Beiträge von D. Zierold

    Hallo,

    zunächst ist es wirklich EIN Krankenhaus mit 3 Standorten - also eine IK und 3 Standortnummern oder ein Verbund mit 3 IK-Nummern?

    Bei einer IK ist alles was sie hin- und her verlegen eine interne Verlegung. Hat ggf. den Vorteil von wegfallenden Verlegungsabschlägen.

    Bei eigenständigen IKs könnte im Fall Pädiatrie eine Höherverlegung geltend gemacht werden.

    Der Urologiefall ist auf jeden Fall eine sog. Höherverlegung, da sie keine Urologie haben und in ein anderes (andere IK) KH verlegt haben.

    Hallo,

    ich finde alles unter U69.- völlig überflüssig.

    Es ist im KH-Alltag dem arbeitenden Volk kaum zu vermitteln, warum sie jetzt diese und jenes noch dokumentieren müssen, damit auch der richtige U-Kode irgendeinen QS-Bogen auslöst / ausfüllbar macht oder auch nicht.

    Und auch für die 5. Stellen unter J80.- sehe ich die Diskussionen vorprogrammiert - intern und mit dem MD.

    Deutschland verfeinert den ICD-10 bis zum "geht-nicht-mehr", dabei gibt es den ICD-11 der das bereits alles abbilden würde.

    hallo,

    ggf. liegt es daran, dass erst eine MDK09 kommen muss - auf diese können sie mit MDI04 antworten.

    - Seite 4 Fehlerkodes -

    Dann kann die Kasse wieder mit verschiedenen Nachrichten

    MDK06 Reaktion auf Einwände

    MDK07 Betrag bleibt so

    MDK08 Betrag ändert sich

    MDK11 Rücknahme

    MDK 14 endgültige Anpassung

    darauf reagieren.

    Sie können jedes Mal mit MDI04 antworten.

    Nach 4 (?) Wochen kommt dann erst die MDK04 und es ist fix.

    Hallo Christina,

    die Vorlagen aus der Industrie können Sie 1:1 verwenden. Sie müssen nur ein paar Zahlen für ihr KH einfügen (IST - das sollte irgendjemand im KH wissen... und PLAN - das ist relativ egal, was Sie da ´reinschreiben, auch das InEK weiß, das niemand eine Glaskugel im KH hat; einen Ansprechpartner und noch ein paar Haken...)

    Das Zeitaufwendigste ist die Recherche nach diesen Vorlagen. Da habe ich mich schon bis Indien durchgeklickt ... :S

    Wir haben fast nur Medikamente, da ist der Ablauf: Chefarzt wird gefragt/wünscht sich NUB - Antrag besorgen - Zahlen einfügen - hochladen - fertig.

    Wenn ihr KH natürlich was ganz Neues erfunden hat, dauert es vermutlich länger. ;)

    Wenn Sie dann einen NUB-Status 1 haben, wird es nochmal spannend - es muss noch mit den Kassen ein Geld verhandelt werden.

    Wenn es wirklich verhandelt ist, die Kodierabteilung informieren - ggf. Sicherheitsleinen einbauen, wie erfährt der Kodierer, das hier ein NUB verabreicht wurde. Wir haben z.B. ein Patientenmerkmal für NUB-Gabe, welches die Abteilung eingibt und ich bekomme eine Liste von der Apotheke.