Beiträge von D. Zierold

    Hallo OK78,

    ich glaube nicht, dass sie da fündig werden.

    Wenn dann sind es auch irgendwelche Kalkulationsdaten über mehr oder weniger verschieden OPs/Patientenkollektive.

    Interessant ist ja auch was die OP-Minute bei ihnen im Haus kostet. Das unterscheidet sich ja schon, ob es der Assistenzarzt oder der Chefarzt operiert. Oder wie teuer sie Strom und Wasser eingekauft haben.

    Sie könnten noch aus dem DRG-Browser die dort aufgeführten OP-Kosten (ohne Implantate) durch eine durchschnittliche OP-Zeit teilen - das ist aber sehr hinkend...

    Ich fürchte, sie müssen das durchkalkulieren. Das geht theoretisch auch in Excel 8o

    Hallo Sebastian,

    den MD stört das nicht. Das läuft bei denen weitestgehend automatisiert durch. Deswegen gibt es auch Prüfanzeigen mit Datum vom Wochenende...

    Auch die angeforderten Unterlagen sind mit den Prüfanfragen verknüpft - sobald es eine OPS gibt wird z.B. ein OP-Bericht angefordert. Egal ob es eine OP war oder nicht. Bei einer Anämie ein Transfusionsprotokoll etc.

    Hallo Ole,

    das kommt darauf an, unter welchem FA-Schlüssel sie die IMC betreiben.

    Wenn sie die 3600 Intensivmedzin oder 2800 Neurologie dafür nehmen sind sie bei der PPUGV sowieso dabei.

    Wenn sie was anderes nehmen (z.B. die 3700 oder Innere 0100) sind sie erst mit 200 Fällen mit dem OPS 8-98b.- dabei.

    ... PpUGV §3...

    Auf einer gemischten Station müssen Sie immer den "besten" (für den Pat.) Schlüssel erfüllen.

    Aber das InEK schreibt Ihnen da jedes Jahr einen netten Brief :)

    Theoretisch ja - praktisch hatte ich da keine Fehlermeldung :)

    Wir haben NEO-Betten als "Intensiv" deklariert, obwohl wir keinen entsprechenden OPS abrechnen dürfen.

    Das InEK prüft da wohl nur in eine Richtung, wenn ein entsprechender OPS vorhanden ist, muss es Intensivbetten und Personal geben.

    Wenn dadurch Intensivtage ausgewiesen werden, müssen die Betten rechnerisch dazu passen.

    Hallo OK78,

    wenn sie auf der IMC einen der OPS erbringen wollen, ist es für das InEK ein Intensivbett.

    Sie bekommen auch eine Fehlermeldung, wenn Sie mehr Intensivtage haben als in den angegebenen Betten rein rechnerisch liegen können: also mehr als 365 Intensivtage für 1 Intensivbett.

    Hallo,

    die Kasse / der Patient muss m. E. den Transport bezahlen.

    Der Patient hat sich selber "entlassen" - ob nun bewußt oder aus Versehen...

    Die Einweisung ist erstmal eine normale Rettungsfahrt. Die Retter hätten ihn ja auch in ein anderes KH (z.B. Psychatrie) bringen können.

    Wie sie formal abrechnen hat damit nichts zu tun.

    Nur bei einer Verbringung müssten sie zahlen - das war es ja nun nicht.