Hallo,
warum 5-607?
Es handelt sich um einen Dammabszess, vllt. eher unter 5-89 koderbar?
Gruß
F15.2
Hallo,
warum 5-607?
Es handelt sich um einen Dammabszess, vllt. eher unter 5-89 koderbar?
Gruß
F15.2
Medial Drittel, in Richtung Brustbein/Körpermitte, also Innen
Lateral Drittel, in Richtung Schultergelenk, also Außen
Mittleres Drittel, in der Mitte
Gruß
F15.2
GuMo,
warum nicht 5-790.6- + 5-787.0-?
Es handelt sich doch "nur" um ein Verfahrenswechsel.
Es wird immer noch die Fraktur behandelt, unter 5-786 ist dies explizit als Exkl. genannt.
Sonnigen Gruß vom Nebelhorn
F15.2
Wenn daass die PETA mitkriegt...
Ich sehe es wie Findus, die Zementierung dient der Befestigung der Prothese.
Zurückkommend auf die Peritonitis,
im OP-Bericht ist die peritonitische Reaktion beschrieben,
dazu erfolgte Antibiose und Dünndarmresektion.
Mit der Dünndarmresektion wurde quasi der "Ausgangsort" der Peritonitis ausgeschaltet.
Das würde eine Kodierbarkeit somit ja zulassen, oder nicht?
Gruß
F15.2
Hallo,
kodieren würde ich:
5-822.f1
5-829.g
5-829.n
Das Einbringen des Zementes dient der Sicherung der Prothese, somit in meinen Augen bereits im 5-822.f1 enthalten.
Und was sind die Erfüllungkrierien für "komplex"?
Gruß
F15.1
Warum sollte dies nur für HDs gelten? Nur weil in den 2 Beispielen nur immer die HD genannt wird?
"Verdachtsdiagnosen im Sinne dieser Kodierrichtlinie sind Diagnosen, die am Ende eine stationären Aufenthaltes weder sicher bestätigt noch sicher ausgeschlossen sind."
Es wird hier nicht zwischen HD oder ND unterschieden.
Und natürlich muss eine entsprechende Behandlung erfolgen.
Eine Präzisierung wäre auf jeden Fall wünschenswert.
GuMo,
bei traumatisch bedingten periprothetischen Frakturen kodieren wir standardmäßig den S-Schlüssel als HD und die M96.6 als ND.
Der S als HD, da es sich um eine traumatische Fraktur handelt und der M96.6 zur vollständigen Beschreibung des Zustandes.
Dies wird aktuell vom MDK Bayern auch so anerkannt (jedenfalls in unserer Ecke).
Es gibt aktuell ein Urteil des LSG München, welches dies auch bestätigt.
Aber die KK hat dagegen erstmal Revision eingelegt.
Dr. Kroczek aus Füssen kann Ihnen da aber wohl mehr sagen.
(Er wurde mir jedenfalls von 2 MDK-Ärzten als Ansprechpartner für weitere Informationen genannt.)
Sonnigen Gruß
F15.2
Der Operateur sollte wohl in der Lage sein die Verwendung dieser Prothese zu rechtfertigen.