Beiträge von Right-Coder

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe diesen Fall nicht kodiert und darf meinen Namen somit wohl behalten :D Ich wurde nur stutzig, da es im Text heißt: "Behandlung auf einer spezialisierten Einheit..." Sicherlich ist eine Intensivstation auch eine Spezialisierte Einheit, aber doch etwas anderst als eine Stroke Unit. Im Text steht auch "Besteht über die Therapiemöglichkeit der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf einer Intensivstation..."...bei uns ging diese Intensivstation ja voraus. Wie wäre es dann wenn ein Patient in einem kleinen Krankenhaus aufgenommen wird und dann einen Tag später von der dortigen Intensiv weiterverlegt werden würde auf eine Stroke Unit? Dürfen die dann nicht abrechnen, weil der Patient schon einen Tag ohne Therapien lag ?!?!

    Hallo,

    ich habe folgenden Sachverhalt zu klären:

    Die Aufnahme des Patientin konnte nicht umgehend auf die Stroke Unit erfolgen, da voll belegt. Somit wurde der Patient einen Tag auf der Intensivstation aufgenommen. Hier wurden alle Mindestmerkmale zwar gemacht, außer die Therapien (Ergo, Logo...). Diese starteten erst innerhalb 24 Stunden ab Aufnahme auf die Stroke-Unit. Wir haben dadurch die Zeit auf der Intensivstation nicht mit der tatsächlichen Stroke-Zeit addiert. Nun habe ich ein negatives Gutachten vorliegen welches besagt, daß die Stroke-Zeit somit garnicht berechnet werden darf. So korrekt??? ?(