Beiträge von Graf

    Hallo,

    nun muss ich meinen Senf aber auch noch dazugeben :look:
    Die chron. Pankreatitis wird meiner Ansicht nach mit
    K86.1 Sonstige chronische Pankreatitis kodiert - bin mir aber sicher die anderen Schlüsselangaben waren eher ein Versehen :D

    Ansonsten scheint mir die Kodierung recht plausibel und ich habe auch keine besseren Vorschläge.

    MfG
    Michael Graf

    Hallo Herr Poschmann,

    Ihre Zweifel in Bezug auf Fehlbelegungspotential sind durchaus berechtigt. Jedoch wirft sich da generell die Frage auf, ob Tumornachsorgen in Zukunft überhaupt noch stationär durchzuführen sind. Nicht nur zwingend auf das MammaCA bezogen. Denn bsw. auch bei Colon CA - die Koloskopie oder das CT kann auch ambulant erfolgen!

    Bislang werden diese Fälle (bei uns) aber noch stationär zum Teil durchgeführt. Und aus diesem Grunde müssen Sie auch korrekt Kodiert werden - wo für mich obrige Fragen aus meinem ersten Post auftauchten.

    Wenn der MDK in Zukunft die Notwendigkeit der stat. Behandlung diesbezüglich in Frage stellt, muß man sich sicherlich Gedanken machen, diese Behandlungen in den ambulanten Bereich zu verlagern.

    MfG
    Michael Graf

    Hallo alle zusammen,

    ich grübel schon seit langem über folgenden Fall nach:
    Eine Pat. mit Z.n. operierten und chemotherapierten MammaCA wird zur Nachsorge aufgenommen. Stationär ergibt sich kein Anhalt auf Metastasen oder Rezidiv.
    Diese Tatsache spricht für die Kodierung nach DKR §0209a Nachuntersuchungen bei Patienten mit Malignom in der Eigenanamnese, welche folgendermaßen aussehen würde . . .

    HD: Z08.7 Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung
    ND: Z85.3 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] in der Eigenanamnese

    ABER die Pat. nimmt zur adjuvanten Therapie Tamoxifen Tbl.
    lt. Roter Liste zählt Tamoxifen zu Zytostatika, andere antineoplastische Mittel u. Protektiva - Anw.: Adjuvante Therapie nach Primärbehandl. des Mammakarzinoms. Metastasierendes Mammakarzinom.

    Also ist die Behandlung des MammaCA noch nicht abgeschlossen, da die Pat. ja schließlich noch eine weiterführende Therapie bekommt (was aber nicht der Grund der stat. Behandlung ist)!
    Diese Tatsache spricht wiederum gg. die Kodierung eines Schlüssels aus der Kategorie Z85.- Malignom in der EA.:no:

    Wie ist in diesem Fall die Kodierung korrekt???

    HD: C50.- MammaCA
    ND: Z08.7 Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung
    Prozedur: 8-540.0 Applikation von zytostatischen Chemotherapeutika bei Neubildungen: Oral

    Wo ich auch schon bei der nächsten Frage bin - Sorry - I)
    Kann bei der Gabe von Medikamenten wie bsw. Tamoxifen, Arimidex generell der Prozedurenkode 8-540.0 angegeben werden?
    Beide AM zählen lt. Roter Liste zu Zytostatika!

    So und nun ist Feierabend:dance1:
    Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende
    Michael Graf

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte gern dieses Thema noch einmal aufgegriffen. Kann ein postoperativer Harnverhalt, der bsw. nach sich zieht, das der Pat. "abkatheterd" wird (einmalig oder mehrmalig) mit der R33 Harnverhalt kodiert werden?

    Der Harnverhalt ist ja nicht zwangsläufig typisch für jeden postoperativen Verlauf und ein Aufwand ist schließlich auch damit verbunden => also meines Erachtens Def. der ND erfüllt.

    Dieser Schlüssel hat einen CCL von 3 und kann somit teilweise durchaus erlösrelevant sein.

    Wie seht Ihr die Sache?!

    MfG
    Michael Graf

    Guten Morgen,

    wenn sich zwei Anästhesisten einig sind, was soll ich da noch sagen :3 - nein aber mal im Ernst. Wenn die Argumentation so wie von Herrn Hönninger ist, dann ist die Kodierung auch völlig o.k.
    Ich kann nur zu meiner Entschuldigung vorbringen, das die differenzierte Narkoseeinleitung aus DocFroehlichs Bescheibung nicht so eindeutig hervorging.

    Es ist eben so, das mit einer gewissenhaften Doku jede Kodierung steht oder fällt.

