Beiträge von Jupp

    Guten Tag lieb Forum-User,

    Ab dem dem 01.01.2005 (also in 38 Tagen) kann oder muss ja auf der ITS die OPS Ziffer 8-980 \"Intensivtherapeutische Komplexbehandlung\" dokumentiert werden, zu deren korrekter Verschlüsselung die entsprechenden Aufwandspunkte gemäß SAPS II bzw. TISS 28 notwendig sind.

    Dazu jetzt meine Frage:
    Hat jemand eine empfehlenswerte Software im Einsatz, welche die Berechnung der Punkte nach Eingabe der entsprechenden Patientenwerte selbstständig durchführt UND die eine funktionierende Schnittstelle zum KIS besitzt?

    Für hilfreiche Empfehlungen, auch zur praktischen Umsetzung der Erfassung (und den dazu benötigten zeitlichen und personellen Ressourcen) wäre ich sehr dankbar!!! :sterne: :uhr:

    Hallo,
    ich habe jetzt von mehreren Seiten unterschiedliche Verfahrensweisen zur Generierung eines Zusatzentgeltes, z.B. für Zytostatika, geschildert bekommen, deshalb möchte diese Frage nochmal in dieser Runde stellen:
    Ist bei der Bemessung des Zusatzentgeltes der gesamte Therapiezyklus zu berücksichtigen (eventuell auch über mehrere KH-Aufenthalte...) oder ist nur die tatsächlich verabreichte Menge des jeweiligen Aufenthalts zusätzlich zur DRG abzurechnen.
    Sollte das letztere zutreffen, wie um Himmels Willen kann man bspw. jemals das ZE 17.09 abrechnen?? (Gemcitabin in einer Dosierung > 14,5 Gramm) :sterne:

    Ich habe vor Weihnachten leider noch eine knifflige Studienarbeit zu lösen und hoffe sehr auf Ihre kompetente Hilfe:

    Wo bekommt Angaben zum Casemix-Index und dessen Enwicklung in den letzten Monaten von Häusern, die bereits 2003 nach DRG´s abrechnen? Mich interessieren dabei besonders Häuser der Grund- und Regelversorgung.
    Gibt es da irgendwo eine Quelle, die eventuell ein solches Benchmark schon mal durchgeführt hat?

    Vielen Dank im Voraus!:bombe:

    liebe Forumteilnehmer,

    "...Pardon,erinnere mich gerade, Dr. Mautner hat so eine Exel- Datei schon zur Verfügung gestellt?..."

    Tut mir leid wegen der dummen Frage, aber habe ich das was verpasst?
    ich fahnde seit Monaten nach einem solchem Tool!

    Kann da jemand helfen?
    :chili:

    mit freundlichen Grüße

    Jupp

    (nicht der aus Schalke...):drink:

    Guten Morgen,

    nach Rücksprache mit unseren Kodierern im Haus möchte ich folgenden Punkt zu bedenken geben:

    Hauptdiagnose sollte hier nicht die M17.9 sein sondern die T84.4! Nach unserer Sicht ist der Patient eben wegen dieser Komplikation an seiner TEP stationär.

    Somit landet der Fall korrekterweise in der I04B.

    Hilfe! Bin auf der Suche nach einem OPS 301 Version als Excel-Datei und nach einer Mapping Tabelle für den Katalog ambulanter OP´s in die entsprechenden OPS Nummer! Kann jemand helfen?:uhr:

    Vor dem Hintergrund stationsersetzender Maßnahmen bin ich auf der Suche einer Verknüpfung des EBM (Katalog ambulant durchführbarer Operationen) und dem im Krankenhaus angewendeten OPS 301.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Guten Tag,
    ich suche für eine Studienarbeit zum Thema Kalkulation der Kostengewichte eine Grafik oder ein Organigramm, wo der Zusammenhang von Krankenhäusern, Datenannahmestelle und InEK etwas veranschaulicht wird. Kann da jemand helfen?:uhr:

    Sehr geehrter Herr Jacobs,

    ich kann Ihre Vermutung aus meiner Sicht nicht bestätigen. Wir verfügen über eine sehr ordentliche Datenbasis und unser CMI schwankt im Monatsvergleich nur in der zweiten und dritten Stelle nach dem Komma. Selbst das alljährliche Sommerloch wirkt sich auf den CMI nicht nachhaltig aus, d.h. einer geringeren Fallzahl steht auch ein geringerer Casemix gegenüber,(logischerweise) so dass unser CMI über den Jahresverlauf relativ konstant bleibt.

    (Bezugsgröße: 14000 Fälle, ca.400 Betten, 8 Fachabteilungen)

    mit freundlichen Grüßen:kangoo: