Beiträge von Rena44

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Nach Rücksprache mit den behandelnden Gefäßchirurgen bin ich trotzdem bei der I77.8 geblieben, denn seines Erachtens ist es weder eine angeborene Erkrankung ->Q27.8 noch eine musluläre ->M62.2.

    Lt. Aussage des Operateurs gehört die Neurolyse automatisch mit zur operativen Behandlung des PAES. Im Rahmen der operativen Dekompression wird der Nerv immer freigelegt, damit er geschont wird.

    Es bleibt also leider bei der Fehler-DRG.


    Freundliche Grüße

    Rena44

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wie man ein "Poplitea-Entrapment Syndrom" oder auch "Popliteakommpressionssyndom" verschlüsselt. Ich hatte die I77.8 genommen, komme aber bei den entsprechenden Prozeduren wie Durchtrennung Muskel und Neurolyse natürlich auf eine "Fehler-DRG"


    Gruß

    R.Krause

    Hallo Hr. Dr. Balling,

    Danke Ihnen, aber ich glaube das trifft es nicht so ganz.

    Hier ein Auszug aus dem OP-Bericht:

    "Es findet sich ein circa 2,5 bis 3 cm durchmessendes Ulcus im Pylorusbereich. Die Gallenblase ist entzündlich auf den Prozess gezogen. Nun Freipräparation der Gallenblase aus den entzündlichen Verwachsungen mit dem Magen und Duodenum. Zunächst wird eine Biopsie der Perforationsstelle bei 3 Uhr durchgeführt, Versuch die Perforationsstelle zu übernähen. Dabei wird schnell klar, dass die Übernähung der großen Perforationstelle zu einer wesentlichen Deformation in diesem Bereich führen wird und somit auch zu einer Passagestörung. Nun fällt der Entschluss, die große Peforationsstelle mit einer "Netzplombe" zu verschließen. Schließlich wird die "Netzplombe" mit drei Seiden-Einzelknopfnähten im Magen fixiert. Das Netz wird zusätzlich mit Seidennähten rings um die Perforationsstelle an die Magenvorderwand angenäht"

    Ich habe den 5-448.x0 "Andere Rekonstruktion am Magen: Sonstige: Offen chirurgisch abdominell" gewählt, aber so richtig gefällt der mir auch nicht. Leider finde ich aber nichts spezifischeres. Hätten Sie noch eine andere Lösung?


    Freundliche Grüße

    R.Krause

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach Vorträgen, Seminaren o.ä. zum Thema "DRG/Kodierung in der Gefäßchirurgie", die für Kodierfachkräfte geeignet sind bzw. als Zielgruppe ansprechen. Des weiteren bin ich auf der Suche nach entsprechender und aktueller Literatur. Kennt jemand etwas bzw. kann mir Tipps geben. Gerne auch als PN.

    Grüße

    Rena44