Guten Morgen,
ich greife dieses Thema noch einmal auf. Auch wir haben bei dem Verschluss der Femoralishernie eine Darmresektion vorgenommen.
"Die inkarzerierte Femoralhernie lässt sich bimanuell reponieren, als
Inkarzerat zeigt sich hier infarziertes Omentum majus sowie dann, beim Hervorluxieren, auch eine
infarzierte Dünndarmschlinge. Das Oment wird über einer Overholt-Klemme reseziert und zur
histopathologischen Aufarbeitung abgegeben. Hervorluxieren größerer Dünndarmanteile. Insgesamt
erfolgt hier dann eine Dünndarmsegmentresektion auf einer Länge von ca. 20 cm. Hierzu nach
Setzen von harten und weichen Darmklemme tubuläres Skelettieren des Mesenteriums über
Overholt-Klemmen." Ich finde aber, das durch diese Länge, die unser Chefarzt, eben nicht als Standardvorgehen erachtet, das der OPS für 5-454.10 zusätzlich kodiert werden kann. Die Histo besagt dann sogar: "
22 cm langes und im Umfang bis max. 4,5 cm messendes Dünndarmteilresektat mit spärlich anhängendem, bis 2 cm breitem Fettgewebe. Die Serosa matt und aufgeraut, 4,2 cm von einer unverschlossenen Absetzung entfernt die Serosa zudem über eine Länge von 3,7 cm dunkelrot-braun verfärbt."
Meint ihr da nicht, das man den Fall dann besser abbildet. Habe leider nichts gefunden, das evtl. irgendwo steht, wieviel Länge inkludiert sind in dem OPS.
Vielen Dank euch vorab und schönen Tag.