnahme bis zur entgültigen Entlassung gemeint) durchführen, so wird die Abrechnung in diesem Falle schwierig. Schaftt aber das Verwaltungssystem die Abrechnung nach Aufenthalten (damit sind die Aufenthalte auf den unterschiedlichen Stationen und Fachabteilungen während ein und derselbe Aufnahme), so könnte hier, im beschriebenen Fall, sicher eine getrennte Abrechnung erfolgen. Viele Softwareanbieter, wenn nicht alle, werden aber dahin tendieren, die Verlegung vom KHEntgG-Bereich (DRGs) in den Bereich der BpflV (z.B Psych.)als Entlassung und Neuaufnahme zu deklarieren, damit die Abrechnung wie bisher Fallweise, sprich je Aufnahme, durchgeführt werden kann. Bei Rückverlegung vom BpflV-Bereich in den KHEntgG-Bereich wird, wenn die OGVD noch nicht erreicht ist, die Entlassung storniert und die Aufnahme weitergeführt. Dies ist nach Aussage von Informatikern die einfachste und beste Lösung( für sie!). Damit sind Probleme vorprogrammiert, wie z.B bei Fallabschlüssen nach §301. Auf die Diskussion bin ich gespannt.

    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine

    Hallo
    Also ich finde auch, dass mydrg Spitze ist. Vor allem gefällt mir die vorbildliche Reaktion der Verantwortlichen in solchen Fällen. Das zeigt auch, dass sie ihre akademische Vorbildung nicht nur dazu nützen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch um an sich selber zu arbeiten.


    mit freundlichen Grüßen
    Alaa Eddine