Beiträge von D. D. Selter

    Hallo Herr Domurath,

    es wäre schön, wenn`s dann einfach wäre:

    >1. Laborkontrolle und nichts weiter --> keine Kodierung<

    Sehe ich auch so.

    >2. Laborkontrolle und weitere notwendige Kontrollen --> kann kodiert werden<

    Da gehen die Probleme los...
    - "Kann" sollte bei Kodiervorgaben eher restriktiv benutzt werden, ansonsten ist es mit einer einheitlichen Datenlage nicht weit her.
    - Wer definiert wie, wann eine Kontrolle "notwendig" ist (spätestens hier sind wir wieder in der Diskussion).

    >3. Laborkontrolle bei eingestellter Therapie --> keine Kodierung (da keine weiteren diagn + therapeut. Maßmahmen)<

    Das sehe ich nicht so, warum? Wenn die Therapie weitergeführt wird, ist eindeutig das Kriterium "therap. Maßnahme" erfüllt (und deswegen gehören hier zumindest einschränkende Hinweise hin).

    >4. Laborkontrolle + Neu-Therapie (+erneute Kontrolle) --> Kodierung<

    Klar.

    >Ich glaube, damit sind die Freiräume definiert.<

    Bei definierten Freiräumen mit zu großer Fläche sind oft die Grenzen nicht zu sehen.....;)

    >Ob das alles so Sinn macht, ist eine zweite Frage.<

    Die wir uns ja an den verschiedensten Stellen stellen dürfen.

    >Es soll Zusatzaufwand kodiert werden, nicht der zufällig festgestellte abnorme Befund ohne Konsequenz.<

    Solange aber selbst bei dieser Einschränkung noch Interpretationsfreiheit ("Zusatzaufwand") besteht, hilft sie nicht weiter.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Hallo Herr May,

    ich unterstütze Ihre Aussagen inhaltlich.
    Nur ist es leider nicht mit Appellen getan. Das hat, glaube ich jedenfalls, noch in keinem gesellschaftlichen Bereich funktioniert, in dem es um Geld geht.
    In meinen Augen müssen klare Regeln her, so dass Interpretationen (wie ja auch hier gerade gegenübergestellt werden) nicht mehr möglich/nötig sind. Gleichzeitig bin ich mir aber auch der Tatsache bewußt, dass so eine Regelung nicht einfach zu verfassen ist und das "Regelwerk" u.U. weiter aufgebläht würde.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    wenn keine Symptome vorhanden sind, bleibt eigentlich nur ein Z-Kode.
    Z12.- ist keine zulässige HD. Bleibt z.B. Z01.- Sonstige spezielle Untersuchungen und Abklärung bei Personen ohne Beschwerden oder Diagnosen (inkl. Routineuntersuchung eines Körpersystems).

    Da fällt aber dann etwas auf:
    HD: Z01.8 s.n.b spez. Untersuchung ---> Z62Z RG: 0,211
    (mit Kolo: Z40Z RG: 0,533)
    HD: Z01.9 spez. Untersuchung, n.n.b ---> Z64B RG: 0,595
    (mit Kolo: gleiche DRG)

    Es dürfte eigentlich nicht sein, dass die 5.Stelle .8 oder .9 so entscheidend sein darf. Es existiert auch keine DKR, die einen der Kodes speziell für eine Fallkonstellation vorsieht/vorgibt.

    Ist in meinen Augen ein zu bearbeitendes Problem.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Guten Tag Herr Schädlich,

    prinzipiell sind Nebendiagnosen zu kodieren, wenn das Patientenmanagement in der Weise beeinflusst wird, dass irgendeiner der folgenden Faktoren erforderlich ist:
    • therapeutische Maßnahmen
    • diagnostische Maßnahmen
    • erhöhter Betreuungs-, Pflege- und/oder Überwachungsaufwand

    Sie therapieren (Tabletten), sie diagnostizieren (Normwerte festgestellt) und es ensteht Betreuungsaufwand (jemand bringt die Tabletten dem Patienten). Somit haben Sie sogar nicht nur einen, sondern alle Faktoren tangiert.

    Erklärtes Ziel einer Behandlung ist ja möglichst Normwerte zu erreichen. Der Behandlungserfolg ist selbstverständlich kein Kriterium, etwas nicht kodieren zu dürfen.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Guten Morge Herr Konzelmann,

    Zitat

    Original von Guenter_Konzelmann:
    Unser Verbund-KH Waiblingen bei Stuttgart z.B. sucht dringend einen MDA!

    Zitat

    Original von F_Reza:
    Ich studiere Betriebswirtschaft Fachrichtung öffendliche Wirtschaft/ Krankenhaus ...

    Ich glaube nicht, dass Ausbildung und gewünschte Tätigkeit in Einklang zu bringen sind.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von Hella:
    Gibt es so etwas auch in umgekehrter Reihenfolge?
    Also ich habe eine DRG, in die ich rutschen "möchte"....
    die und die ICD könnten mich dahin bringen!

    Hallo,

    das ist das Def. Manual, oder?

    Gruß


    --
    D. D. Selter