Beiträge von Elodie

    Hallo, liebes Forum,

    inzwischen sind Jahre seit dem letzten Kommentar vergangen, und mich interessiert, ob es inzwischen eine klare Ansage hierzu gibt. Was kodiere ich denn nun, wenn ein Patient ein "TK a. Buffy-coat gepoolt" (lt. Blutbank 318ml von 4 Spendern) erhalten hat? 8-800.g0? (= kein ZE, weil Patient nicht unter 15 ist). Oder muss multipliziert werden? Ich hoffe auf Hilfe!

    Viele Grüße und danke Elodie

    Liebes Forum,
    zum Thema Arthrodese Knie habe ich auch ein Problem: Pat. hat eine Link-Arthrodesenagel (mit Tibia- und Femurkomponente) liegen-jetzt wegen Infekts Ausbau der tibialen Komponente und Spacer- Implantation. Handelt es sich hierbei um Arthrodesemodule, sodass die 5-823.h "Wechsel eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion inkl. Arthhrodesemodule" bzw. 5-823 j "Entfernung eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion" infrage kommen? Vielen Dank und viele Grüße! Elodie

    Guten Tag, liebes Forum,

    ich stehe gerade vor der Frage, wie ein Lipom korrekt verschlüsselt wird: D17.- oder D21.-??

    Vielen Dank! Schönen Feiertag! Elodie

    Guten Tag, liebes Forum,
    ich habe Probleme bei der Kodierung des folgenden Falles:
    Pat. hat u.a. (als Nebendiagnose) eine Besiedlung der Axilla mit ESBL, die den Aufenthalt maßgeblich beeinflusst. Wie kodiere ich das? In meiner Verzweiflung habe ich die U80.4! an die Z29.0 (Isolierung) gehängt, bin aber nicht so glücklich damit.
    Wär schön, wenn jemand noch eine Idee hätte.
    Vielen Dank schon mal und Fröhliche Weihnachten! Elodie

    Guten Morgen, liebes Forum,

    dieser Patient hat eine Lockerung der Femurkomponente einer einliegenden Tumor-EP bei Z.n. Ewing-Sarkom. Frage nun:

    Darf auch bei einem Teilewechsel die 5-829.c ( Implantation oder Wechsel einer Tumor- Endoprothese) als Zusatz-Code kodiert werden? Vielen Dank! Elodie