Beiträge von D. D. Selter

    Zitat


    Original von bdomurath:
    Herr Prof Hansing (Professur für Klinisches QM), Leiter des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände..

    Hallo Herr Domurath,

    der korrekte Name ist:

    Professor Martin Hansis, Leitender Arzt des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände

    auch nicht zu verwechseln mit:

    Professor Abraham van Helsing
    ist der Vampirjäger und die Hauptfigur in Bram Stokers "Dracula" und hat somit ganz andere Jagdgründe.

    Gruß

    --
    D. D. Selter

    Hallo Frau Peters-Alt und Willkommen im Forum!

    Es fällt leichter, Fragen dieser Art zu beantworten, wenn man einen konkreten Fall beschreibt: Voriger Aufenthalt mit welchen Diagnosen/Prozeduren, wann weswegen wohin verlegt, mit welcher Therapie wird was weiterbehandelt etc..

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von nusser:
    ...ein Lungeninfarkt diagnostizieren lässt und entwickelt sich auf dem Boden dieses Lungeninfarktes eine Pneumonie, könnte m.E. kodiert werden:
    HD: I26.- Lungenembolie
    ND: Sekundärdiagnose J17.8* Pneumonie bei sonstigen andernorts klassifizierten Krankheiten.

    Hallo Herr Nusser,

    diese Idee hatte ich gestern auch, hatte Sie aber bewusst nicht vorgeschlagen, weil:
    Wenn Aufnahme wegen Infarkt (danach entwickelte Pneumonie) abläuft, dann ist Ihre Kodierung problemlos (man sollte noch den Keim erwähnen, wenn er bekannt ist). DRG J17.8 Lungenemb. o. äußerst schw. o. schw. CC, RG 1,251.
    Nehme ich aber erst wegen der Pneumonie auf, würde ich trotzdem nach +/*-Systematik in der Lungenembolie-DRG landen, wobei die Pneumonie-DRG E62.- hier doch trefflicher wäre. Das gefällt mir nicht....
    Ich bin ohne jegliche Sympathie für die +/*-Systematik und vermeide sie wo es nur geht. Deswegen ist mir die Kodierung eigenständiger Kodes lieber, was auch bei den unterschiedlichen Aufnahmegründen zu plausibleren Zuordnungen führt.
    Falls mir jetzt ein Internist/Pneumologe sagt: Dass kommt nicht vor, dass die Infarktpneumonie so zeitlich getrennt ablaufen kann, dass deswegen eine spätere Aufnahme erfolgt (sprich --> das läuft immer im gleichen Aufenthalt ab), sind meine Überlegungen hinfällig und man sollte mit I26.-+/J17.8* kodieren.
    Meine zutiefst liegende Abneigung gegen die +/*-Systematik würde dadurch nicht gemildert.

    Mit ID-Berlin besprach ich die seltsame Zuordnung der I26.6 zur Infarktpneumonie. Es handelt sich um einen technischen Fehler, auch hier war die Zuordnung zu I26.6+ mit dem *-Kode J17.8 angedacht. Eine entsprechende Anpassung ist auf dem Weg.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    Ad 1)
    Z.n. gibt es nicht im Sinne eines Zusatzkennzeichens (so wie es einmal war). Es gibt aber die Möglichkeit, gewisse "Zustände nach..." zu kodieren. Hierzu bitte die Kodiersoftware bemühen und die DKR D005a Folgezustände hierzu lesen.

    Ad 2)
    Definition der HD und der DKR D008b Verdachtsdiagnosen anwenden.


    Ad 3)
    Wenn Sie einen Kode finden, z.B. 3-004.0 Transthorakale Echokardiographie: In Ruhe, dann ist dieser Bestandteil des optionalen OPS-Katalogs und noch gar nicht eingeführt. Allerdings wundert es mich, dass Sie überhaupt diesen Kode finden (ich jedenfalls mit der neusten Version habe keine Treffer, egal welche Farbe).

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von Hab-StElisabeth:???


    Guten Morgen Herr Haberkorn,

    vielleicht kann ich ja für !!! sorgen.
    Es hatte hier ein Hohlbrenner Texte mit "Schmuddelinhalt" gepostet.
    Diese wurden so schnell entfernt, dass es kaum Jemand mitbekommen hat (inkl. meiner Person).

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Allegra Herr Selter,
    I26.9 Lungeninfarkt. Aber fragen Sie mich nicht, wo der Unterschied liegt. Sind das nur Worte oder auch Inhalte???

    Ahoi Herr Konzelmann,

    wie meinen sie das?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    interessant, Diacos liefert mir bei Infarktpneumoni die I26.9. Das würde ich aber so nicht übernehmen, weil die Pneumonie hiermit nicht kodiert wird.
    Infarktpneumonie bedeutet ja, dass eine Pneumonie als Folge eines Lungeninfarktes auftritt.
    Jetzt stellt sich erst mal die Frage, was bei Ihnen die Aufnahme begründet hat.
    Kommt der Patient wegen Lungenembolie zu Ihnen und entwickelt dann die Pneumonie: HD I26.-, ND J18.9 Pneumonie. Behandeln Sie die Folge eines vorher abgelaufenen Infarkts: HD J18.9.
    Wenn im Rahmen einer anderen Behandlungsnotwendigkeit oben genanntes während des stat. Aufenthaltes entsteht: HD X, ND I26.-, ND J18.9.

    Gruß

    --
    D. D. Selter

    Guten Tag Frau Genz,

    Sie müssen Ihre Frage wohl präzisieren (wer will welche Analysen für wen warum bereitstellen und welcher Bezug besteht zum 1.1.2004 und zur L3), damit jemand darauf antworten kann.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    quote:
    ---------------------------------------------------------------------- ----------
    Original von Rembs:
    gestern bei spiegel-online:
    „vielmehr sei ihr Spitzname "Naddel" markenrechtlich geschützt, ...“
    „Der Molkerei-Riese Müllermilch muss sich einen neuen Schluss für seinen aktuellen Werbespot überlegen. Nadja Abd el Farrag, genannt Naddel, hat vor dem Landgericht Hamburg einen Unterlassung gegen die Reklame erwirkt, weil ihr Ex-Freund Dieter Bohlen in dem Filmchen den Begriff "Anstecknaddel" verwendet
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,258771,00.html



    ---------------------------------------------------------------------- ----------

    Hallo Herr Rembs,

    Frau Abd el Farrag hat leider versäumt, "Naddel" auch für den Bereich `Molkereiprodukte´ zu schützen (wer will ihr hier mangelnde Weitsicht vorwerfen?). Deswegen dürfte wohl alles so bleiben, wie es ist.
    Den Vorwurf, das "C-Wort" nicht in allen hierfür relevanten Bereichen geschützt zu haben, muss sich die Boos-AG jedenfalls nicht gefallen lassen......
    (Übrigens ist ihre Homepage wieder aufrufbar)

    Gruß
    --
    D. D. Selter