    Viele Grüsse
    Michael Graf

    Guten Tag,

    dazu vorab ein Auszug aus den DKR
    ---------------------------------------------------------------------
    D003b Nebendiagnosen
    Die Nebendiagnose ist definiert als:
    „Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der Hauptdiagnose besteht oder sich während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt.†Für Kodierungszwecke müssen Nebendiagnosen als Krankheiten interpretiert werden, die das Patientenmanagement in der Weise beeinflussen, dass irgendeiner der folgenden Faktoren
    erforderlich ist:

    • therapeutische Maßnahmen
    • diagnostische Maßnahmen
    • erhöhter Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand

    Krankheiten, die durch den Anästhesisten während der präoperativen Beurteilung dokumentiert wurden, werden nur kodiert, wenn sie den oben genannten Kriterien entsprechen. Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose kodiert.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich tendiere eher dazu, die Hiatushernie nicht mit zu kodieren - obwohl sich sicherlich über den Punkt "erhöhter Überwachungsaufwand"
    diskutieren läßt :rotate:

    MfG
    Michael Graf

    Hallo an Alle,

    ich möchte dieses Thema nochmal ein bischen in den Vordergrund bringen. Bislang gab es keine Vorschläge.

    Da diese Konstellation doch relativ häufig ist und ich auch keine Antwort darauf habe.

    Aber ich bin mir sicher, der eine oder andere "alte Kodierhase" hat auch hierzu ein passendes Statement.

    :3

    MfG
    Michael Graf

    Guten Morgen alle zusammen,

    ich tendiere eher zur 1. Meinung aus Herrn Selter's Antwort.

    -------------------------------------------------------------------
    Bei Katheterlage ist der Patient inkontinent, es entsteht auch ein vermehrter plegerischer Aufwand und ist somit zu kodieren.
    -------------------------------------------------------------------

    Wenn man davon ausgeht, dass der Pat. eine "dauerkatheterpflichtige Harninkontinenz" hat. Mal angenommen dieser Pat. hätte keinen Dauerkatheter mehr, dann wäre er ja auch/ immer noch harninkontinent?! Und diese Harninkontinenz wäre ja dann ohne Frage zu kodieren (unter der voraussetzung der Einhaltung der 7 Tage Frist).

    MfG
    Michael Graf

    Guten Morgen,

    Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich habe diese Frage gestellt, da in den DKR der diab. Fuß immer mit den multiblen Kompl. angegeben wird (sprich Angiopathie + Polyneuropathie + weitere).

    Im obrigen Fallbeispiel hat der Pat. aber keine weiteren Komplikationen/ Manifestationen des Diabetes, die der Definition der Nebendiagnose entsprechen! Einzige kodierbare Nebendiagnosen sind die Angiopathie & das Gangrän.

    Wenn das aber "ausreicht" ist es für mich o.k.

    Michael Graf

    Hallo alle zusammen,

    Folgender Fall

    ein Pat. wird eingewiesen wg. diab. Gangrän an der Zehe bei entgleistem Typ II Diabetes => stationär Zehenampu.
    Pat. hat keine Polyneuropathie oder andere Diabeteskomplikationen! Wie wird kodiert?

    Variante I

    HD: E11.51+
    ND: I79.2*
    I70.24
    Prozedur: 5-865.7 Ampu.

    RG => 2,743
    DRG: F11B Amputation bei Kreisslauferkrankungen..


    Variante II

    HD: E11.71+
    ND: wie oben
    Prozedur: wie oben

    RG => 2,510
    DRG: K01Z Diabetischer Fuß

    Kann oder sollte die DRG "diab. Fuß" nur dann kodiert werden, wenn multiple Komplikationen vorliegen oder auch in dem hier geschilderten Fall (mal unabhängig von der Vergütung:rotate: )

    MfG
    Michael Graf

    Hallo,

    folgender Fall:
    Pat. kommt zur stat. Aufnahme mit einer Mastitis non puerperalis => es erfolgt eine Inzision & Drainage. Am 2. postoperativen Tag kommt es zu einer arteriellen Nachblutung am med. Wundrand => Umstechung der Blutung mit Naht in Lokalanästhesie

    Meine Frage ist, kann oder sollte diese "Umstechung" kodiert werden und wenn ja mit welchem Schlüssel?!

    Wenn man bsw. 5-389.4x Anderer operativer Verschluß an Blutgefäßen Arterien thorakal sonstige kodiert, führt das in
    901Z Ausgedehnte OR­Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose
    RG von 1,479

    im Vergleich dazu vorher
    J63Z Erkrankungen der Mamma außer bösartige Neubildung RG 0,626

    Das ist ja ein ganz schöner Sprung nach oben, bei mehr oder weniger gerigem Aufwand???!?(

    Wer kann helfen?!

    Schönes Wochenende an alle
    M. Graf


    ?(