Beiträge von mbb

    Hallo zusammen.




    Hat jemand Erfahrungen mit dem KIS Nexus?


    Insbesondere mit dem Kodiermodul bzw. DRG Management?

    Guten Tag allerseits.




    Greife den Thread nochmal auf, da es bei uns unterschiedliche Meinungen bezüglich der neuen ZE 2013-97 und 2013-98 gibt.


    Der Grouper verbindet eine Kodierung aus ICD D68.4(z.B. abgefallender Quick-Wert unter Marcumar) in Verbindung mit der Gabe von PPSB (8-812.5*) mit dem neuen ZE 97 bzw 98.


    Ich verstehe den Sachverhalt folgend:


    Unter der Fußnote 9 in Anlage 6 wird erklärt, dass das neue ZE 2013-97 nur bei Blutern abrechenbar ist. Eine zusätzliche Kodierung in Form von U99.* habe ich bewußt vermieden. Demnach dachte ich immer, dass ich in das alt bekannte ZE 30 kommen würde, weil ich ja keine Angaben zur dauerhaften bzw. temporären Blutgerinnungsstörung gemacht habe.


    Anders gefragt: Wie komme ich bei erniedrigtem Quick- Wert und PPSB Gabe in das alte ZE 30?




    Vielen Danke für einen regen Austausch.

    Hallo liebes Forum.




    Wir haben in der letzten Zeit häufig eine Diskussion, welcher ICD für die Abbildung von diagnostizierten Prostatavarizen der richtige ist.




    I86.8 - Varizen sonstiger näher bez. Lokalisation - triggert in DRG F65B


    oder


    N42.8 - sonstige näher bez. Krankheiten der Prostata - triggert in DRG M64Z (Organspezifischer)




    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Hallo Zusammen.




    Vielen Dank für den Austausch.


    Ich habe in unserem Kardiologie System(Carddas) die entsprechenden Felder mit der Prozedurenanzahl gefunden; werden bei 2 Eingriffen auch fortlaufend weitergezählt.


    Schönes WE

    Guten Tag liebes Forum.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Qualitätssicherung im 21/3 Modul.


    Werden die QS Module für jede Untersuchung oder für jeden KH Aufenthalt ausgefüllt?


    (Bsp.: Pat. stationär zur Coro; erhält jedoch zwei Tage später im selben Aufenthalt auch eine PCI)


    Die Meinungen bei uns im KH gehen dort auseinander und ich habe auf diversen Internetseiten(LQS, G-BA, Auslösebedingungen) keine eindeutigen Informationen gefunden.


    Vielleicht hat jemand entsprechende Infos gefunden- wäre dankbar über einen Austausch.




    Mfg


    Matzel