Beiträge von codierfee

    Guten Tag zusammen,

    bisher haben wir die Kleinstgruppenbetreuung nach OPS 9-693 in unserer KJP noch nicht kodiert. Der Plan ist aber dies jetzt umzusetzen.

    Nun werden hier zwei Fragen diskutiert:

    • Die Kinder/Jugendlichen dürfen auch dann in diesem Rahmen abgerechnet werden, wenn sie sich in Gruppen >3 Personen aufhalten. Sofern sie im Sinne der Einzel-/Kleinstgruppenbetreuung unter Vorhaltung eines Beziehungsangebotes betreut wurden. 

    Also müssen die Kleinstgruppen räumlich voneinander getrennt sein oder könnten z. B. sich zwei Kleinstgruppen mit ihren PP im Gruppenraum oder Wohnzimmer aufhalten? So dass es ggf. ja auch zu einer Interaktion dieser beiden Patientengruppen kommen könnte.

    • An Tagen mit autonomem Ausgang/Schulbesuch sind diese OPS nicht abrechenbar. Bei Ausgang mit Begleitung allerdings schon.

    Also ein unbegleiteter Ausgang auch wenn nur 10 Minuten ist ein Ausschlusskriterium?

    Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten von Euch. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Wie dokumentiert ihr die Kleinstgruppenbetreuung und wie erfolgreich seid ihr bei evtl. MD-Überprüfung damit?

    Vielen Dank schon mal für einen Austausch!

    liebe Grüße und trotz steigender Corona-Zahlen ein schönes Wochenende

    :) die codierfee

    Hallo zusammen,

    wie seht ihr das?

    Berechtigt allein das Vorliegen einer terminalen Niereninsuffizienz zur Vergabe des Intensivmerkmals "Vitalgefährdung durch somatische Komplikationen"?

    Meiner Meinung nach würde doch nur ein Aussetzen der Dialyse z. B. bei Verweigerung oder Shuntverschluss eine akute Vitalgefährdung darstellen. Nun steht da aber nicht akut und hier wird jetzt diskutiert, dass eine terminale Niereninsuffizienz immer eine Vitalgefährdung darstellt und somit das Intensivmerkmal erfüllt ist.

    Vielen Dank schon mal vorab für einen Meinungsaustausch!

    liebe Grüße

    die codierfee

    Guten Morgen,

    ist es richtig für den Dermatozoenwahn die F06.0 zu kodieren?

    Das Alphabetische Verzeichnis verweist hierauf. Aber der Patient ist 34 Jahre alt und hat keine somatischen Nebenerkrankungen.

    liebe Grüße und schon mal besten Dank für Rückmeldungen

    ?( die codierfee

    Hallo zusammen,

    mich würden Eure Erfahrung zum Thema Erhaltungs-EKT interessieren. Bekommt Ihr solche Fälle als stationären Fall durch?

    Wir nehmen den Patienten für 2 Tage dafür auf, haben aber jetzt einige Fälle, die laut MD-Gutachten keiner stationären Behandlung bedurft haben.

    sonnige Grüße

    die codierfee

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde wohl noch mal Überzeugungsarbeit leisten müssen.

    @ Zwart: Dies ist ein teilstationärer Aufenthalt, Bettenschieben fällt daher aus. Ein anderer pflegerischer Mehraufwand ist nicht beschrieben.

    Gruß

    die codierfee

    Guten Morgen,

    ich habe eine Patientin mit einem BMI von 53. Leider hat während des Aufenthaltes in der TK keiner über Ernährung/ Gewichtsabnahme mit ihr gesprochen. Es wurde ein BZ-Tagesprofil durchgeführt als Diagnostik bei Cushing Syndrom. Mein OA meint dies wäre Aufwand genug für die Adipositas. Gewicht und BMI bestimmen ist bei uns einmal wöchentlich Standard.

    Wie seht ihr das?

    Hallo zusammen,

    mal was anderes:

    was gilt für die Überlieger? Bis 31.12. mit 9.980 und dann ohne? Oder gilt da dann auch der OPS vom Aufnahmejahr, also in 2020 weiter die Pseudo-OPS? Obwohl es PsychPV nicht mehr gibt?

    Mir fehlt die Erleuchtung?! Ist jemand vielleicht eher in der Lage nach dem vielen Weihnachtsessen solche Dinge klar zu denken?