Beiträge von bobrowski

    Univadis hatte gestern oder heute eine Meldung der Presseagentur Gesundheit vom 16.04.2019 eingestellt mit dem Titel "MDK: Jede zweite Krankenhausabrechnung ist falsch". Ich erspare es mir, den Link zu posten.

    Vielleicht findet man etwas Rationalität an ganz anderer Stelle. In der Bucerius Law School in Hamburg findet am 21.05. von 18:00 bis 21:00 ein Vortrag (Podiumsdiskussion?) statt mit dem Titel "Abrechnung unter Druck – 5. Medizinstrafrechtsabend ":

    https://www.law-school.de/termin/abrechn…rafrechtsabend/

    Das könnte interessant werden.

    Moin,
    heute hat medinfoweb auf den Artikel in der Ärztezeitung aufmerksam gemacht:
    "Laumann will einen von den Kassen unabhängigen MDK
    Misstrauen gegen den Medizinischen Dienst hält Staatssekretär Karl-Josef Laumann für berechtigt – und will dessen Unabhängigkeit. Geld dafür soll aus dem Gesundheitsfonds kommen."


    Mit dem derzeitigen System bin ich unzufrieden und als Arzt und QMer/Controller schon ziemlich unglücklich. ABER: Strukturell ist das System immer noch so aufgebaut, dass man sich innerhalb der Selbstverwaltung durch einen Dialog der Protagonisten einigt. Wenn ein unabhängiger "Medizinischer Dienst des deutschen Gesundheitssystems" (sagen wir mal: MDDG) gegründet würde, haben wir eine - schlimmstenfalls - völlig intransparente und nicht mehr komntrollierbare agency, die alles bestimmt. Mit wirklicher oder vermeintlicher Evidenz.


    Also bitte keine Schnellschüsse durch Politiker ohne Blick auf die Realität.


    Grüße aus M-V

    Hallo,