Beiträge von eki

    Hallo DiLit,

    ich meine das so: im Moment wird bei DRG O01A bis D unterschieden, ob

    Hauptabteilung ( z.B. bei O01A = Bewertungsrelation 1,774)
    oder
    Hauptabt. + Beleghebamme (z.B. bei O01B = Bewertungsrelation 1,586)

    Das heißt für 2003 konkret, ich bekomme mehr Geld, wenn ich angestellte Hebammen habe, was ok ist, denn ich muss sie ja auch irgendwie bezahlen.

    Im Jahr 2004 sind die Bewertungsrealationen insgesamt abgesenkt worden. Die og. Unterscheidung (Sectio) bei der Versorgung durch Hauptabteilungen besteht nicht mehr (ein Fehler? Welche Überlegung steckt dahinter, weiß es jemand?). D.h. ich bekomme in beiden Fällen gleich viel Geld, habe aber die Lohnkosten nicht zu tragen, wenn ich die Hebammen nicht angestellt habe. Daher würde man durch Beleghebammen sparen.

    Eki

    Hallo Herr Sommernhäuser,

    vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber kann es sein dass der Chat nicht funktioniert? Ich kann mich zwar einloggen, aber dann erscheint nur eine Maske mit einem grauen "Blatt", üer dem steht z. Text etc. Man kann nirgends hinklicken....Hilfe! Das ist nicht der erste Chat an dem ich teilnehme, deswegen bin ich etwas irritiert, ob es an mir oder vielleicht an der Technik liegt.

    Grüße vom sonnigen Bodensee (Föhn)

    E. Kipp

    Hallo Forum,

    haben Sie auch schon bemerkt, dass im Jahr 2004 die O01A und O01B (Sectio)keinen Unterschied in der Bewertungsrelation (angestellte oder Beleghebeammen) haben?
    Wenn man kalkuliert, stellt man unter Beachtung der neuen Bedingungen für 2004 fest, dass man im neuen Jahr wohl mit Beleghebammen deutlich besser fährt als mit angestellten Hebammen.
    Wie sehen das andere Häuser? Bin gespannt auf Ihre Reaktionen/Infos.

    Gruß

    Eki

    Hallo Forum,

    hat denn nun jemand eine konstruktive Idee, wie man dieses Geld einkassieren könnte. Ich fürchte, viele Pat. werden in die Notaufnahme der KH kommen, weil sie sich die 10 Euro sparen wollen. Auf diese Art und Weise werden wir noch mehr "Umgeknickt und will in Urlaub" etc behandeln sollen. Viele kommen ja auch gleich ins KH, weil sie schon wissen, dass sie hier gleich die Laborwerte bekommen und nicht noch z.B. zu einem xtra Radiologen fahren müssen. Man kann sich des Gefühls, dass Pat einen gelegentlich aus Bequemlichkeit ausnutzen nicht immer erwehren.
    Natürlich ist es grundsätzlich nicht wünschenswert, nur gegen Barbezahlung tätig zu werden, aber z.B. in Österreich funktioniert das im KH nur so (zumind. für ausländ. Pat) und alle akzeptieren es.
    Wie stelle ich denn nun bei meinen Notfallpat. fest, ob sie diese Quartal schon irgendwo bezahlt haben? Wer kassiert tagsüber und auch nachts?
    Ich bin gespannt, was andere für Ideen haben.

    Eki

    Hallo Forum,

    wir erleben die gleiche Flut von Anfragen, zunächst wird der Entlassbericht angefordert, dann kommt oftmals die Aufforderung doch die Notwendigkeit (d.h. den Ressourcenverbrauch) einer oder auch mehrerer Nebendiagnosen zu belegen.
    Wir haben vor rund 3 Wochen damit begonnen die Anfragen nach ähnlichen Kriterien aufzulisten, wie sie oben beschrieben werden. Wir sind jetzt schon bei über 150 Anfragen; nachdem man pro Fall mit einem Aufwand von mind. 15 bis 20 min rechnen muss, kommt schon einiges an Zeit zusammen.
    Ich frage mich, wer die Leute bezahlt, die uns diese Flut bescheren.

    Gruß
    Eki

    Hallo,

    noch vor Kurzem hatte ich geschrieben, bezüglich der Diagnose R63.3 gäbe es keine Probleme, jetzt kommt auch schon die erste Verweigerung einer Kasse. Sie wollen statt D63A nur D63B zahlen.

    Das betreffende Kind (11 Monate) hatte als Hauptdiagnose J06.8 und es wird argumentiert, dass die Nahrungsverweigerung ein typisches Symptom eines Infektes der oberen Luftwege sei.
    Unserer Meinung nach stimmt das bei Erwachsenen, aber bei Kindern stellt es ein eigenes wichtiges und behandlungsbedürftiges Symptom dar. Die meisten kommen ja nicht wegen des Infektes, sondern weil sie sonst dehydrieren.
    Die bei Aufnahme dokumentierte hyponatriämie soll lt. Kasse auch nicht als ND gelten, da aus dem Entlassbrief(!) nicht hervorgeht, dass sie relevant für das Patientenmanagement war.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie ging/geht es weiter?

    Für Infos bin ich dankbar.

    E. Kipp X(

    Hallo!

    Hat jemand eine Ahnung, ob es sich finanziell lohnt, eine Polygraphie bei Pat, die wegen etwas anderem stat. sind (aber man denkt, sie könnten u.U. auch eine Schlafapnoe haben) zu machen.

    Oder sollte man sie besser gleich über den Hausarzt in ein Schlaflabor schicken?

    Was meint das Forum?

    Eki

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall sagen, dass es sich zwar um eine durchaus relevante Diagnose handelt, die im Arztbrief vorkommt, aber so wie geschildert nicht als ND kodiert werden darf.
    Ausnahme: der Pat. wurde eingehend über die Notwendigkeit von antibiot. Prophylaxe aufgeklärt (am besten mit Ausweis) und dies wurde (mit Zeitangabe) dokumentiert.

    Eki