Beiträge von HHGeidel

    Hallo Frau Bahlo-Rolle,

    das Problem ist hier (wie bei vielen anderen Diagnosen auch) der Graubereich, der durch die "Gummiformulierung" entsteht und bis zur klaren Regelung sicher immer ein Streitpunkt bleiben wird.
    Wir haben uns (intern) mit dem MDK so geeinigt:
    In Sachsen gibts eine Leitlinie für Diabetes (herausgegeben von der Sächsischen Landesärztekammer). Darin sind Zielbereiche für die Stoffwechselführung festgelegt. Den Bereich einer schlechten Stoffwechsellage ( NBZ > 7,8 mmol/l (140mg/dl); BZ pp. >10 mmol/l (>180 mg/dl); HbA1c > 7,5; Hypoglykämien) erkennt der MDK ohne Probleme an. Wenn sonst ein entgleister Diabetes abgerechnet wird, muß der Einzelfall begründet werden.

    Sicherlich auch diskussionswürdig, aber damit ersparen wir uns eine Menge Nachfragen (und Arbeit)

    Viele Grüße aus Radeberg

    H.-H. Geidel