Beiträge von codierfee

    Hallo Curly-Sue!


    "Schädlicher Gebrauch
    Konsum psychotroper Substanzen, der zu Gesundheitsschädigung führt. Diese kann als körperliche Störung auftreten, etwa in Form einer Hepatitis nach Selbstinjektion der Substanz oder als psychische Störung z.B. als depressive Episode durch massiven Alkoholkonsum. "

    Wenn ich das so lese, denke ich, dass man auch eine alkoholbedingte Gesundheitsschädigung braucht um die F10.1 zu verschlüsseln. Ist das falsch verstanden?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Patienten der zum Alkoholentzug geplant aufgenommen wurde. Während des Entzugs kam es zu einem Entzugkrampf. Ist es richtig die F10.3 als ND zu kodieren?


    0501e Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (Drogen, Medikamente, Alkohol und Nikotin):

    "Wenn mehr als eine vierte Stelle aus F10–F19 kodierbar ist (z.B. „akute Intoxikation [akuter Rausch]“, „Abhängigkeit“ oder „psychotische Störung“), so sind alle kombinierbaren Kodes zuzuweisen (siehe Beispiel 1)." Also in dem Fall doch die F10.3, oder?

    Schönes Wochenende :)

    Guten Morgen zusammen,

    da ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich wieder einmal eine für euch bestimmt komisch wirkende Frage. In den OPS-Kodes 9-60.- und 9-61.- sowie bei den Komplexbehandlungen findet sich unter Hinweise folgende Aussage:

    "Pro Einzel- und Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für maximal 2 Therapeuten pro Patient angerechnet werden".

    Wer ist hier mit Therapeuten gemeint? Ich interpretiere es so, dass damit der bzw. die Betreuer der Gruppe oder des Einzelnen gemeint sind. Meine Chefin sagt aber, dass Therapeuten nur Ärzte und Psychologen sind, keine Spezialtherapeuten oder Pflegefachpersonen. Wie seht ihr das? Wie würde bei euch ein Hilfeplangespräch mit Arzt, Psychologe, Sozialdienst und Pflege in TE ausgedrückt? Nur die entsprechenden TE für Arzt und Psychologe oder für alle anwesenden?

    Vielen Dank und schönes Wochenende

    die codierfee ?(

    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade mit unserer KJP beschäftige, interessiert es mich, was für Maßnahmen bei euch als "1-940 Aufwendige Diagnostik bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen" kodiert werden. Natürlich gibt es da einige Beispiele im OPS:


    • Durch Ärzte oder Psychologen: Extensive fremdanamnestische Erhebungen z.B. im schulischen/jugendhilflichen/Kindergartenumfeld oder in der erweiterten Herkunftsfamilie; standardisierte strukturierte Diagnostikverfahren mit großem Zeitaufwand beim Kind und bei Bezugspersonen im Rahmen von komplexen Störungen mit schwieriger Differenzialdiagnose und erheblicher Auswirkung der diagnostischen Entität auf die weitere Behandlung (z.B. ADOS/ADI, K-SADS, DISYPS)

    • Durch Psychologen: Aufwendige Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik-Verfahren, Diagnostik von Teilleistungsstörungen; neuropsychologische Verfahren

    • Durch Ärzte und andere Berufsgruppen: Entwicklungsdiagnostik: Feinneurologische aufwendige Untersuchung auf soft signs, heilpädagogische/motopädische Diagnostik (z.B. Entwicklungstests; psychomotorische Testverfahren), ergotherapeutische Diagnostikverfahren, familiendynamische Diagnostik

    • Durch pädagogisch-pflegerische Fachkräfte: Aufwendige pädagogisch-pflegerische Verhaltensbeobachtung, ggf. mit gezielten Symptomchecklisten, Eltern-Kind-Interaktionsbeobachtung ggf. videogestützt

    Unser Chefarzt ist aber der Meinung:

    Es gelten alle diagnostischen Prozeduren über mind. 4x25min. am Tag. Dies wird ab sofort immer angegeben, wenn an einem Tag mindestens eines der folgenden stattgefunden hat: körperl. Untersuchung, Test, Konsil, nun zusätzlich Hausbesuche und Hospitation.

    Nun bin ich da aber nicht ganz seiner Meinung. Eine körperliche Untersuchung oder ein Konsil würde ich hier nicht kodieren wollen. Hospitation und Hausbesuch könnten aber unter "Extensive fremdanamnestische Erhebungen z.B. im schulischen/jugendhilflichen/ Kindergartenumfeld oder in der erweiterten Herkunftsfamilie" fallen. Wie seht ihr das?

    Mit freundlichen Grüßen

    die codierfee

    Hallo zusammen!

    Ich steh mal wieder auf dem Schlauch... wacko.png

    "Es kommen pro Woche mindestens ein Therapieverfahren aus dem Bereich der ärztlich-psychologischen Behandlung und mindestens ein Therapieverfahren aus der pädagogisch-pflegerischen Behandlung oder aus den Therapieverfahren der Spezialtherapeuten zur Anwendung."

    Seh ich das richtig, dass ich jetzt für jedes Kind mit Regelbehandlung einen Kode für PED und einen für Psychologen/Ärzte pro Woche haben muss? Bei uns kommt es auch manchmal vor, dass ich nur TE's von PED hab. Wie ist das bei euch?

    liebe Grüße

    Hallo Zusammen,

    wenn ich eine Patientin habe die in ihrem tagesklinischen Aufenthalt eine gesamte Woche krank ist, gebe ich dann trotzdem den 9-604 ein oder gar keinen Kode, weil die Patientin ja gar nicht anwesend war?

    liebe Grüße

    codierfee ?(

    Hallo zusammen,

    wenn ihr Patienten habt die eine EKT bekommen, verschlüsselt ihr nur den OPS Kode 8-630. oder die Anwesenheitszeit des durchführenden Oberarztes noch zusätzlich als TE?

    Schönes Wochenende trotz des miesen Wetters!

    Hallo!

    Das Intensivmerkmal akute Selbstgefährdung durch Suizidalität wurde um den Punkt schwer selbstbeschädigendes Verhalten erweitert. Wo bitte fängt schwer selbstbeschädigendes Verhalten an? Ist es schon schwer selbstbeschädigendes Verhalten, wenn ein Patient mit Borderlineerkrankung sich die Arme ritzt? Hängt die Schwere dann von der Ritztiefe ab? Spaß beiseite, mal ganz ehrlich ist nicht jedes selbstschädigende Ereignis schwerwiegend? Ob ich mich nun ritze, Rasierklingen schlucke oder mir Verbrennungen zufüge?