Beiträge von eki

    Hallo,
    auch wir arbeiten mit der og. Ausstattung. Ich kann mit nur der Meinung des Kollegen aus Mühldorf (Gruß nach Obb)anschliessen, dass zwar der Registerkarteneditor schrecklich ist (und gerne nach Releasewechseln kleine Macken hat, wie z.B. das Nichtübernehmen des Diagnosetextes weil die Pipes fehlten) aber wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat richtig gute Karten zu erstellen, kann man sie relativ problemlos pflegen.
    Sie werden von unseren Ärzten sehr gut angenommen, allerdings haben wir sie auch in enger Zusammenarbeit und unter Berücksichtigung der Wünsche einzelner Fachabt. erstellt.
    Gruß vom Bodensee

    E.Kipp :hasi:

    Hallo,

    danke für die Antworten. Es ist, wie ich befürchtet habe, wohl überall so, dass "irgendjemand" die Aufgabe entweder aus dem Gefühl einer gewissen Verantwortung heraus übernimmt oder aufgedrückt bekommt.
    Bei uns ist es derzeit so, dass die EDV die softwarespezifischen Probleme betreut, die Koordination und Verantwortung des Ganzen liegt aber beim Medizincontrolling (seufz*leider)
    Diese Teilung ist so über die Jahre gewachsen und nun möchte keiner daran rütteln, obwohl man es wahrscheinlich durch Umverteilung der Kompetenzen und Verantwortung besser organisieren könnte.

    Gruß
    E. Kipp

    Liebe Forumteilnehmer,

    des leidigen Themas der Qualitätssicherun(QS)will sich bei uns keiner so recht annehmen. Es kam nun die Diskussion auf, ob dies nicht in den Zuständigkeitsbereich des/der QMB fällt. Ober gehört es zum Medizin-Controlling bzw. wird "nur" von der EDV betreut?
    Wie steht es anderswo?

    Gruß,
    Eki

    Hallo,
    ich habe eine Abrechnung von der Kasse wiederbekommen, mit der Begründung sie würden bei derselben Konstellation von HD und ND eine andere DRG (nämlich V60Z) rausbekommen.
    Der Pat. kam zum geplanten Alkoholentzug bei langjährigem Alkoholabusus.
    Wir rechneten eine V62A ab, die unser Grouper rausspuckte.

    HD war F10.2 (Alkoholabhängigkeit)
    ND war F10.3 (Alkoholentzug)

    Wie sehen Sie das?

    Gruß vom Bodensee, Kipp

    Hallo,
    heute wurde mir im Rahmen einer Diskussion über das Kodieren von Verdadchtsdiagnosen von unseren Pädiatern folgende Frage gestellt:

    Ein Kind wird mit V.a. Appendizitis aufgenommen. Es bleibt über Nacht, wird nüchtern gelassen und erhält eine Infusionstherapie. Am nächsten Morgen geht es dem Pat. besser und es wird entschieden zu entlassen.
    1.Ist die og. Infusionstherapie nach den Kodierrichtlinien (D008b) eine "spezifische Behandlung", die eingeleitet wurde? Damit könnte man ja dann lt. DKR die Verdachtsdiagnose Appendizitis als HD kodieren.
    2.Oder müssen vielmehr die Bauchschmerzen(R10.3)die HD sein (weil eine NaCl-Infusion keine spezifische Therapie ist)?
    Ich favorisiere 2., weil meines Erachtens eine Infusion wirklich keine spezifische Therapie ist. Meine Kollegen waren jedoch nicht so recht überzeugt. Daher nun die Bitte um Rückmeldungen.

    Danke, eki

    Hallo liebe Mitglieder,
    Ich habe bisher nichts sinnvolles entdecken können: 1) wie verschlüsselt man die einige Tage dauernde Abklärung eines Kindes bei plötzlichem Kindstod in der Familienanamnese?

    2) Affektkrämpfe sind eigentlich "sonstige Krämpfe", die Kollegen sind jedoch der Meinung, es sei schon bedenkenswert jemandem ein (wie auch immer geartetes) Krampfleiden anzudichten, wenn er eine in der Trotzphase relativ normale Begebenheit hatte. Wie sehen Sie das?

    Ich denke, dass eine begabte und interessierte Arzthelferin mit diesem Thema durchaus gewachsen sein müsste. Ich bin selbst in meinem 1. Leben Arzthelferin gewesen und weiß, wie anspruchsvoll und unterbewertet der Beruf ist. Will man jedoch schnell Ergebnisse von guter Qualität haben, ist eine Intensivschulung sicher sinnvoll. In Ulm gibt es eine Schule für Med. Dokumentare, vielleicht bieten die etwas.
    Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass die Ärzte (auch ich) dann in ihren Akten deutlich besser kodieren müssen, sonst kann nur die Hälfte nachvollzogen werden. Sparen wir dann Zeit...? Wobei man sich so langsam im Hinblick auf den MDK sowieso zu genauem Dokumentieren von wirklich jedem Pups zwingen sollte.

    Gruß, Kipp