Beiträge von D. Zierold

    Hallo,

    letztendlich muss das verlegende Krankenhaus dafür zahlen.

    Das könnte ja auch einen Verlegungstransport mit einem externen Notarzt bestellen. Dauert vermutlich nur länger...

    Bei uns ist das selten, da die Retter wieder zurück zu uns wollen, aber hatten wir auch schon, da ist der Arzt mit dem Taxi zurück gefahren und wir (verlegendes KH) haben das Taxi bezahlt. Hier würde auch die Öffis funktionieren, da es eine Buslinie direkt von uns zum Maximalversorger gibt - stelle ich mir aber nicht so lustig vor im Winter, wenn der Arzt in seiner Stationskleidung im beheizten RTW hingefahren ist und dann kurzärmelig an der Bushaltestelle steht...

    Angeblich ist das alles in den Pauschalen eingepreist, sagt die Krankenhausgesellschaft...

    Hallo,

    da fallen mir schon Themen ein:

    "Wie der Jens und das Virus das MedCon in den Wahnsinn trieb"

    "Pflegebudget oder wie die Krankenhäuser nackig gemacht wurden"

    "Der MDK und die deutsche Rechtschreibung und Grammatik"

    "Der MDK und der medizinische Fortschritt"

    "Der MDK und der medizinische Sachverstand"

    "Digitalisierung um der Digitalisierung willen"

    "§21-Daten in alle Welt oder das §21-Datenloch"

    "PPUG oder wie Pflegekräfte an der falschen Stelle sein müssen"

    "Seltsames und Wunderliches aus dem MedCon-Alltag"

    Wenn Sie "Ihre" MedCon-Abteilung auf Kaffee und Kuchen einladen, haben die sicher noch mehr Themen :)

    Sorry - es musste ´raus...

    Trotzdem viel Erfolg bei Ihrem Abschluss.

    Hallo,

    die ICD 11 ist bei der WHO schon fast fertig.

    Soweit mein Englisch dafür reicht, ist es ein völlig anderer Aufbau als bisher.

    Ich denke, aber für das G-DRG-System braucht es noch einige Anpassungen.

    Hallo,

    das InEK hat den Pflegelastkatalog 2020 veröffentlicht.

    Da kann ich jetzt ganz wild Werte für unsere "Pflegelast" berechnen...

    Ist ja schön, aber mal ganz blöd gefragt: Was macht man denn ganz praktisch damit?

    Vielen Dank für erhellende Worte :/

    Hallo,

    die DRGs der Anlage 3a der FPV 2020 haben ja auch Pflegebewertungsrelationen bekommen.

    Wenn wir die DRG nicht vereinbart haben und entsprechend §7 Abs. 4 pro Tag 600 Euro abrechnen, sind diese dann um die Pflegeentgelte zu vermindern oder nicht?

    Die eine Kasse hat es anstandslos mit 600 Euro + Pflegeerlös pro Tag bezahlt.

    Die andere Kasse möchte die 600 Euro aufgeteilt haben, da in den 600 Euro die Pflegeerlöse bereits enthalten wären.

    Wie handhaben das andere KH? und warum?

    Danke schon mal für Erkenntnisse.