Beiträge von D. D. Selter

    Zitat


    Original von Alfred:
    nach Kodierung vieler gynäkologischer Akten bin ich auf eine "Ungereimtheit" gestoßen.
    ...
    Wie soll man nun vorgehen, korrekt und weniger Geld, oder die Hysterektomie unter den Tisch fallen lassen und mehr Geld ????

    Guten Tag Alfred,

    da gibt es nur eine Antwort, auch wenn es schmerzt: korrekt kodieren!
    Ökonomisch-orientiertes Kodieren ist logischerweise verboten und wird sanktioniert.

    Diese Problematik ist ja nicht nur in diesem Fall zu erkennen, ähnliche Fälle wurden hier ja auch schon des öfteren besprochen.

    Inwiefern zukünftig die G-DRG-Systematik diesem Problem Rechnung tragen wird, bleibt abzuwarten.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    Zitat

    Original von Selter:


    Gibt man pos. Hämokult ein, findet Diacos K92.1, Kodip R85.8.
    Wo wir dann also wieder bei Ihrer Frage sind.
    Ich würde in Ihrem Fall die medizinische Differenzierung als Entscheidungsgrundlage nehmen. Ist es eben "nur" ein positiver Hämokult (ohne makroskopische Bestätigung), dann die R85.8.
    Stellt es sich als Meläna dar, so wie wir das alle wohl gleich für unsere Examina gelernt haben = makroskopisch erkennbar, dann die K92.1.

    Zitat

    Original von Selter:
    Im Ernst, es muß eine primäre Klärung her. Ich habe den Fall mit dem DIMDI besprochen, dort wird das Problem auch so gesehen, dass a) keine sofortige Antwort gegeben werden kann und b) wirklich zukünftig im ICD eine entsprechende Klarstellung erfolgen muss.

    Ich werde das Ergebnis melden.

    Hier die sehr schnelle Antwort, vielen Dank an das DIMDI:

    Sehr geehrter Herr Dr. Selter,

    Sie hatten mit Frau Dr. Küppers das Problem der Kodierung eines positiven Hämoccult-Testes besprochen. Aus unserer fachlichen Einschätzung sollte ein pos. Hämoccult-Test _nicht_ als Meläna kodiert werden; der Hämoccult-Test hat eine recht niedrige Spezifität, also viele falsch-positive Ergebnisse. Die beste Kodierung ist daher R85.8 = "Sonstige abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus Verdauungsorganen und Bauchhöhle". Dieser Kode hat auch keine Auswirkungen auf die CCL-Wert-Berechnung.
    K92.1 (Meläna) sollte nur bei erwiesener Meläna kodiert werden.

    M.f.G.
    i.A.
    Michael Schopen

    Gruß

    --
    D. D. Selter

    Guten Morgen,

    ich bezog diesen Hinweis darauf, dass, wenn kein Symptom, jedoch ein auffälliger Befund vorliegt, eine Kodierung möglich ist.

    Wenn nichts dergleichen vorliegt, gibt Ihnen die DKR D002b Hauptdiagnose Auskunft:

    Schlüsselnummern aus Z03.0 bis Z03.9 Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen Schlüsselnummern aus Z03.0 bis Z03.9 werden als Hauptdiagnose für die Abklärung des Gesundheitszustandes des Patienten zugeordnet, wenn es Hinweise auf die Existenz eines abnormen Zustandes, auf die Folge eines Unfalls oder eines anderen Ereignisses mit typischerweise nachfolgenden Gesundheitsproblemen gibt und sich der Krankheitsverdacht nicht bestätigt und eine Behandlung derzeit nicht erforderlich ist.
    Können für die Hauptdiagnose spezifischere Schlüsselnummern angegeben werden, haben diese Vorrang vor einer Schlüsselnummer aus der Kategorie Z03.-. Wenn Symptome, die mit der Verdachtsdiagnose im Zusammenhang stehen, erwähnt sind, werden die Symptom-Schlüsselnummern zugewiesen, nicht ein Kode aus der Kategorie Z03.- (s.a. DKR D008b Verdachtsdiagnosen (Seite 17)).

    Der hier angesprochene Hinweis kommt wohl von Ihrem Patienten ;).

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von rostm:
    (leider weiß ich nicht so richtig, wie man das "quote" herstellen kann).

    Hallo Herr Rost,

    unter jedem Post gibt es ja auch eine Bearbeitungsleiste. Dort ist auch "Zitieren" zu finden. Angeklickt geht der komplette Text in den Bearbeitungsmodus und Sie können dann z.B. rauslöschen, was nicht zitiert werden soll (dann sieht`s so aus wie oben) oder den Text komplett stehen lassen.

    Zitat

    Original von Guenter_Konzelmann:
    Sie haben mich mißverstanden. Die Überprüfung kann genauso in EDV erfolgen. In DIACOS gibt es auch ein systematisches Verzeichnis.

    Guten Morgen Herr Konzelmann,

    da haben Sie natürlich Recht!
    Trotzdem sollte der Thesaurus so wasserfest sein, dass keine Kontrolle mehr nötig ist.

    Schöne Feiertage wünsch

    --
    D. D. Selter

    Guten Morgen Herr Wolkenstein,

    ihr Vorschlag ist schon bei uns Admin`s im Gespräch und Vorbereitung.

