Beiträge von Andreas_Sander

    Zitat

    Katalog kommt ... spätestens Freitag mittags.


    Guten Tag,

    das hat eine schöne Tradition. Freitags nachmittags nach 16.00 Uhr war auch bisher für die Treuen in der DRG-Gemeinde der Termin, an dem die Türen zu völlig neuen Erkenntnisräumen aufgestoßen wurden.
    Aus der Vergangenheit wissen wir auch, daß die wirklich Harten das Wochenende eingesetzt haben, um am Montag morgen grau und übernächtigt die Erkenntnis zu haben, die man auch ohne den Katalog gewinnen kann:
    Nichts bleibt, wie es war.

    Guten Tag,

    ich kann auch nach zwei Jahren nur empfehlen, eine saubere Trennung des stationären Falles (endet mit der Hirntodfeststellung, da gleich Todesfestellung, da gleich Ende der Leistungspflicht der GKV) vom weiteren Ablauf zu erreichen. Procedere aktuell: Entlassung zum Todeszeitpunkt, Wiederaufnahme zum gleichen Zeitpunkt als neuer Fall (aktuell wird bei uns die Führung in einer eigenen Ambulanz gewählt), um den Sachverhalt auch kostenrechnerisch sauber abtrennbar zu machen.
    Bei Führung als ambulantem Vorgang ist auch das Thema 301 vom Tisch, Sie können dort (jedenfalls in unserem KIS) problemlos alle Leistungen hinterlegen und auch die OP-Parameter sauber erfassen. Nach einer Reihe von Fällen ergibt sich damit bei uns ein insgesamt rundes und störungsfreies Arbeiten.

    Guten Tag,

    auf solcherlei Daten können große Beratungsunternehmen zurückgreifen. Da so etwas aber sehr sensibel ist, dürfte es schwierig sein, Informationen im Detail zu erhalten. Da aber z.B. McKinsey eine große Studie kürzlich veröffentlicht hat, lohnt vielleicht ein Blick da hinein.

    Zitat

    ... muss Dr. House wegen der Ertragslage einen seiner Assistenten entlassen und steht selbst in jeder Folge kurz vor dem Rausschmiss. ...


    Guten Morgen,

    ich stelle fest, ich bin gar nicht auf der Höhe der Zeit. Nach der Schilderung kommt der Verdacht auf, das es sich vielleicht um die Aufzeichnung einer Web-Cam aus einer deutschen Einrichtung handelt ??

    :totlach:

    Zitat


    Original von Systemlernender:

    Die Geschäftsberichte (nicht Qualitätsberichte !) dürften hingegen direkt bei den Zentralen der Klinikkonzerne (Asklepios, Rhön, Helios, Sana, Paracelsus etc.) abgefordert werden können ...

    Guten Tag,

    in Ergänzung des Gesagten würde ich nicht damit rechnen, daß in diesen Berichten wirklich spannende Informationen hinterlegt sind. Schließlich ist ein Geschäftsbericht kein Jahresabschluß.

    Guten Morgen, insbesondere an Herrn Hollerbach,

    wir sind uns aber einig, daß die Leistung, die hinter einem nicht-amtlichen Code steckt, nach Mapping auf den amtlichen Code in das Grouping hineingehört? Schließlich ist die beschriebene Myocardszintigraphie eine reale Leistung, die mit einem amtlichen Code beschrieben werden kann. Häuser, die sich gegen die Verwendung der nicht-amtlichen Codes entschieden haben, haben auch keine andere Möglichkeit (je nach KIS-Umgebung gibt es auch technische Hürden, die man nicht ohne weiteres überwinden kann). Es kann auch keinen Zwang geben, nicht-amtliche Codes zu verwenden. Dann wären sie schließlich \"automatisch amtlich\".

    Guten Abend,

    die DRG\'s werden grundsätzlich auf der Basis von amtlichen Codes ermittelt. Im Dialog nach §301 werden nicht-amtliche Codes auf amtliche Codes konvergiert (heißt also, die überschüssige Information (Stelle) wird abgeschnitten). Im Grouping bei der Ermittlung der Fallpauschale innerhalb des Krankenhauses passiert das auch. Es gibt daher keinen Grund, die komplizierende Prozedur nicht in das Grouping einzustellen. Das Füttern eines Groupers mit einem nicht-amtlichen Code (ich weiß gar nicht, ob das technisch geht) wäre also ein künstliches Beschneiden der originären Information, um sie sozusagen bewußt auszublenden.

    Zitat

    Witzig, gell ?

    Leonhardt: vermutlich wissen Sie das ja alles und argumentieren entsprechend. Ich gebe Ihnen recht, daß auch so etwas in das dicke Buch der Stilblüten gehört, das wir alle irgendwann schreiben werden.

    Guten Tag und herzlich willkommen im Forum,

    die von Ihnen gewünschten Informationen würden vermutlich eine breite Öffentlichkeit sehr interessieren - uns hier im Forum würden wir auch nicht ausschließen, allein: Sie werden sie voraussichtlich nicht im Internet finden. Ich fürchte auch, daß detaillierte Daten von den Einrichtungen nicht so ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden. Möglicherweise können Sie einige Informationen den Qualitätsberichten (die finden Sie tatsächlich im Internet) entnehmen. Allerdings wird das Material dort vermutlich deutlich hinter Ihren Erwartungen zurückbleiben.
    Bleibt bei mir die Frage nach der Aufgabenstellung Ihrer Arbeit, da ich eigentlich vermute, daß Ihre akademischen Lehrer auch ahnen dürften, daß private Klinikkonzerne Ihre Detaildaten nicht einfach so irgendwo herumliegen lassen. Wir handhaben das in unserem Unternehmen übrigens auch nicht anders.

    Guten Tag,

    einen Hinweis vielleicht noch zu dieser Thematik:

    Die Leistungserbringung im vorstationären Segment ist unter zwei Gesichtspunkten womöglich nicht unproblematisch: zum einen kann bei Leistungserbringung im großen Stil der Vorwurf erhoben werden, man umgehe auf diesem Weg die fehlende KV-Zulassung (und das ist ja irgendwie wohl auch die Idee, fällt aber auf), zum anderen muß man sich schon fragen, ob die vorstationäre Pauschale wirklich den Gedanken an ein \"Geschäftsmodell\" für Gastroskopien aufkommen läßt. Ich wäre da eher zurückhaltend.