Beiträge von DanieKK

    Hallo,

    ich habe derzeit ein Kodierproblem.

    Patient bekommt das Medikament Amiodaron aufgrund von Vorhofflimmern. Bei Aufnahme fallen uns erhöhte Leberwerte auf. Diese werden täglich durch Laborkontrollen geprüft. Meine Oberärztin ist der Meinung das diese aufgrund des Amiodarons erhöht sind und möchte nun das wir diese kodieren. Ich hatte bereits verschiedene ICD vorgelegt wie T88.7 oder R74.8. Sie möchte es jedoch noch spezifischer. Habe nun schon mehrmals die Bücher gewälzt aber finde dennoch nicht den richtigen ICD hierfür. Vielleicht kann mir jemand etwas spezifischeres sagen als die beiden ICD´s die ich gefunden habe.

    Vielen Dank

    Hallo JuergenKorsten,

    also hat der MDK damit Recht und wir müssen uns dies gefallen lassen zu Lasten unseres Hauses? Vielleicht sollte ich mal eine Aufstellung für den MDK machen wo drin steht wie teuer 1 Ballon ist sowie 2 medikamentenbeschichtete Stents. Und die älteren Patienten (die es ja meistens betrifft) setze ich dann um 23.30 Uhr vor die Tür. Tief gesunken unser Gesundheitssystem. Leider... :(

    Hallo,

    zu Frage 1: Der Aufnahmegrund sind in Ihrem Fall ganz klar die Subileusbeschwerden.

    zu Frage 2: Die HD ist natürlich diejenige die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.

    Liebe Grüße

    Danie

    Hallo,

    ich habe hier mal eine Frage. Seit Anfang diesen Jahres ist mir bei der MDK-Bearbeitung aufgefallen, dass mir zunehmend die PTA`s auf 1 Behandlungstag runter gekürzt werden. Egal ob nur eine Ballondilatation (8-836.0b) oder Ballon mit Stentimplantation (8-841.29 + 8-836.19) statt gefunden haben. Wenn ich 2 Behandlungstage durch bekommen würde, würde sich die BWR nicht ändern. Aber wir wissen nicht wie wir das für den MDK begründen können weil dieser nur eine 24 stündige Überwachung vorsieht. Hat jemand evtl. Erfahungen oder ist dies so richtig das nur 1 Behandlungstag vorgesehen ist? Weil wenn es so Rechtens sein sollte ist dies für uns ja bald nicht mehr kostendeckend.


    Liebe Grüße

    Danie

    Hier mal eine Frage zu einer allgemeinen Diskussion in unserem Krankenhaus.

    Ein Patient kommt zur PTCA.

    Die PTCA muss aufgrund von Gefäßveränderungen abgebrochen werden. Der medikamentenbeschichtete Stent war schon im Patienten, konnte dann aber nicht platziert werden und wurde somit wieder rausgeholt. Können wir die PTCA mit Stentimplantation kodieren? Wenn ja muss dann auch ein Abbruch-OPS mit rein? Würden wir den medikamentenbeschichteten Stent als Zusatzendgelt bezahlt bekommen?

    Mit lieben Grüßen

    DanieKK

    Der Hausarzt hatte den Patienten bei uns wegen des entgleisten Diabetes eingewiesen. Und ja Herr Dr. Nagel das Aufnahmegespräch ist die Erstanamnese :)

    Mein Oberarzt ist die ganze Zeit der Meinung das der Diabetes die HD wäre weil er deshalb eingewiesen wurde. Ich wollte mir deshalb hier fachmänischen Rat einholen. Ich selbst sehe auch die IAP als HD.

    Vielen lieben Dank für Ihre schnellen Antworten.

    Hallo,

    ich bin mir bei einer Kodierung nicht 100% sicher. Mein Oberarzt und ich sind da verschiedener Meinung. Vielleicht weiß es hier jemand genauer.

    Ein Patient wird bei uns mit entgleistem Diabetes vom Hausarzt eingewiesen. Im Aufnahmegespräch schildert er Herzbeschwerden und es wird ein akutes Koronarsyndrom festgestellt. Er wird sofort auf die Intensivstation verlegt und nach Stabilisierung seines Zustandes am 7. Tag bekommt er eine Koronarangiographie wo eine schwere koronare 3.Gefäßerkrankung mit Hauptstammbeteidigung festgestellt wird. Er wird sofort in den OP verlegt und bekommt Bypässe. Nachdem er alles gut überstanden hat wird er wieder in die Diabetesabteilung verlegt woraufhin sein Diabetes dann noch eingestellt wird.

    Ist nur die kornare Herzkrankheit oder der Diabetes die Hauptdiagnose?

    Vielen Dank im voraus.