Guten Morgen!
Vielen Dank.
Guten Morgen!
Vielen Dank.
Guten Morgen!
Wäre für einen 2020er Fall bei pertochantärer Fraktur die Versorgung durch DHS mit zusätzlicher Abstützplatte diese extra zu kodieren?
5-794.4f und 5-794.2f . Unter 5-794.4- steht unter Inklusiva "Rotationsstabiler Schraubenanker mit Gleithülsenplatte". Nicht jedoch die Abstützplatte.
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten. War ein Fall aus 2019. Wir hatten auch die infizierte Osteosynthese kodiert, der Kollege vom MDK sah die Sepsis als HD.
Guten Tag!
Patient hat eine infizierte Osteosynthese. Formal werden bei Aufnahme zwei Sepsiskriterien bei positiver BK erfüllt. Der Patient bekommt auf einer peripheren internistischen Station eine i.v. Antibiose. Keine weitere spezielle Sepsistherapie (z.B. erhöhte Flüssigkeitszufuhr, Katecholamine, etc.) Im Rahmen der Fokussuche können andere Ursachen als die infizierte Osteosynthese ausgeschlossen werden. Verlegung in die Unfallchirurgie. Es erfolgte die Metallentfernung und VAC-Anlage. Mehrfache VAC-Wechsel unter OP-Bedingungen und zuletzt eine Hauttransplantation.
HD Sepsis oder infizierte Osteosynthese?
Guten Tag!
Mittlerweile kodiere ich bei einer reinen Bypassthrombektomie nicht mehr die Revision dazu.
Die Bypassthrombektomie kann spezifisch kodiert werden. Und im engeren Sinne revidiere ich den Bypass ja gar nicht. Ich befreie ihn lediglich von Thromben. Mache ich jedoch zusätzlich etwas am Bypass, (z.B. Behebung einer Abknickung), dann kodiere ich die Revision dazu.
Hallo C-3PO!
Beschreibung reicht m.E. aus. Wird bei uns so gehandhabt und wird seitens des MDK nicht bemängelt.
Guten Morgen!
Es handelt sich hier um ein sogenanntes Aneurysma spurium nach Gefäßpunktion. Demnach wäre I72.4 (siehe auch Incl. unter I72.-) die HD.
Guten Tag!
Anhand der Anamnese hatte der Patient ein Laparostoma. Dann wäre doch 5-545.1 der korrekte OPS.
Hallo Herr Sommerhäuser!
Daraus zu folgern:
Amb. OP KH A --> Komplikation --> Aufnahme KH B--> HD die Komplikation
Amb. OP KH A --> Komplikation --> Aufnahme KH A --> HD die OP-Diagnose
Guten Abend!
Was ist die HD, wenn der Patient in Krankenhaus A ambulant an einer Leistenhernie operiert wird, dabei nach Antibiotikagabe einen anaphylaktischen Schock erleidet und in Krankenhaus B wegen des anaphylaktischen Schocks auf die ITS aufgenommen wird?
Hallo F15.2!
19 g schweres, 8x5x1 cm großes Leberresektat. Von der Größe passt das doch eher nicht zu einer Bi-Segmentresektion?