    Ich selber halte regelmäßig Schulungen für das DKI seit Anfang 2001.
    Für das Bundesland Hessen war ich Multiplikator für die DKR und habe mit der HKG die Mitgliedshäuser geschult. Dazu kamen und kommen noch Inhouse-Schulungen über die ganze BRD verteilt. Sie können gerne mit mir über das Forum in Kontakt treten, falls bei Ihnen Schulungsbedarf ist. Das gilt natürlich für alle anderen Interessenten auch.

    Einen schönen Tag und schon mal frohe Ostern!
    --
    D. D. Selter

    Zitat


    Original von McL:
    leider vermisse ich hier in diesem php-board die funktion der pm´s (private mail)
    jeder user ist damit, nicht oeffentlich, zu erreichen und es erspart die email ;) ... dieses vieleicht mal so als anregung.

    Zur erneuten Info, auch wenn es ein alter Post ist:
    Die pm ist möglich, Usernamen anklicken und auf "Private Nachricht schreiben" gehen.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Zum Vorgehen bei der Codierung ist das Ihnen vorgeschlagene richtig:
    1. Schritt: Alphabetisches Verzeichnis
    2. Schritt: Systematisches Verzeichnis ÜBERPRÜFEN des gefundenen Codes.
    Das ist aber unabhängig vom eingesetzten Programm! Das gilt auch bei Verwendung der Buchausgaben. So haben wir das 1992 - 1994 im Kurs Medizinische Dokumentation gelernt und so gebe ich das auch an alle Ärzte weiter. Leider ist das aufwendig und mühsam, führt aber letztendlich zu besseren Ergebnissen.

    Guten Morgen Herr Konzelmann,

    ihre Argumentation, warum sie die K92 bevorzugen, ist nachvollziehbar. Es kann aber nicht sein, dass wir versuchen, über EDV-gestützte Kodierung das Leben der kodierenden Ärzte in der Klinik zu erleichtern (was ja leider nicht immer gelingt), um dann zu sagen: Danach bitte nochmal die Bücher in die Hand nehmen. Dies würde übersetzt bedeuten, dass ich morgens mit dem Auto/Bahn/ect. zur Arbeit fahre, um dann wieder heim zu laufen, um es nochmal zu Fuß zu machen ;).


    Im Ernst, es muß eine primäre Klärung her. Ich habe den Fall mit dem DIMDI besprochen, dort wird das Problem auch so gesehen, dass a) keine sofortige Antwort gegeben werden kann und b) wirklich zukünftig im ICD eine entsprechende Klarstellung erfolgen muss.

    Ich werde das Ergebnis melden.

    Gruß



    --
    D. D. Selter

    Zitat

    Original von Admin:
    Aber ist dem genannten Quasistandard nicht immanent, dass keine grossartigen Entgegnungen der Krankenhausvertretung zu vermelden waren ???

    Guten Morgen Burkhard und Herr Scholz,

    hier nochmal die Stellungnahme der DKG zum Abrechnungsleitfaden.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Guten Tag Herr Rost,

    Zitat

    Original von rostm:
    Ein Beispiel soll für viele stehen: Harninkontinenz. Hier wird bei Eingabe "Harninkontinenz" F98.0 (nichtorganische Harninkontinenz Kindheit und Jugend), N31.0 (Harninkontinenz neurogen), N39.4 (Harninkontinenz organisch oder Sonstige Harninkontinenz) zur Auswahl angegeben, aber nicht R32 (nnb. Harninkontinenz), was nach meiner Auffassung richtig wäre. R32 wird nicht einmal zur Auswahl vorgeschlagen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Gebe ich Harrninkontinenz ein, wird die R32 als 1. Diagnosenmöglichkeit gezeigt (Diacos 5.3.2 und auch Kodip).

    Zitat

    Original von rostm:
    Also: K92.1 für pos. Hämoccult: ja oder nein oder vielleicht oder besser R85.8?

    Gibt man pos. Hämokult ein, findet Diacos K92.1, Kodip R85.8.
    Wo wir dann also wieder bei Ihrer Frage sind.
    Ich würde in Ihrem Fall die medizinische Differenzierung als Entscheidungsgrundlage nehmen. Ist es eben "nur" ein positiver Hämokult (ohne makroskopische Bestätigung), dann die R85.8.
    Stellt es sich als Meläna dar, so wie wir das alle wohl gleich für unsere Examina gelernt haben = makroskopisch erkennbar, dann die K92.1.

    Geben Sie diese Problem doch mal an das DIMDI weiter, mit dem Hinweis, dass hier ein Inklusivum (z.B. unter R85.8) zukünftig Klarheit schaffen könnte.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Hallo,

    Zitat

    Original von Guenter_Konzelmann:
    Außerdem glaube ich nicht, daß DIACOS nur von der Charité gespeist wird.

    Laut ID wurde in einem Jahre zurückliegenden Projekt der ursprüngliche Thesaurus mit der Charité erarbeitet. Allerdings wird dieser stetig weiterentwickelt und selbstverständlich nicht nur auf Grundlage der Vorschläge der Charité. Gerade im Moment teste ich z.B. auch die kommende Version und habe auch schon entsprechende Vorschläge zu Begriffserweiterungen gemacht.

    Gruß

    --
    D. D. Selter