Beiträge von kk010410

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    darüber bin bestimmt nicht nur ich darüber gestolpert - deswegen meine Frage an das Forum
    wie kodiert man Lymphknotenmetastasen intraabdominal zusammen mit Lymphknotenmetastasen intrapelvin: mit C77.2 UND C77.5
    ODER NUR mit: C77.8
    unter Beachtung der Vorgaben der DKR 2012.

    Vielen Dank für die Beantwortung schon im Voraus!

    a. Bitte um kurze Info darüber, wie eine "endoskopisch/operative/transurethrale Ausräumung einer Harnblasentamponade funktioniert,

    b. wie ist der Unterschied zu einer "manuellen Tamponadenevakuation" ?

    Vielen Dank!

    Hallo Herr Dr. Christaras,

    vielen Dank einstweilen für Ihre Ausführungen zu diesem Thema, nächste Woche bin
    ich in einem DRG- Update Seminar für 2012, speziell für die Pädiatrie.
    Da werd ich die Problematik noch mal thematisieren. Vielleicht mit neuen Erkenntnissen, wenn Sie mögen, informiere ich Sie gerne
    darüber.
    Grüße aus München

    Hallo Herr Dr. Christaras,
    erstmal vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt kommt natürlich die nächste Frage:

    a.Was genau passiert physikalisch bei der High-Flow- Nasenbrille?
    wie ist hierzu die Unterscheidung zur Sauerstoffgabe zu sehen?

    es ist schwierig, zu differenzieren, aber warum ist die "High-Flow"und im gleichen Atemzug die "Sauerstoffgabe" eben nicht "ein Vorgang bei dem Gase mittels einer mechanischen Vorrichtung in die Lunge bewegt werden?"

    Ich wundere mich, dass GKind im neuen Leitfaden 2011 keine Stellungnahme zu dem Problem bezieht.

    Vielen Dank einstweilen, schöne Grüße aus München

    Liebes Forum,

    ich habe die Nutzungshinweise für meine erste Frage gelesen und bin zu meinem Thema nicht fündig geworden und bitte um eine Antwort.
    Vielen Dank!
    Problem:
    Ein Frühgeborenes wird bei ANS Grad 1 mittels Rachen-CPAP vom 01.06./07:00 Uhr bis 03.06./07:00Uhr beatmet, PEEP:7, die letzten 10h:PEEP:5
    Beatmungszeit: 48h, OPS:8-711.00
    Soweit so gut.
    Danach steht in der Dokumentation: "High-Flow-Brille mit einem Flow von 4l über einen Zeitraum bis 05.07."

    Nun meine Fragen:
    a.Ist diese Atemunterstützung mit "High-Flow-Brille" als Beatmung i.S. der DKR zu werten?
    b.Ist damit der neue Kode 8-711.4 gemeint? Und entspricht dies der bekannten Definition 1001h "Maschinelle Beatmung"?