Liebes Forum,
war es eigentlich schon immer so, dass dieser Kode 5-829.n bei bestimmten Konstellationen in eine andere DRG triggert?
Danke und viele Grüße! Elodie
Liebes Forum,
war es eigentlich schon immer so, dass dieser Kode 5-829.n bei bestimmten Konstellationen in eine andere DRG triggert?
Danke und viele Grüße! Elodie
Hallo und guten Morgen,
wie bewerkstelligen Sie es denn, an die Kodierung des verlegenden Krankenhauses zu kommen?
Wir hatten schon MDK-Prüfungen in Fällen, wo wir offensichtlich zu einer anderen Auffassung zur HD- Stellung gekommen sind als das verlegende Krankenhaus...
Viele Grüße aus dem windigen Norden Elodie
Hallo liebes Forum,
hat wirklich keiner eine Idee?
Schon mal einen guten Rutsch an alle Fleißigen! Elodie
Guten Tag liebes Forum,
bei einem Rheumatiker wurden Neuflex Spacerprothesen von MCP II bis V implantiert- aber wie kodieren? Lt. Ärzteblatt handelt es sich um Silikon-Platzhalter, die implantiert werden, ohne dass die natürlichen Gelenke entfernt werden.
Unsere Ärzte hatten 5-824.x (Impl. einer Endoprothese an Gelenken der oberen Extremität: sonstige) kodiert, aber um eine Endoprothese im üblichen Sinne handelt es sich ja nicht... Oder 5-829.9 (Einbringen von Abstandshaltern, z.B. nach Entfernung einer Endoprothese)?
Ich bin etwas ratlos...
Vielen Dank für Ideen und einen schönen Tag. Elodie
Guten Morgen liebes Forum,
bei schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen wie z.B. dem M. Wegener erfolgen bei uns im Hause ca. zweimal jährlich Kurzaufenthalte, die den aktuellen Krankheitsstatus bewerten und ggf. zur Änderung der Therapie führen. Es erfolgen dabei Rö-Thorax, EKG, Lufu, Sono, HNO-Konsile, MRT je nach Aktivität. Die Kassen versuchen ständig, sekundäre bzw. sogar primäre Fehlbelegungen zu generieren. Die Patienten sind in der Regel ca. 3 Tage da, sodass es häufig zu schmerzhaften Abschlägen kommt.
Gibt es Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen? Wie gehen Ihre Häuser dagegen vor?
Vielen Dank für Rückmeldungen und einen sonnigen Tag Elodie
Guten Morgen liebes Forum,
unsere Wirbelsäulenchirurgen kodieren in letzter Zeit den Kode 5-410.00 ( Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut zur Transplantation, hämatopoetische Stammzellen aus Knochenmark zur Eigenspende), um anzuzeigen, dass sie das allogene Knochentransplantat mit Knochenmarkaspirat vom Patienten angereichert haben.
Ist das so korrekt?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag! Elodie
Hallo nochmal,
zu obiger Frage habe ich noch eine Ergänzung.
In unserem Fall geht es um eine OP bei hochgradig malignem Chondrosarkom. Da frage ich mich bzw. das Forum, ob hier die Tumorendoprothese als Zusatzkode dazukommen kann (5-829.c).
Viele Grüße Elodie
Hallo liebes Forum,
zur folgender Frage habe ich leider nichts finden können:
Was beinhaltet der Kode 5-808.3 Arthrodese Kniegelenk und wie ist der 5-822.f- (Impl. eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion incl. Arthrodesemodule) zu verstehen? Beides kodieren?
Vielen Dank! Elodie
Vielen Dank, Herr Selter, das hilft mir weiter.
Viele Grüße Elodie
Hallo,
die I35.1 steuert die F69A an (KG 1,297) und die I50.9 die F62B (KG 0,879)...
Hallo,
das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Die I50.9 ist ein Kode, den man doch ständig verwendet. Und wie passt das nun zu meinem Problem?
Viele Grüße Elodie